Geräusche beim Einfedern und Knarzen beim Einparken

RZ1970

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo :)
Garantie ist vorbei und die Probleme beginnen.
Seit dem Sommer kommt vom Federbein? Fahrereseite bei langsammer Fahrt über unebene Straßen beim Ein- und Ausfedern ein dumpfes Geräusch + beim Einparken ein Knarzen.
Die Geräusche hört man nur wenn das Seitenfenster offen ist.
In der Werkstatt konnte man das Problem nicht finden. Federbein, die ganze Aufhängung alles in Ordnung.
Es nervt aber ziemlich. Habe langsam den Verdacht, dass der Staubschutz oder das Wälzlager im Federbein-Stützlager defekt ist....aber nach 28.000 km und 3 Jahren?
Hat jemand schon was ähnliches erlebt ? In 7 Wochen ist die nächste Durchsicht fällig. Werde mal mein Verdacht ansprechen.

Ralf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leichtes Quietschen hab ich auch wenns richtig uneben wird auf der Straße.
Das merkt man ebenfalls wenn man mal richtig auf die Ladefläche drückt.
Aber gefunden wurde nichts beim prüfen - keine Undichtigkeiten oder Beschädigungen.
Nach 3 Jahren ist das natürlich ein bisschen früh meiner geht jetzt auf die 9 Jahre zu.
 
Bei Dacia ist es wie bei dem uralten Werbespruch von Toyota:
Nichts ist unmöglich. :D
 
Halli hallo,

wie kurios doch die Zeiten sind... denn genau das gleiche Problem hab ich auch "neuerdings" auf dem Radar. Vermutlich knartzt es schon länger, aber die letzten 4-5 Tage fällt mir das immer mehr auf.

Beschreibung:
Karzen beim Ein- und Ausfedern, scheinbar vorne Links... aber auch etwas zu hören wenn das rechte Rad einfedert.
Hauptsächlich hört man das Geräusch im Wagen... außen (Fenster auf beim fahren) hört man eher nix.

Die Dämpfer wurden (von mir) anfang des Jahres gewechselt (hoffentlich sind es nicht die Dämpfer!!):

An defektes Domlager glaube ich eher nicht, sonst müsste man es wohl auch beim einlenken (im Stand) hören, da höre ich aber nichts.
Ich vermute mal, dass es die Lagerung dieser gebogenen Koppelstange (quer unter dem Auto) ist, oder eine Buchse vom Achsschenkel.

Der Achsschenkel rechts wurde 2021 wegen Traggelenk gewechselt.

Nun frage auch ich mich: "Gibts da evtl eine typische Stelle beim Dokker ?" vielleicht ist ja schon was bekannt.
Man hört es auch ein wenig, wenn man "mit Schwung" das Auto im Stand "belastet" (Fahrerseitig auf Türschweller steigen, an Reeling festhalten und schön wippen).... aber wenn ich "drunter liege" (Auto auf Auffahrrampe stehend) dann ist meine Frau zu leicht um das zu bewirken ... schmunzel:

Ich weis schon... vermutlich bin ich einfach nur zu schwer für das Auto... schmunzel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 3 Jahren ist das natürlich ein bisschen früh
tja... meiner is nun 3,5 Jahre alt... auch die Dämpfer waren schon keine Garantie mehr (siehe anderer Thread von mir)
 
Halli hallo,
ich möcht noch kurz was ergänzen:
Ich hab etwa am vergangenen Freitag diverse Lagerstellen (Koppelstange usw.) mit HHS2000 von Würth besprüht.
Danach knartzte es aber weiter.
Am Sonntag war ich "gut beladen" mit Anhänger unterwegs (weit eingefedert)... Da hörte ich das Knarzen auch noch.
Seit etwa Dienstag ist mir aufgefallen, dass es wohl weg ist... aktuell höre ich keine Knarzgeräusche mehr.
Entweder ist der Schmierstoff nun schön langsam da rein gekrochen, ODER die Fahrt mit viel Gewicht hat irgendwelche (Rostigen) Beläge abgeschubbert, so dass es nun nicht mehr knartzt.

Auf jeden fall... es is weg ;-) bin gespannt, wie lange

viele Grüße
Erich
 
Halli hallo,

tja, wie zu erwarten... nach dem Wochenende Stillstand (da fahre ich quasi nicht) mit Feucht-schmuddeligem Wetter, knartzt es nun (endlich) wieder ;-)

naja... das is etwas nervig.

viele Grüße
Erich
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück