• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Glühkerzen tauschen

Dacianer Wien

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo an alle Dacianer.Melde mich mit einer Frage was die Glükerzentausch betrifft.
Folgendes ist passiert.Vor ein Paar Wochen ist es mir aufgefallen dass in der Früh beim anspringen des Autos ein Geräusch aufgetaucht war wie beim Traktor.Ich gleich in die Werkstatt und dann wurden dort die Glühkerzen ausgetauscht(alle 4).Nur eine war noch intakt ,alle andere im Eimer.Jetzt interessiert mich ob es nicht zu früh ist dass die ausgetauscht werden obwohl etwa 90.000 km habe.Oder liegt es vielleicht an der Qualität der Kerzen?Alte und neue waren von Bosch.Vielen Dank für jeden Antwort.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Die Kerzen braucht der Motor nicht nur zum Starten.
Auch im Betrieb glühen sie wegen der Abgaswerte noch leicht mit. ;)
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Servus!
Also 90000 finde ich Super.
Du musst Bedenken (wie schon Stefanvde schrieb)
das die Kerzen nach dem Starten noch bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ( hat nichts mit dem Kühlwasser sondern mit der Öltemparatur zu tun) mit glühen um die Abgaswerte hin zu bekommen ...
Bei alten Vorkammer Dieseln waren sie rein zum Starten da und hielten gut und gerne 200.000 km
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 81 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 322 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 486 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 349 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 346 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 142 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!