Gibts den Einfach Dokker nicht mehr?

WEHA

Neumitglied
Fahrzeug
Berlingo
Hallo,
habe Interesse am Dokker-Kastenwagen.
Laut dacia.de gibts das günstigste Modell als Diesel in der Ausstattungslinie Esentiell.
Nen Benziner mit Einfachtsatsstattunglinie "mit nix ohne alles" wie früher gibts tatsächlich nicht mehr?
Wäre schade.
Berlingo, Kangoo oder Doblo fallen bei mir inzwischen durchs Raster - bei den Preisen, die dort selbst für den einfachen zweisitzigen Blechkasten-"Hundefänger" aufgerufen werden, bleibt einem regelmäßig die Luft weg...
 
Nen Benziner mit Einfachtsatsstattunglinie "mit nix ohne alles" wie früher gibts tatsächlich nicht mehr?
Geduld!

Weil Dacia damit das wenigste Geld verdient, kommen die vermutlich als letztes für die neuen Abgasnormen auf den Prüfstand. Kann also noch zwei Jahre dauern, bis alles andere nach Euro 6d zertifiziert ist.
 
Hallo Weha
Ich habe mir am 09.04.19 einen Dokker aber als PKW, in der Accessvariante( Auto mit ohne alles drin) für rund 9800€ bestellt. Soweit ich weiß sind die normalen Dokker auch in der einfachsten Variante "Start" nun auch mit Klimaanlage, Dachreling. Der Startpreis liegt etwas über 11.300€.....Die ganz einfach gestrickte Variante ist komplett weggefallen. Meines Erachtens wird das auch für den Express gelten, vermutlich wird da auch keine Billigstvariante mehr kommen, wie Intrepid schon sagte, wird Dacia damit nicht viel Geld verdient haben....
Grüsse Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe Interesse am Dokker-Kastenwagen.
Laut dacia.de gibts das günstigste Modell als Diesel in der Ausstattungslinie Esentiell.
Nen Benziner mit Einfachtsatsstattunglinie "mit nix ohne alles" wie früher gibts tatsächlich nicht mehr?
Wäre schade.
Berlingo, Kangoo oder Doblo fallen bei mir inzwischen durchs Raster - bei den Preisen, die dort selbst für den einfachen zweisitzigen Blechkasten-"Hundefänger" aufgerufen werden, bleibt einem regelmäßig die Luft weg...
wie wäre es mit EU Import ? Hier in PL gibts 3 Motoren für die einfachste Variante

>> Silniki
 
Das bedeutet also: momentan kostet der günstigste Dokker inkl. Überführung 12.000,- Euro und hat dabei weder die 2. Schiebetür noch ein Radio. Das ist echt heftig! OK, wie es aussieht hat er einen etwas stärkeren Motor (interessiert mich nicht) und ne Klimaanlage (brauche ich absolut nicht). Im Mai 2020 wollte ich eigentlich bestellen, wenn das bis dahin so bleibt, ist der Dokker leider für mich gestorben und ich werde wohl den Logan MCV nehmen obwohl der mir eigentlich nicht so gefällt. Schade.
Am liebsten würde ich ja eh den alten Logan MCV I wieder kaufen, zu schade, daß es den nicht mehr gibt. Ich gehöre zu den Leuten, die sich eigentlich gar nichts aus Autos machen, einfach nur ein einfaches zuverlässiges Fahrzeug suchen, um von A nach B zu kommen. Die ausser einem Radio keinerlei Ausstattung brauchen und die ihr Fenster lieber kurbeln anstatt einen Schalter zu betätigen. Die beim Öffnen einer Tür genau diese Tür öffnen wollen und nicht noch gleichzeitig 4 weitere.
Ja ich weiß, wahrscheinlich bin ich irgendwie aus der Zeit gefallen, aber ich fand es immer gut, daß mir Dacia genau diese Art Auto anbietet (im Gegensatz zu dem deutschen Hersteller mit seinen "Volks"wagen).
Ich bin echt sauer!
 
Dacia richtet sich nach der Mehrheit der Käufer die im Schnitt auch immer anspruchsvoller werden und dafür auch bereit sind, immer mehr Geld in die Hand zu nehmen. Die einfachsten günstigsten Versionen werden wegfallen und das Angebot wird nach oben erweitert. Das ist der normale Weg den alle billigen Einsteiger bisher gegangen sind. Seat und Skoda lassen grüssen.
 
Im Mai 2020 wollte ich eigentlich bestellen
Bei Dacia wurden bisher die Modelle nach etwa 4 Jahren durch ein Facelift und nach 8 Jahren durch eine neue Generation ersetzt. Die Markteinführung des Dokker war 2012, die Generation II steht in den Startlöchern und bringt weitere Anhängsel, wie eCall mit sich.
und ich werde wohl den Logan MCV nehmen
Auch beim Logan/Sandero II werden die Karten neu gemischt, die Markteinführung war ebenfalls 2012.
Die technische Weiterentwicklung lässt sich nicht aufhalten. Wenn man bei Dacia einfach möchte, muss man gebraucht kaufen oder seinen:
Am liebsten würde ich ja eh den alten Logan MCV I wieder kaufen
am Leben erhalten.
Was wäre denn zu investieren, um deinen MCV I weiter zu fahren?
 
Kann ich bestätigen - die ganze einfache Version ohne Extras lag damals bei rund 9Tsd. inkls MwSt.
Wenn man diese dann noch absetzen konnte wurde es noch günstiger :)
Leider ist alles auf Gewinn getrimmt und deshalb gibts alles nur noch als Rundum-Paket.
Wahrscheinlich wird an der ganzen Elektronik nochmal ordentlich Reibach gemacht.
Leider eine übliche Vorgehensweise heutzutage wobei sich der wirkliche Sinn mir nicht erschließt da man
noch deutlich mehr Kunden hätte wenn es die "nackte Version" noch geben würde.Allerdings wäre diese Version momentan wohl permanent vergriffen da die Lieferzeiten schon jetzt fast 3 mal so hoch sind wie damals.

Grüße
 
Leider ist alles auf Gewinn getrimmt ...
Dacia ist bald bekannt genug. Deshalb braucht man die Varianten nicht mehr, bei denen nur Geld gewechselt und kein Gewinn gemacht wird. Ich bin mal gespannt, wann die letzten billigen Sanderos und Logans mit dem SCe 75 aus den Preislisten verschwinden.
 
Kann ich bestätigen - die ganze einfache Version ohne Extras lag damals bei rund 9Tsd. inkls MwSt.
Wenn man diese dann noch absetzen konnte wurde es noch günstiger :)
Leider ist alles auf Gewinn getrimmt und deshalb gibts alles nur noch als Rundum-Paket.
Wahrscheinlich wird an der ganzen Elektronik nochmal ordentlich Reibach gemacht.
Leider eine übliche Vorgehensweise heutzutage wobei sich der wirkliche Sinn mir nicht erschließt da man
noch deutlich mehr Kunden hätte wenn es die "nackte Version" noch geben würde.Allerdings wäre diese Version momentan wohl permanent vergriffen da die Lieferzeiten schon jetzt fast 3 mal so hoch sind wie damals.
Grüße

Wenn die Nachfrage nach der "Nacktversion" tatsächlich so gross wäre, bei einer für den Hersteller vertretbaren Marge, so würde es die Version sehr wohl noch geben.
 
Die zukünftige Motor und Modellpolitik wird wohl auch dieser Aufgabenstellung geschuldet sein.

Die Gefahr besteht sogar, dass es ab 2021 in Europa gar keine Dacias mehr geben wird. Die Mehrkosten zur Erreichung der Abgasnormen 2021 resp. die dann verhängten Bussen bei Nichterfüllung werden pro Fahrzeug mehrere Tausend Euro betragen. Hinzu kommen die Kosten für die obligatorischen Assistenzsysteme.

Käufer eines Wagens für z.B. 40'000 Euro werden einen Mehrpreis von 5'000 Euro hinnehmen. Kostet aber ein Dacia 5'000 Euro mehr, so ist das der Todesstoss für die Marke.
 
Ojeh, ich seh schon, das sieht alles nicht gut aus für mich als Freund der einfachen Autos.
Was mache ich denn nun jetzt?
Mein Logan MCV I wird im Oktober 2020 11 Jahre alt, hat dann ca. 170.000 km und obwohl ich bisher keine nennenswerten Probleme hatte (so ein gutes zuverlässiges Auto hatte ich wirklich noch nie!) habe ich irgendwie das Gefühl, daß es dann Zeit wird, ihn zu verabschieden.
Ich wollte im April oder Mai neu bestellen, aber jetzt hat sich ja wie schon gesagt der Dokker erledigt und ich kann mir nicht sicher sein, ob es nächstes Jahr den Logan MCV noch in der Basisversion gibt.

Wie kriege ich das jetzt raus? Die Händler werden ja wohl rechtzeitig vorgewarnt, oder?

Bei der Gelegenheit möchte ich noch eine andere Frage stellen, die mir hier bestimmt jemand beantworten kann:
Was bedeutet "Radiovorrüstung" im Jahr 2019?
Alle Kabel & Lautsprecher schon drin?

2009 wars nämlich ein Lotteriespiel. Einige Autos hatten alles drin, bei den meisten fehlten die Lautsprecher, bei vielen auch die Lautsprecherkabel.

Vielen Dank für eure Antwort.
 
Keine Panik, noch ist vieles nur ein Gerücht. Und wenn der Logan MCV in der Basisversion aus der Preisliste oder dem Konfigurator fallen sollte so heisst das ja noch lange nicht, dass es nicht noch irgendwo einen Restbestand zu kaufen gibt.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, so kaufst du dir so schnell als möglich einen Basis-MCV. Dann hast du wieder 10 - 15 Jahre Ruhe. Und bis dann sieht der Automobilmarkt bestimmt komplett anders aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück