Getriebeölwechsel am Sandero II, 1149 cm³, Schaltgetriebe

Zureiter

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA Sandero (B52) 1149 cm³/75PS
Baujahr
2014
HSN 8212 TSN AAU
55 kw / 75 PS / 1149 cm³
EZ: 17.10.2014
55.200 km

Getriebeöl: SAE 75W-80 / API GL-4
Menge: 2,7 Liter
Werkzeug: 8mm Vierkant (habe KS-Tools 150.9393, verwende ich auch für die Ölablassschraube)

Seit Jahren ist das runterschalten vom dritten in den zweiten und vom zweiten auf den ersten Gang teilweise recht hakelig. Im Winter schlimmer als im Sommer. Im Dez. 23 endlich das Getriebeöl abgelassen. Schön hell und sauber. Keine Späne oder abrieb im Auffangfiltersieb zu erkennen. Öl aufgefüllt.
Ergebnis: Nicht so butterweich zu schalten, wie neu (runterschalten vom dritten in den zweiten und vom zweiten auf den ersten Gang) . Aber deutlich besser! Bin gespannt, wie das im Sommer ist. (Alle anderen Schaltvorgänge wie auch vorher: butterweich, nicht hakelig)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Nachtrag: Die letzten Nächte war es bei uns teilweise bis zu -10 ° kalt.
Runterschalten vom dritten in den zweiten und vom zweiten auf den ersten Gang teilweise ziemlich hakelig, aber machbar.
 

Anhänge

  • Sandero 09JAN2024 - 55555km.jpeg
    Sandero 09JAN2024 - 55555km.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo und guten Morgen,

Hatte die Probleme auch mit dem Renault Getriebe. Meine Werkstatt hat mir empfohlen ein Additiv mit ins öl zu kippen,das war von LM.
Danach ließ es sich wesentlich besser schalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.210
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück