Getriebeprobleme

AlfredK

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster I Phase II 1.6l Benziner 2WD
Baujahr
2016
Hallo Leute. Bin ganz neu hier, toll daß es euch gibt. Habe nämlich ein Problemchen.

Mein Duster ist Baujahr 12/16, aber schon die neue Ausführung. Hat erst rund 29Tkm runter.
Problem: Beim Kaltstart habe ich im Leerlauf laute Getriebe?/Kupplungs? -Geräusche. Nach drei bis vier Kilometern sind die Geräusche weg. Getriebe ist außen trocken. Ölwechsel daran kann ich nicht da ich den Einfüllstutzen, blödes riesig langes Plastikteil, nicht aufbekomme.
Jetzt weiß ich nicht was da wohl hinüber ist. Kupplung? Ausrücklager? Hydraulik? Aber nur wenn kalt? Getriebe? Bei der Kilometerleistung? Wäre seltsam.
Hat irgendwer ´ne Idee? Wäre dankbar.
 
Mit Plastik Teil meinst du wohl den Schlauch mit dem Druckausgleichventil für das Getriebe? Dort darf nicht aufgefüllt werden.
Beim 5 Gang Getriebe befindet sich die Füll und Kontrollöffnung waagrecht an der Vorderseite des Getriebes: Getriebeöl wechseln nachfüllen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
Danke dafür. Ein Schlauch ist das nicht dran. Das ist ein ca. 20cm hohes helles Plastikteil, seltsam geformt. Na, da werde ich mich morgen mal wieder unter die Karre begeben und nachsehen.
Weißte, ich bin schon etwas scheintot und kenne mich halt nur an Vergasermotoren aus, halt Oldtimern wie ich. Nächstes mal kaufe ich mir so ´nen Oldtimer, die Mühlen kann ich wenigstens reparieren, egal was dran ist. ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fehler gefunden. Mit Hebebühne und zweitem Mann zum horchen. Es ist das Ausrücklager der Kupplung, nix Getriebe. Mache nichts dran, wenns verreckt wird sowieso die ganze Kupplung gewechselt. Wenn nicht, na dann.
Habe gerade von einem anderen Fall hier gelesen mit Vibrationen der Kupplung. Kommt also durchaus vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.037
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück