Getriebe hakelt

Duster 13

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Ich hatte bei meinem Duster von Anfang an beim Hochschalten in den zweiten- bzw. dritten Gang ein etwas hakeliges Gefühl.
Seit einigen Tagen Macht es immer mal wieder Geräusche beim Schalten und der Gang geht eher widerwillig rein, wenn ich nicht ganz vorsichtig bzw langsam schalte. Werde mal zum AH fahren und das klären lassen.

Werde dann mal berichten was dabei rauskommt.

Macht er das auch wenn das Getriebeöl warm gefahren ist , oder nur (jetzt) bei dieser Kälte beim losfahren?

• Themenstarter Themenstarter
Macht er das auch wenn das Getriebeöl warm gefahren ist , oder nur (jetzt) bei dieser Kälte beim losfahren?
Zuerst dachte ich auch an die Kaelte.
Dass moeglicherweise auch zu wenig oel drin ist und sich das erst verteilen muss.
Tritt aber auch nach einiger zeit noch auf. Seltener aber passiert.

Zuerst war es nur als waere das Schaltgestaenge hakelig, Als wuerde der Schalthebel irgendwo anecken.
Seit einigen Tagen kann man aber fuehlen dass das Getriebe nicht sauber schaltet. Ab und an mit geraeuschentwicklung.
Der 4. 5.& 6. Gang geht fluesterleise rein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Probefahrt mit dem Mrchaniker trat es natuerlich typischerweise nicht auf :mad:

Ich soll es weiter beobachten.
Sollte es schlimmer werden soll ich sofort in die Werkstatt ansonsten einen Termin machen wenn ich mit meinem Sommerauto gefahrlos fahren kann, damit er ein paar Tage "zur Beobachtung" in die Werkstatt kann.

Bei der Probefahrt mit dem Mrchaniker trat es natuerlich typischerweise nicht auf :mad:

Ich soll es weiter beobachten.
Sollte es schlimmer werden soll ich sofort in die Werkstatt ansonsten einen Termin machen wenn ich mit meinem Sommerauto gefahrlos fahren kann, damit er ein paar Tage "zur Beobachtung" in die Werkstatt kann.

Hi Duster, sehe Du bist gerade online.
Ich habe ja auch das Hakeln beim Schalten vom 1ten auf den 2ten.
Hat sich bei Dir das inzwischen gegeben ??

Schöne Grüße Peter

Nein, leider nicht.
Wenn es etwas waermer ist tritt es nicht so haeufig auf.
Hab jetzt bald den ersten Wartungstermin. Dann lass ich denen den Wagen mal zwei bis drei Tage da.

Heute aus der Wartung geholt. hatten ihn drei Tage da um ausgiebige Probefahrten zu machen.
Ergebnis: "Alles OK."

Ich nehm das jetzt mal so hin und warte darauf, dass sich das Hakeln zu einem permanenten Problem entwickelt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.686
Neuestes Mitglied
Thomas He
Zurück