Geräusch beim Lastwechsel-Was kann das sein?

D

daciaHH

Hi!
Habe einen Logan MCV 1.4 mit ca. 3.500 km auf dem jungfräulichen Tacho.
Seit einiger Zeit habe ich ein "Geräuschproblem:

Beimn Lastwechsel im ersten oder zweiten, machmal auch noch im 3. Gang (also, wenn ich Fuß vom Gas nehme und kurzfristig wieder Gas gebe) höre ich ein leises, dennoch deutlich hörbares "Klack". Es hört sich so an, als wenn etwas Metallisches irgendwo unterm Wagen anschlägt. Erstaunlicherweise tritt das Geräusch auch dann aus, wenn man in den ersten 3 Gängen etwas schneller auskuppelt, während die Drehzahl erst dabei ist, runterzudreheln. Ein Renault-Mechaniker hat eine Probefahrt mitgemacht, "nichts gehört" und auf der Bühne nachgeguckt. Keine sichtbaren Anschlagspuren, z.B. vom Auspuff. ich glaube, die haben gedacht, ich bin ein Pingel. Aber selbst meine Frau hört das, wenn sie z.B. hinten mit dem Kind sitzt.
Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Hamburg!
 
Motoraufhängung prüfen lassen.
kann sein, dass eine Verschraubung nicht fest ist - ich hatte sowas mal beim Vorgängerfahrzeug.

Übrigens hab ich vermutlich die gleichen Geräusche bei meinem MCV, hatte nur noch keine Zeit für die Werkstatt.

Berichte bitte weiter, ich werds auch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...guter Tip. Ich werde zur Abwechslung mal zu einem ganz kleinen Renault-Hdl. um die Ecke gehen. Die sind nicht so ignorant. Und werde natürlich berichten... :)
 
Moin,

was ist denn dabei rausgekommen? Ist das geschilderte Geräusch normal?

Seit den kalten Tagen höre ich da auch etwas:

Bei mir macht es neuerdings bei fast 10.000km rechts vorne leise "Klack". Immer dann, wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit nach stärkerem Beschleunigen spontan vom Gas gehe. Gebe ich dann bei langsamer Geschwindigkeit spontan wieder mehr Gas gleiches Geräusch. Außen hab ich nix visuell festgestellt. Rad ist auch festgeschraubt, der Anhänger am Schlüssel gibt ein anderes Geräusch von sich wenn er ans Armaturenbrett klopft. Vielleicht liegts an der Kälte?

Da fällt mir spontan ein, damals an meiner alten Heckschleuder gab's hinten am Differential auch immer Klackgeräusche bei ähnlicher Situation. Der hatte aber auch noch keine Hardyscheibe (Gummiteller zur Dämpfung in der Kardanwelle). Das Klacken war fast 200.000km mein Wegbegleiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich glaube hier schon irgendwo die Lösung gelesen zu haben (mal Suchfunktion nutzen). Da wurde berichtet das manchmal der Motor(Getriebe) die Motorverkleidung berührt und dieses Geräusch verursacht. Lösung war die Motorverkleidung mithilfe von Unterlegscheiben etwas auf Abstand zu setzen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne das eigentlich so, wenn man klack geräusche hört bei Lastwechsel, das es die Antriebswelle ist, wobei eine defekte ATW man auch dann merken solle wenn das Lenkrad vibriert beim beschleunigen
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
So, das mal zur Info: Das Geräusch ist weg! Warum? Temperaturwechsel um 20C° nach oben.
Fazit: Rühr nicht dran so lang's noch tut!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück