Gibt es noch Abgasuntesung bei OBD-Verfahren nicht anwendbar

Das ist aber wahrscheinlich unnützes Geld ausgeben.
Solange das Fahrzeug noch läuft.:D

Geiz ist Geil
 
Dann brauchtst Du Türkisch oder Russisch TÜV. Aber ob hier jemand Tips dazu gibt? Glaube ich nicht....

Alles was der Fragesteller braucht, ist eine privat geführte Kfz-elektro Werkstatt, die zertifizierte ist,
Abgasuntersuchungen durchzuführen. Dort schildert man dem Chef sein Problem und fragt ihn, ob
er eine Möglichkeit sähe. Diese Möglichkeiten gibt es !! P.S. Ich glaube das nicht, ich weiß das. :)
Die Abgasuntersuchung mit Bescheinigung kostet zwischen 50 und 80 Euro.

Einfach "Abgasuntersuchung, (eigene Stadt) " bei Google eingeben und persönlich vorsprechen.
Natürlich nicht bei Bosch oder ATU.
 
Natürlich macht eine für AU zertifizierte Werkstatt den Test für "OBD nicht anwendbar" wenn nicht anwendbar, das dürfte jede können. Allerdings wollen die meisten dieser Werkstätten denk ich ihre Zertifizierung auch behalten und werden wohl (die meisten denke ich) diesen Test dann auch wirklich nur dann anwenden wenn wirklich "OBD nicht anwendbar". Hier wird gefragt bei vorliegendem Defekt, der nicht beseitigt werden soll die Anforderungen ihn zu beseitigen zu umgehen (Stichwort "unnützes Geld") und eine Werkstatt zu finden die dabei mitspielt.

Es wäre so einfach: Defekt beseitigen lassen und dann AU machen. Wurde aber schon mehrfach gesagt.
 
Kennt jemand eine Werkstatt die AU bei OBD-Verfahren nicht anwendbar macht im Umkreis von Bad Hersfeld, Bad Salzungen, Eisenach, Weimar oder Jena?

Ich war mit einem vergleichbaren Problemen mit meine alten Wagen beim TÜV. Der Prüfingenieur war zwar genervt, aber hat am Ende einfach die AU mit der Sonde gemacht. Ich hatte ihm damals erklärt, dass keine Werkstatt den Fehler bisher gefunden hat und es ja nur auftritt, wenn es feucht und der Motor noch nicht warm ist...
...aber das war wohl dann mehr Kulanz vom TÜV-Prüfer, als nach dem Handbuch des TÜVs - vermute ich mal.

Aber evtl. kannst du ja mal beim TÜV (bzw, Dekra) bei dir vor Ort mal nachfragen und den Fall schildern und fragen was man da machen könnte?
Vielleicht sogar ganz naiv nachfragen und behaupten ein Freund hätte erzählt, dass man so nie den TÜV bekommt und du weißt jetzt gar nicht was du machen kannst, weil die Werkstatt auch keine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte.
 
Martin, da hast du nicht unrecht. Ich habe einen Fuso Canter, 7.Baureihe. Schon als das Fzg neu war, bzw 2 Jahre alt, bestand er die AU nicht. Mercedes kaufte damals die Mitsubishi Truck & Bus Company und Mercedes kann die Ursache an meinem Canter nicht finden. Das kann unzählige Ursachen haben, ggf nur ne Kleinigkeit, an die niemand denkt. Ich habe zum Glück einen Kfz-Elektronik Dienst gefunden, wo der Chef mir alle zwei Jahre eine AU bescheinigt. Allerdings hat er, der Chef, jedesmal Bange, es wird ihm übel aufstoßen. Kann ich verstehen. Aber was soll ich machen? 2. 3. oder 5.000 Euro ausgeben, bis die Ursache gefunden ist? Vielleicht zieht er irgendwo falsch Luft, vielleicht meldet irgendein Sensor leicht falsche Daten ans Steuergerät, vielleicht ist ein Kondensator im Steuergerät außerhalb der Norm u.s.w. Mercedes hat alles gekauft, aber die originalen Entwicklungsunterlagen liegen in Tokio unter Verschluss und die Mitsubishi Truck GmbH gibt es seit Ü10 Jahren nicht mehr.. So ist das mit feindlichen Übernahmen.

Vielleicht sollte ich meinen Fuso mal den Autodoktoren bei Youtube geben?
 
Vielleicht sollte ich meinen Fuso mal den Autodoktoren bei Youtube geben?
Das währe doch mal eine Maßnahme!:yes:
Bin mir Sicher, das die was finden würden, bei der Ausstattung.
Aber die würden es auch nicht für Lau machen.

Wenn der Chef von deiner Werkstatt jedesmal Bange hat, kann ich das verstehen.
Bin selber Kfz- Meister. Ein Anruf bei der Kfz Innung und er macht keine AU mehr.
Das geht ganz schnell!

Aber wenn ich lese:
Habe Kontaktspray an die Stecker von dem Heizrelais gesprüht, hat aber nix gebracht.
Glühkerzen glühen aber.
Ich habe die Glühkerzen nicht selbst gemessen.
Wie kann ich das selber machen
Ich brauche nur eine AU und die passende Werkstatt dazu und will nicht noch unnötig Geld rauswerfen.

So wie ich das lese, war das Fahrzeug deswegen noch in keiner Fachwerkstatt.

Das Glühzeitsteuergerät wurde wahrscheinlich auch noch nicht überprüft. (siehe Link von TEXAS)

Ich bin hier raus, das wird mir zu blöd.

Gruss Peter
 
Das währe doch mal eine Maßnahme!:yes:
Bin mir Sicher, das die was finden würden, bei der Ausstattung.
Aber die würden es auch nicht für Lau machen
Wenn man es mit seinem Problem in die Videos schafft, dann zahlt man nur die getauschten wirklich defekten Teile. Haben die Autodoktoren selbst mal in erzählt.
Aber die bekommen wöchentlich tausend Anmeldungen. Die Chance daran zu kommen ist mittlerweile sehr klein. Da muss das Problem schon außergewöhnlich sein und man muss schon in diversen Werkstätten viel Geld verbrannt haben.

Hier in dem Fall wurde ja noch nicht systematisch gesucht und geprüft.
 
wozu die mühe machen und den fehler suchen und beheben?

50€ für das glühkerzensteuergerät.... dafür bekommt man derzeit eine ganze tankfüllung :angel:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.068
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück