Getriebeschaden

Logan1.4

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo liebe Dacia-Freunde,

ich brauche dringend euren Rat:

Mein Logan 1.4 hat sich vorgestern verabschiedet.
84.000 km. Erstzulassung April 2007, Erstbesitzer, Scheckheftgepflegt in der Vertragswerkstatt (auch dort gekauft)
Restwert ca. 3.000 EUR, Unfallauto (nach einem halben Jahr ist mir jemand rechts reingefahren, B-Säule ausgetauscht)

-> Aktueller Kostenvoranschlag: 4.500 EUR
-> Getriebeschaden mit Kupplung
->Motorsteuerriemen plus WAPU; (eigentlich vor 6 Monaten getauscht)
->Spurstangenkopf vorne rechts

Reparaturen in den letzten 6 Montaten:
Kühler; WAPU; Keil- und Zahnriemen, Bremsen vorne, Ölfilter, Batterie,

Nun meine Frage an euch:
Was soll ich machen, nach knapp 5 Jahren einen Getriebeschaden ist schon sehr ungewöhnlich.
Die Werkstatt meint ICH soll Kulanz bei Dacia anfragen.
-> sollte doch eigentlich der Verkäufer machen, oder?

Welche weiteren Schritte schlagt ihr mir vor?
Kummerkasten Auto-Bild?
Dacia anschreiben?

Vielen Dank für eure Ratschläge

Liebe Grüße
Andreas
 
So viele Kilometer hab ich jetzt auch weg (Bj 08/09)

Wie hat sich der Schaden für Dich dargestellt?
Krachen, Knarzen, kein Widerstand in der Kupplung etc.???
Kontrollleuchten? Läßt sich das Getriebe schalten?
Läßt sich ein und auskuppeln?

Warum soll der Zahnriehmen gewechselt werden?
Deine erste Bremse die getauscht werden soll?
Getriebe und Kupplung gleichzeitig?

Vertraust Du der Werkstatt???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Folgendes ist passiert:
In München ist der 5. Gang auf der Autobahn das erste Mal rausgesprungen und dann alle 10-15 km.
An der ersten Ampel nach der Autobahn (nach ca. 30 km) konnte ich nach dem auskuppeln nicht mehr schalten.
Aktuell ist der 2.Gang zur Hälfte drin und es geht weder vor noch Rückwärts.

Zahnriemen und Bremse wurden schon gewechselt...

ob ich der Werkstatt vertraue? JAEIN...
 
Hi Logan1.4,

nicht schön zu hören, dass nach der Leistung das Getriebe und noch einiges mehr seinen Geist aufgegeben hat.

Den Kulanzantrag musst du stellen, aber die Werkstatt bzw. der Händler sollte ihn unterstützen. Ich würde es so versuchen. Wenn der Händler ihn nicht unterstützt, mal bei einem anderen Händler in der Umgebung versuchen, ob er das unterstützt.

Hat der Logan mit den Defekten einen Restwert von 3000 EUR oder ohne?

Eine Reparatur von 4.500 EUR ist schon heftig. Ich würde keinen Betrag investieren, der den Restwert übersteigt. Also aus meiner Sicht versuchen, die Kulanz mit der Hilfe des Händlers zu bekommen und wenn nicht, das Auto bestmöglich zu verkaufen.

Alternativ wäre eventuell noch, die Reparatur über einen freien Schrauber zu versuchen, eventuell mit Austausch- statt mit Neuteilen.
 
Hi,

das tut mir Leid für Dich. Ich würde mir ein gebrauchtes Getriebe aus einem Unfallwagen besorgen und einbauen (lassen) bei einer freien Werkstatt oder mal in Foren/Portalen nach einem Mechaniker suchen, der einem beim Einbau hilft.

So lässt sich das meiste Geld sparen. Unfallwagen usw. wurden sogar hier im Forum schon angeboten. Vielleicht hat ja sogar noch jemand ein Getriebe liegen? Hatte nicht letzte Woche jemand einen Totalschaden mit einer 1.4l Limo? Nicht verzagen!

Sei froh, dass Du so ein einfach zu reparierendes Auto hast. Ich denke, ein getriebe wird sich für etwa 500 Euro finden lassen, oder weniger. Versuch das mal bei einem vergleichbaren Mittelklasseauto. Da ist dann sogar noch ein Steuergerät im Getriebe eingebaut, welches mit den anderen SGs einen Verbund bildet. Da ist nicht mit einfach "Getriebe wechseln". Da heißt es ab zur Markenwerkstatt und BEZAHLEN! Behalte Dein Auto und repariere es, das ist umwelttechnisch und geldmäßig am sinnvollsten/wirtschaftlichsten/umweltschonendsten/besten/... :).

Nur meine Meinung.

Gruß,
dacian


-----------------------------------------------------------------------------------
Getriebe JH1-053 ebay


JH1053 Getriebe ist überholt, 12 Monate Gewährleistung


Kupplungswechselsatz 1.4MPI 2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raten kann und will ich dir nichts,
aber mein Mitgefühl hast du.
Scheine Schöße !
 
auf jeden fall hinterhergehen und nachfragen, wie so etwas bei so geringer
laufleistung passieren kann:angry:
 
wegen der Kulanz, sind die Wartungen fristgerecht gemacht worden.
Gruß Günter
 
->Motorsteuerriemen plus WAPU; (eigentlich vor 6 Monaten getauscht)

Hi Andreas :)

ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben kann ich sagen, oben zitiertes kannst Du schon mal aus Deiner Mängelliste entfernen.

Du hast 12 Monate Gewährleistung auf die Reparatur und die Firma die den Tausch vorgenommen hat, steht sowohl für die Arbeitszeit, als auch für die verbauten und Dir in Rechnung gestellten Neuteile gerade.

Es handelt sich in Deinem Fall eben NICHT um Verschleißteile, die von einer Garantie nicht erfaßt werden.

Laß also Wapu und Riemen kostenfrei tauschen und steigere so zuerstmal den Zeitwert des Fahrzeuges.

Was am Getriebe genau defekt ist, würde ich durch einen Betrieb feststellen lassen, der sich auf Überholung und Reparatur von Motoren / Getrieben spezialisiert hat.
 
Kulanz

Moin,

...ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben kann ich sagen, oben zitiertes kannst Du schon mal aus Deiner Mängelliste entfernen.

Du hast 12 Monate Gewährleistung auf die Reparatur und die Firma die den Tausch vorgenommen hat, steht sowohl für die Arbeitszeit, als auch für die verbauten und Dir in Rechnung gestellten Neuteile gerade.

Es handelt sich in Deinem Fall eben NICHT um Verschleißteile, die von einer Garantie nicht erfaßt werden.

Das kann ich nicht glauben in dem Fall, dass diese Schäden durch ein anderes Ereignis (Getriebeschaden) verursacht worden sind. Das bedarf gesonderter Prüfung. Die 12-Monats-Garantie gilt nur, wenn der gleiche Schaden ohne andere Einwirkung geschieht.
 
@Logan1.4

klingt für mich als hätten sich Teile der Schaltung verabschiedet.

Was Du noch nicht beantwortet hast:
Läßt sich aus und einkuppeln, d.h. kannst Du das Kupplungspedal mit der sonst auch üblichen Kraft treten? Gibt es dabei fühlbare, kratzende Widerstände? Kannst Du den Motor starten bei getretener Kupplung???

Frage lieber in einer Freien Werkstatt nach.

Oder besorge ein gebrauchtes Getriebe wie das hier...
Getriebe Dacia Logan Sandero 1.4 JH1 053 | eBay
(Ich weiß nicht ob das passt!)
Frage hier unsere Spezialisten welches Getriebe bei Dir verbaut ist und such dann gezielt.
Die Frage ist noch, warum will die Werkstatt den Zahnriehmen noch mal wechseln?
Du musst halt wissen was Du investieren willst oder kannst und was Dir dein Datschi wert ist!? :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wapu und Zahnriemen sind 12 Monate Gewährleistung.

Hatte selbst mal das Pech, daß bei meinem Bus die neue Wapu nach 14 Monaten leckte.

Der Betrieb sagte zwar "schade, weil 2 Monate über die Garantie von 12 Monaten", ...... wechselte das ganze dann aber aus Kulanz zum Freundschatspreis für knapp über 200.- Euro reine Arbeitszeit.

Die benötigten Neuteile waren gratis.

Das war im übrigen bei ATU und ich machte denen auch keinen Vorwurf, denn die Jungens können auch nichts dafür, wenn das Teil (Wapu) eines Zulieferers einen Qualitätsausreißer macht.
 
Die Frage ist noch, warum will die Werkstatt den Zahnriehmen noch mal wechseln?

Weil die WAPU hinüber ist und wenn neue Wapu, dann auch neuer Zahnriemen.

Wenn schon mal alles offen ist, dann auch gleich in einem Aufwasch.

Zudem weiß man nicht, ob das Material des Zahnriemens durch den Kontakt mit austretender Kühlflüssigkeit (Äthylenglykol) verquollen, oder das innenliegende Gewebe des Riemens angegriffen ist.
 
...naja steht ja nirgends, dass die Wapu defekt ist, sondern das die Werkstatt die wechseln will. (obwohl schon vor einem 1/2 Jahr gewechselt)
Das versteht Logan 1.4 scheinbar so und ich verstehe das auch so, verstehste??? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.021
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück