• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Geräusche dokker

Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen, seit einer Woche knarrzt es beim seitlichen oder schrägen überqeren der Haus Einfahrt (Regenwasserablauf Rinne) im Heckbereich. Fahre ich gerade aus darüber keine Geräusche... hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und sollte ich mir Sorgen machen. Stellte mich mal bei geöffneter Schiebetür ins Auto, Hände an der Dachreling und schaukelte hin hund her wo ich auch ein klackern hörbar feststellte. Stoßdämpfer Federn ???? Danke im voraus... Fahrzeug Dokker Stepway Tce EZ Juni 2017 ca 11500 km

Anzeige

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Wäre es möglich, dass es nur die Türdichtungen sind?
Zumindest wäre es wenig Aufwand, vor weiterer Suche, zunächst die Dichtungen mit Pflegemittel zu behandeln.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten einige User bereits ein "Knarzproblem", dass sich mit der Maßnahme abstellen ließ.

Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan
Ist die Regenablaufrinne vielleicht locker...?:lol:

Spaß beiseite: Das es Geräusche beim Überfahren bzw. beim Schaukeln gibt ist doch in der Natur der Dinge.
Kofferraum auf lose Teile hast Du kontrolliert? Evtl. haben sich jetzt Fahrwerksteile und Federn nach der Laufleistung
etwas "gesetzt".
Ohne das Klackergeräusch zu hören, ist es aber schwierig zu beurteilen ob es bedrohlich ist...
Fang´mal mit dem einfachsten an - kümmer dich wie von Corax erwähnt um die Gummidichtungen.
VG
Murphy

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Mit der Zeit habe ich mich an das Knarzen und Klappern meines Dokkers gewöhnt und begründe das mit dem tiefen Preis, welcher nun mal keine bessere Verarbeitung zulässt.

Begünstigt wird das in meinem Fall sicher noch durch einen 0.5 bar höheren Reifendruck um den Wagen einigermassen kurventauglich hinzubekommen.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Die Gurtlaschen die meist neben B und C Säule hängen können bei Aufschaukeln an die Kunststoffverkleidungen schlagen. Das könnte das Klappern beim Schaukeln sein.
Abgesehen davon das ein Fahrzeug niemals im betrieb derart hin und her schaukelt.
Die Türgummis und auch Kofferraumklappe / Türen nicht vergessen mit Silikonspray (das geht am Schnellsten hält aber nicht so lange an) oder Glyzerin (das hält auch nicht unbedingt länger) oder Vaseline (das hält am längsten) einsprühen / einreben. Dann ist das geknarze weg.

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Die Gummis wurden im November behandelt. Mit zunehmender Kälte hat das Geknarze aber noch zugenommen. Das dürfte daher kommen, dass die (billigen) Materialien mit der Kälte noch härter/spröder werden.