Getriebeschaden

Hätte ich einen Volkswagen bei dem Autohaus gehabt, hätte ich mit der letzten Inspektion einen Pannenservice inclusive gehabt - gilt aber nicht für Dacia. Werde gleich meinen Duster mal per Winterauto in der Werkstatt "besuchen"
Die Dacia-Mobilitätsgarantie erneuert sich meines Wissens nach jedem neuen Service beim Fachhändler, der sie aber kostenlos beantragen muß. Ist aber nur Abschleppen ins AH. Dient eigentlich genau genommen nur dazu, dass Dacia ( wie es andere Marken auch machen) dadurch nicht in der ADAC Pannenstatistik auftaucht.
Besser einen Schutzbrief über die Autoversicherung mit abschließen!
Ich weiß es deshalb, weil ich den Versicherer wechselte und aufgrund von Eigenservice die Mobilitätsgarantie weggeworfen habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Man lernt dazu :) Ich habe einen Pannenschutz bei der KFZ - Versicherung: die bezahlt Abschleppkosten bis 200 €. Das ist auch nicht gerade viel. Eine richtige Mobilitätsgarantie/Absicherung gibt es wohl nicht ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe gar keinen Gang eingelegt. Der Schalthebel lässt sich plötzlich nur in den 1. und 2. Gang der Schaltkulisse bewegen - allerdings ohne Funktion. Das der 4. Gang drin ist habe ich erst beim Abschleppen festgestellt. Das Auto lässt sich bei getretener Kupplung starten - ohne jeden Hinweis auf einen Defekt. Ich dachte zuerst die Bremse wird elektronisch blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
das weiss anscheinend meine aktuelle Vertragswerkstatt nicht.
 
Moin,
das was @Texas schreibt ist kann ich nur bestätigen, mein Sandero ist aus Polen. Ich bekomme aber nach jeder Insp. extra einen Zettel mit dem Hinweis der Erneuerung der Mobilitätsgarantie. Sieh mal in den KFZ Unterlagen nach, wenn du die Rechnungen für die Insektionen aufhebst, sollte das Schreiben dabei sein. Ansonsten mal bei Dacia anfragen, die sollten doch dein Fahrzeug im System haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
ich hatte noch gar keinen Gang eingelegt. Der Schalthebel lässt sich plötzlich nur in den 1. und 2. Gang der Schaltkulisse bewegen - allerdings ohne Funktion. Das der 4. Gang drin ist habe ich erst beim Abschleppen festgestellt. Das Auto lässt sich bei getretener Kupplung starten - ohne jeden Hinweis auf einen Defekt. Ich dachte zuerst die Bremse wird elektronisch blockiert.
 
ich hatte noch gar keinen Gang eingelegt. Der Schalthebel lässt sich plötzlich nur in den 1. und 2. Gang der Schaltkulisse bewegen - allerdings ohne Funktion. Das der 4. Gang drin ist habe ich erst beim Abschleppen festgestellt.

Hört sich eher an wie ein Defekt bei der Schaltkulisse.
Könnte ein guter Mechaniker vermutlich sogar reparieren :)
Ein paar Hunderter Reparatur und Abschleppkosten wird man sich heutzutage wohl leisten können - ich bin extra von BMW auf Dacia umgestiegen weil es für mich ein Stück Freiheit bedeutet. Über Dacia Service und Reparaturrechnungen kann ich nur schmunzeln - sowas wird die bei den Bayern als Trinkgeld verrechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Ich habe kurz vor Weihnachten einen 20 Jahre alten Corsa vom Nachbarn gekauft der 300 Meter von mir eine kleine Autowerkstatt betreibt. Nach 5 Wochen ohne Auto ... :-( Der hatte auch als 1. bei meinem Duster geschaut und einen Defekt am Schaltgestänge ausgeschlossen und von einer weiterer Diagnose am Getriebe wegen der Garantie abgeraten.
Am 22. Februar hat der Werkstattleiter angerufen das das neue Getriebe gerade eingebaut wird. Im Anschluß noch die 3. Inspektion machen lassen: Überraschung - die Bremsscheiben müssten gewechselt werden ?! So habe ich noch eine Rechnung von 760 € bei der Abholung bezahlt. Wäre noch teurer geworden - aber ich hatte Glück in der Woche gab es eine Aktion auf Bremsenreparaturen mir 15% Rabatt :). Vom Getriebe war nichts erwähnt worden. Hätte schon gerne die Schadensursache gewusst. Gut das das Kapitel abgeschlossen ist.
 
kommen Getriebe-Schäden beim 5 Gang Duster (meist im SCE115) öfters vor ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück