Geringe Tieferlegung Sandero 3 - Hinterachse

B

ByeBye 68253

Im Prospekt sieht er schon parallel zur Straßenoberfläche stehend da. Besonders hinten
schön sauber um das Rad herum.

stadtauto_LI.jpg

In Wirklichkeit, ich weiß nicht warum, ist (mir persönlich) das Heck etwas zu hoch.
Konkret das Verhältnis Radausschnitt zum Reifen. Ihr könnt ja mal selbst euren Wagen bei
Gelegenheit an dieser Stelle betrachten.

Was tun?

Federn pressen lassen kam nicht infrage, weil dabei das Gefüge des Metalls verändert wird.
Im Netz hab ich schon von Brüchen gepresster Federn gelesen. Nee danke.

H&R, Eibach, KW und wie sie alle heißen, können so schnell nichts in der Art anbieten. Auto ist noch zu neu.

Im Netz gibt es keine Infos, auch mein Renault AH kann keine Angaben machen. Auto sei noch zu neu.

Also die Werkstatt aufgeräumt und selbst ist der Mann. Erst mal die Konstruktion ansehen.
Die Federn, beim Sandero III bestehen sie aus nur 5 1/2 Windungen, sind unten im Querlenker eingelassen.
Um es gleich zu sagen, diese Federn sind vollkommen anders als die des Sandero 2.
Links im Bild, das sind die Unterseiten der Federn.

Farbcode.JPG


Eine kleine Kunststoff-Rosette ist im Querlenker eingesteckt und hat auf der Oberseite die Aussparung
zur Federaufnahme. Da gibt es keine Möglichkeit der Veränderung, ich nenne es Anpassung.

Aber oben.
Der Gummipuffer besteht aus einer Mischung von Gummi und Kunststoff.
Karosserieseitig ragt ein merkwürdiger Zapfen nach unten. Der Gummipuffer ist darin eingelassen.
Das ist alles.

Der Puffer selbst ist 15 mm dick, einschließlich einer Scheibe, auf die die Feder ruht.
Dazu eine Auskragung, die in besagten Zapfen eingelegt wird.
Rechts im Bild: Angepasst - Links: Originaldicke. Die nach oben stehende
Auskragung ist das Teil, das in die kleine Federwindung eingesetzt wird.


Federpuffer.JPG


Lange Rede - kurzer Sinn. Die Scheibe sauber auf Maß axial geschnitten auf 2mm Stärke.
Akku-Flex sei dank. Jetzt stellt sich das so dar.

Eingebaut.JPG

Die Federspannung ist ja gleich geblieben -logisch- , die Karosserie liegt indes um dieses Maß (13mm) tiefer.

Foto "Ergebnis"

Ergebnis_LI.jpg


Damit es nicht so langweilig wird, füge ich noch paar Fotos bei, wie unsere
Sanderos unten so aussehen. (Vergrößern durch Anklicken)

Oben: Die Verbundlenkerhinterachse ist sogar verkleidet !!
Mitte: Der Auspuff ohne Flugrost.
Unten: Sonst alles verkleidet (und Kat)

Verkleidung Verbundlenkerachse.JPG

Aufpuff ohne Rost.JPG

Kat und Verkleidungen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber schon bewusst dass deine Betriebserlaubnis erloschen ist solange du noch keine Einzelabnahme beim TÜV gemacht hast? :D Das hat zur Folge dass im Falle eines Unfalls der Versicherungsschutz nicht gegeben ist. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist mir bewusst. Die Einzelabnahme habe ich erste heute machen können, weil die Arbeiten schon am WE getan wurden. Ich glaub 107 Euro hab ich bezahlt. Tüv Sulzbach / Saar. Der Prüfer meinte "Wegen sowas kommen sie zu uns? Das fällt doch keinem auf"
 
Und Abnahme war ohne Probleme? Nice. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ein Blick unters Auto. Dann die Höhe vom Auto vermessen und eine kurze Probefahrt.
Morgen muss ich noch zur Zulassung das eintragen lassen. (Wenn ich Zeit habe).
Kann es ja abscannen (Die Zulassung)
 
Hallo, @67PS-Ponyhof !

Ich weiß nicht, ob ich solch eine von Dir beschriebene Änderung an meinem Wagen anstreben soll.
Aber auf jeden Fall hast Du eine tolle Anleitung verfasst.
Vielleicht kannst Du uns ja auch noch schildern, ob und wie sich das Fahrverhalten Deines Autos geändert hat!
 
Und was ist nun, wenn der Wagen "richtig" beladen wird? Du schreibst ja, das Du an der Feder nichts geändert hast...
Wenn der Kofferraum also ordentlich bepackt ist - sieht es dann immer noch so stimmig rund aus?

( Und denk´ an die Scheinwerferjustage...;) )
 
Meiner Meinung nach ist es bezüglich Aerodynamik (z.B. Strömung im Bereich Unterboden) nachteilig, wenn der Wagen hinten tiefer liegt als vorne. Auch optisch bevorzuge ich einen Wagen der hinten höher als vorne ist (Keilform), denn anders rum sieht es wie ein total überladenes Transportfahrzeug oder ein Wagen mit Dämpferschaden aus.
 
Meiner Meinung nach ist es bezüglich Aerodynamik (z.B. Strömunggenannt im Bereich Unterboden) nachteilig, wenn der Wagen hinten tiefer liegt als vorne. Auch optisch bevorzuge ich einen Wagen der hinten höher als vorne ist (Keilform), denn anders rum sieht es wie ein total überladenes Transportfahrzeug oder ein Wagen mit Dämpferschaden aus.

zur Info...............

Die Dämpfer auch Stoßdämpfer genannt haben keine tragende Funktion ob ein Fahrzeug höher oder tiefer liegt.
Das sind Schwingungsdämpfer die die Spiralfeder daran hindert damit das Fahrzeug sich nicht aufschwingt.
Kleiner Test am Schreibtisch..........nimm die Feder aus deinem Kugelschreiber und lasse diese mal senkrecht auf den Schreibtisch fallen. Die wird hochhüpfen. Und genau das sollen die Dämpfer verhindern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Zum Foto: Da stand das Auto leicht abschüssig und die Handbremse war gezogen, dabei geht jeder Wagen hinten etwas runter. Nur zur Info zum Bild. Es ist nicht so polenkeilig wie es aussieht

Fahrverhalten und Federung: Da ändert sich nix, weil der Federweg, als auch die Federbelastung gleich blieb.
Einzig die Stoßdämpfer sind 13mm mehr eingefahren. Wegen 13mm muss man bestimmt kein "Fass auf machen".


Übrigens sind die original Federpuffer als bestellt schon beim AH schon vorgemerkt. Wenn ich den Wagen im Frühjahr 23 verkaufe, kommen die natürlich wieder rein. (auch die original 15 Zoll Räder mit den Radkappen wieder ans Auto). Die 16 Zoll Alus kommen auf den nächsten Sandero
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück