Geräusche dokker

katatunga

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen, seit einer Woche knarrzt es beim seitlichen oder schrägen überqeren der Haus Einfahrt (Regenwasserablauf Rinne) im Heckbereich. Fahre ich gerade aus darüber keine Geräusche... hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und sollte ich mir Sorgen machen. Stellte mich mal bei geöffneter Schiebetür ins Auto, Hände an der Dachreling und schaukelte hin hund her wo ich auch ein klackern hörbar feststellte. Stoßdämpfer Federn ???? Danke im voraus... Fahrzeug Dokker Stepway Tce EZ Juni 2017 ca 11500 km
 
Wäre es möglich, dass es nur die Türdichtungen sind?
Zumindest wäre es wenig Aufwand, vor weiterer Suche, zunächst die Dichtungen mit Pflegemittel zu behandeln.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten einige User bereits ein "Knarzproblem", dass sich mit der Maßnahme abstellen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Regenablaufrinne vielleicht locker...?:lol:

Spaß beiseite: Das es Geräusche beim Überfahren bzw. beim Schaukeln gibt ist doch in der Natur der Dinge.
Kofferraum auf lose Teile hast Du kontrolliert? Evtl. haben sich jetzt Fahrwerksteile und Federn nach der Laufleistung
etwas "gesetzt".
Ohne das Klackergeräusch zu hören, ist es aber schwierig zu beurteilen ob es bedrohlich ist...
Fang´mal mit dem einfachsten an - kümmer dich wie von Corax erwähnt um die Gummidichtungen.
VG
Murphy
 
Mit der Zeit habe ich mich an das Knarzen und Klappern meines Dokkers gewöhnt und begründe das mit dem tiefen Preis, welcher nun mal keine bessere Verarbeitung zulässt.

Begünstigt wird das in meinem Fall sicher noch durch einen 0.5 bar höheren Reifendruck um den Wagen einigermassen kurventauglich hinzubekommen.
 
Die Gummis wurden im November behandelt. Mit zunehmender Kälte hat das Geknarze aber noch zugenommen. Das dürfte daher kommen, dass die (billigen) Materialien mit der Kälte noch härter/spröder werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück