Getriebeschaden

AstorundPepe

Mitglied
Fahrzeug
Duster II 1,6 SCe LPG
Vor 4 Wochen sang und klanglos einen Getriebeschaden an meinem Duster nach 55.000 Km und 2 1/2 Jahren.
Noch den Einkauf beim Elternhaus ausgeladen und beim Anfahren den Wagen abgewürgt:
keine Funktion mit dem Schalthebel und 4. Gang ist drin. Zur Dacia Werkstatt abtransportieren lassen.
Zwei Wochen auf eine Garatieübernahme gewartet.
Letzte Woche Montag die Übernahme für ein Austauschgetriebe bekommen.
Warte seit dem darauf: Lieferstatus Rot - keine Verfügbarkeit
Gesegnetes Weihnachten und ein gutes Neues :-(
 
bekommst du bei Transport in die Werke nicht einen Leihwagen im Rahmen der Garantie gestellt?
 
Das ist aber sehr selten, bei dem Kliometerstand, ist das ein Allradfahrzeug?
Lass dir die Weihanchten deswegen nicht vermiessen, ist ja doch noch Garantie, und hast dann ein frisches Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe einen 2WD mit 1,6 SCE. Ich darf sogar den Transport zur Werkstatt selber bezahlen. Wurde vom Vertragshändler gefragt ob ich irgend einen Pannenschutz hätte. Habe gestern ein Winterauto zugelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hätte ich einen Volkswagen bei dem Autohaus gehabt, hätte ich mit der letzten Inspektion einen Pannenservice inclusive gehabt - gilt aber nicht für Dacia. Werde gleich meinen Duster mal per Winterauto in der Werkstatt "besuchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Dacia - Werkstatt hat den Abschlepper beauftragt. Ich habe nur eine Garantie auf holländisch/ EU-Recht
 
Die Dacia - Werkstatt hat den Abschlepper beauftragt. Ich habe nur eine Garantie auf holländisch/ EU-Recht
bei EU Import musst du bis zum 1. Service die Assistance von Holland ( Nummer steht auf dem Wartungsplan) anrufen, das ist normal. Aber beim 1. Service in Deutschland wird die Assistance verlängert und ab dann sollte die deutsche Assistance zuständig sein, es sei denn, die Werkstatt hat geschlampt !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für diese Info. Die Werkstatt, wo ich die 1. Inspektion habe machen lassen, hat vor einem Jahr aus Altersgründen und mangels Nachfolger geschlossen. Meine jetzige hat davon bestimmt auch noch nichts gehört.
Frage da mal nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für diese Info. Mein Verkäufer sagte mir das diese Mobilitätsgarantie nur in Holland gelte. Immerhin kann ich bis 200 € Abschleppkosten noch über meinen KFZ-Versicherer erstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe ich keine Info drüber. Ich glaube eher nicht. Meine KFZ-Versicherung bezahlt mit der abgeschlossenen Pannenhilfe nur Abschleppkosten bis 200,- €
 
(...) beim Anfahren den Wagen abgewürgt:
keine Funktion mit dem Schalthebel und 4. Gang ist drin. (...)
Letzte Woche Montag die Übernahme für ein Austauschgetriebe bekommen.
(...)
Ich weiß ja nicht, wie man "es schafft", sich beim Anfahren im 4. Gang (!!!) das Getriebe zu zerwürgen ...
Wenn ich dann dennoch (auf Garantie) nach 2 1/2 Jahren und 55.000 km Laufleistung ein nagelneues Getriebe bekäme, würd' ich den Ball ganz, ganz flach halten!
Sorry - just my two cents -
 
Mein Verkäufer sagte mir das diese Mobilitätsgarantie nur in Holland gelte.
Das ist falsch.
Die Standard Mobilitätsgarantie, die automatisch beim Kauf dazugehört, gilt für alle in den Garantiebedingungen aufgezählten Ländern: https://cdn.group.renault.com/dac/n...cia_voertuigen_afgeleverd_vanaf_juni_2019.pdf

Nur für die erweiterte Garantie muss das Fahrzeug in den den Niederlanden angemeldet sein: https://cdn.group.renault.com/dac/n...obal-Assistance-Dacia-RS-plus-Voorwaarden.pdf

Aber wie @snoopy_505 schrieb, muss aus Abrechnungsgründen bis zur ersten Wartung die niederländische Servicenummer angerufen werden, die dann den Auftrag an den deutschen Ableger weiterreicht.
Da dein Fahrzeug vermutlich schon in Deutschland gewartet wurde, ist direkt die deutsche Assistance mit gleichem Leistungsumfang in der Plicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie man "es schafft", sich beim Anfahren im 4. Gang (!!!) das Getriebe zu zerwürgen ...
Wenn ich dann dennoch (auf Garantie) nach 2 1/2 Jahren und 55.000 km Laufleistung ein nagelneues Getriebe bekäme, würd' ich den Ball ganz, ganz flach halten!
Sorry - just my two cents -
Vollkommen daneben. Was soll das?

Du weißt doch gar nicht, ob nicht ein technisches Problem das „Abwürgen„ verursacht hat (was ich vermute).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.969
Mitglieder
71.027
Neuestes Mitglied
manfredinhamburg
Zurück