Getriebeschaden

So, mich würde jetzt mal interessieren, wie weit die Sache mit dem Getriebe gediehen ist. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Hi @ all,

Datschi deine Frage überschneidet sich mit meinen Gedanken :)

Aktueller Stand:
Auto ist seit gestern Nacht wieder fahrbereit und steht wieder bei mir in der Garage :D

Hier die genaue Kostenaufsplittung:
Getriebe 250,-EUR
+ Kupplung 85,-EUR
+ Ausrücklager vorne rechts 20,-EUR
+ Reparatur 380,-EUR
(inkl. Abschleppen/Getriebeöl/Schweißarbeiten)
= 735,-EUR


Falls jemand Interesse an meinem Alt-Getriebe hat, bin ich SEHR gerne dazu bereit es für ein paar Euro herzugeben.
-> ich als Laie kann natürlich nicht sagen, wo genau es fehlt, schaut aber eigentlich noch gut aus.

Ausgebaute Kupplung ist noch funktionsfähig, falls Sie jemand haben möchte -> ein paar neue Lamellen und sie geht noch ein paar TAUSEND Kilometer, einfach melden.
 
Hier die genaue Kostenaufsplittung:
Getriebe 250,-EUR
+ Kupplung 85,-EUR
+ Ausrücklager vorne rechts 20,-EUR
+ Reparatur 380,-EUR
(inkl. Abschleppen/Getriebeöl/Schweißarbeiten)
= 735,-EUR

Das liest sich gegenüber der ursprünglich veranschlagten Summe doch schon viel besser. Dann wünsche ich Dir mit Deinem "neuen alten" Dacia wieder viele Jahre und Kilometer Spaß und gute Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
@HessenMCV:
Das liest sich nicht sogar besser, das ist einfach nur GEIL :kuscheln:
 
Glcükwunsch - das war dann ja deutlich günstiger als gedacht und
lohnt sich ja allemal.

Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen!
 
dann gratuliere ich dir auch logan1.4 und wünsche dir zukünftig allzeit gute fahrt
ausserdem schön, zu wissen, dass ein forum nicht nur gesellig , sondern auch
wirklich technisch und finanziell sehr unterstützend sein kann:wub:
 
Ausgebaute Kupplung ist noch funktionsfähig, falls Sie jemand haben möchte -> ein paar neue Lamellen und sie geht noch ein paar TAUSEND Kilometer, einfach melden.

Was meinst Du mit "ein paar neue Lamellen" ?
Die Kupplung besteht doch aus
der Kupplungsscheibe
dem Automaten und
dem Ausrücklager

oder irre ich mich?
Aber so wie ich im Prospekt für Ersatzteile gesehen habe, sieht sie so aus.
Und wo sind dann die Lamellen?
Und die Kupplung würde ich auch nicht mehr einbauen wollen, dann lieber -wie Du - eine neue. Sonst ist viel Arbeit u.U. fürn Arsch.
 
nein, aber HINTEN links ...

gruss - henry
 
wer hat dir die teile eingebaut @ logan1.4 ?
eine freie werkstatt oder ein hobbie-schrauber ?
 
Tach,

ich denke er meint Radlager vorne rechts. Aber was mich interessieren würde: welche Schweißarbeiten? Wo? Gibt es beim Logan gefährdete Stellen/Rostnester? Mir fällt da eigentlich nur der Punkt direkt hinterm Vorderrad am Anfang des Schwellers ein. Oder vielleicht einer dieser senkrechten Träger im Motorraum? Sag mal an, wo geschweißt wurde.

Ansonsten freue ich mich sehr, dass ein Logan am Leben erhalten wurde. In unserer Wegwerfgesellschaft nicht selbstverständlich. Danke.

Gruß,
dacian
 
Sorry, nicht ausrücklager, meinte Spurstangenkopf :bang::bang::bang:

es wurde kaltgeschweißt am neuen Getriebe, hatte leider ein paar kleine Risse.

Repariert in einer freien Werkstatt, kein Hobbybastler. -> dafür sind mir die Kinder im Auto zu wertvoll!!!

Mit den Lamellen an der Kupplung meinte ich das Ausrücklager :)
Hab wohl was vertauscht und alle ein wenig verwirrt. was soll ich sagen, ich bin kein KFZ-ler..

ABER:
D A N K E an alle für die Hilfe
 
und danke auch, dass DU unseren humor so gesehen hast wie er gemeint
war, etwas auflockernd, aber in freude darueber das es so gut geklappt hat.

gruss - henry
 
Und die Leute, die das Getriebe gewechselt haben:
Waren die nicht interessiert das alte aufzuschrauben und mal reinzuguggen, wenigstens dort, wo der Schalthebel reingeht?
Wenn ja ein Zahn von einem Zahnrad oder ein Teil einer Schaltklaue abgebrochen ist und zw. 2 Zähnen hängt so bewegt sich i.d.R. nix mehr.
Jetzt könntest Du mal das Öl da rauslassen und schauen, ob Metallteile mit rauskommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.038
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück