Geräusche beim Starten

Pinhead70

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster LPG
Baujahr
2022
Hallo,
ich habe einen D2P2 Extreme mit LPG Anlage. Er hat knapp 20000km runter. Jetzt tritt sporadisch ein seltsames Geräusch nach dem starten auf. Ich dachte ein altes Motorrad fährt hinter mir. Nach ca. 3-4 km verschwindet das Geräusch wieder. Fehlermeldungen kommen nicht.
Ich habe mal ein Video angehängt. Natürlich fahre ich auch noch zur Werkstatt. Vielleicht kennt es ja doch jemand.
 

Anhänge

  • ECO G.mp3
    168,1 KB
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kurzer Zwischenstand: Einzige Möglichkeit meines Händler ist den Wagen dort hinzustellen und die testen jeden Morgen ob das Geräusch auftritt um es zu lokalisieren. Nachteil: Man weiß nicht wann es auftritt. Kann 1 Tag dauern - kann mehrere Tage dauern. Leihwagen gibt es nicht. Da ich auf den Wagen angewiesen bin habe ich hier die klassische Zwickmühle.....
 
Hört sich tatsächlich an wie eine alte BMW aus den 50igern.
Was ist denn wenn du deiner Werkstatt einmal das Motorrad vorspielst.
Vielleicht hat "Meistro" ja schon eine Ahnung in welche Richtung es gehen könnte.
 
Noch nie gehört sowas und ich habe schon viele Geräusche gehört bzw identifiziert am Auto.
Allerdings ist die Aufnahme auch etwas dumpf. Hört sich an wie starkes Dämpfergnucken, aber das hört nicht einfach so auf!?

Berichte mal...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Meister hat das Geräusch auf dem Handy sich angehört. Eine feste Ahnung hatte er nicht. Darum soll das Fahrzeug mal ein paar mal dort übernachten :) . Wir sind erstmal verblieben das der Duster in den Sommer-Ferien dort bleibt.
 
War da vielleicht ein Anhänger dran und der Kugelkopf ist verschlissen? Das gnuckert ähnlich. Aber das hört eben auch nicht nach x km auf!?
 
Ohne Anhänger! N Hänger hast in der Ho... lassen wir das, aber der musste einfach raus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, jetzt stand der Dicker 1 Woche in der Werkstatt. Geräusch wurde lokalisiert, aber eine Lösung seitens Dacia gibt es da nicht. Der Meister hat das Steuergerät upgedatet und teilte mir mit das dieses Geräusch bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist. Dieses Update hat er auf Eigenregie aufgespielt. Jetzt hole ich ihn morgen ab und schaue Mal wie es weiter geht.
 
Und was genau hat da jetzt diese Geräusche verursacht? Bzw welches SG wurde geupdatet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Und was genau hat da jetzt diese Geräusche verursacht? Bzw welches SG wurde geupdatet?
Laut der Werkstatt würde das Steuergerät der Einspritzung neu programmiert. Das Geräusch scheint von der zu frühen Umschaltung auf LPG verursacht zu werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.014
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück