Getriebeöl

schraube51

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 68
Hallo zusammen,

bei meiner Karre ist der Deckel von Getriebe durchgerostet. Der Deckel ist leider im Rückstand, aber wenn er lieferbar wird muss ich den ersetzen.
Wie viel Ltr. Öl kommt da rein. Die Angabe im Internet variieren zu viel.
Danke
Ciao
Peter
 
Je nach verbautem Getriebe 2,5 (JR5) -2,8 (JH3) Liter. Wenn Du Dir 3 Liter Getriebeöl kaufst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Voll ist das Getriebe, wenn es anfängt aus der Einfüllöffnung auszulaufen.
 
Was kostet der Deckel? Ist der dichtring dabei?
 
Bekommt man den Deckel in Richtung des Rades einfach raus oder muss man das Getriebe und den Achsträger/Fahrschemel etwas absenken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich meine , dass es einfach Richtung Rad geht, aber genau kann ich es sagen, wenn ich die Karre hochfahre und die Motorabdeckung (unten) abschraube.
 
Kannst dich ja mal melden wenn du das Teil getauscht hast. Würde mich interessieren. Danke schonmal!
 
@Polster
Laut Ölfinder von SCT (Mannol) ist das von Dir verlinkte Öl aber das Falsche! Sie empfehlen für die JH, bzw. JR Getriebe das Basic Plus 75W-90 GL4+. Da aber die Werksbefüllung ein 75W-80 Öl ist, kann man auch Mannol MTF-4 75W-80 oder ein Unigear 75W-80 einfüllen, wenn's denn unbedingt ein Mannol sein soll. Offizielle Freigaben haben sie alle nicht, aber die beiden letztgenannten Öle entsprechen eher dem von Renault werkseitig eingestztem Öl und werden empfohlen für PSA B71 2330. Diese Peugeot-Norm ist der Renault-Norm sehr ähnlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
also den Deckel habe ich immer noch nicht. Habe den alten mit Metallkleber repariert. Demontage von dem Deckel ist relativ leicht. Wenn man Hebebühne benutzen klann-->wunderbar, sonst aufbocken sichern, sichern, sichern und dann Plastik abmachen, Servoleitung (Halter) und Stabistange. Dann geht es leicht. 3 Schrauben und gut ist es. Bild habe ich angehängt. Ja es passen 3,8 Liter rein.
Ciao
Peter
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 30
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.518
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück