• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Benzin TCe 130 gpf Geräusche/Klappern beim schalten und Lastwechsel

DUSTER_JJ

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster II - TCe 130 gpf
Baujahr
2019
#1
Hallo,
ich habe bei meinem Duster II aus 2019 mit TCe 130 gpf Motor folgendes festgestellt:
Beim hoch und runterschalten in den unteren Gängen hört man beim aus- und einkuppeln kurz ein metallisches Klappern bzw. Rattern.
Das Gleiche wenn man bei ca 3000 U/min vom Gas geht - ohne auskuppeln.

Hab ca. 2500km auf dem Tacho
Ist das Normal, bzw. weiß jemand woher das kommt?
 

Ega

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#2
Hallo,
ich habe bei meinem Duster II aus 2019 mit TCe 130 gpf Motor folgendes festgestellt:
Beim hoch und runterschalten in den unteren Gängen hört man beim aus- und einkuppeln kurz ein metallisches Klappern bzw. Rattern.
Das Gleiche wenn man bei ca 3000 U/min vom Gas geht - ohne auskuppeln.

Hab ca. 2500km auf dem Tacho
Ist das Normal, bzw. weiß jemand woher das kommt?
Das kann alles mögliche sein. Am besten eine Aufnahme hier anhängen. Gas Wegnahme könnte das Wastgate sein das den Ladedruck ablässt. Das hört sich je nach Auto schon Mal komisch an. Kann aber auch ganz was anderes sein.
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#3
Schließe mich@Ega an,- das kann vieles sein.
Evtl. auch ein nicht ganz fest montierter metallischer Unterfahrschutz ?!

Gruss Nobby
 

Ega

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#5
Leider immer noch schwer zu sagen. Meinst du das kurze Geräusch bei sec 3/4 oder das anhaltende Geräusch danach? Das erste hört sich wirklich ein bisschen wie ein Wastgate Ventil an das kaputt ist danach. Danach finde ich hört es sich mehr an wie etwas das lose ist und klappert.
 

Franky-t

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2019 TCE 130 ...2WD...
#6
Mein 130er klingt ehrlich gesagt auch so wenn ich Gas gebe...
Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber okay...
Wenns so bleibt und nicht ändert!?
Ansonsten beim Ah vorstellig werden ;)
 

DUSTER_JJ

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster II - TCe 130 gpf
Baujahr
2019
#7
Hallo,
hab es mal bei AH vorgestellt. Der Sagt alles normal. Ich seh das jetzt auch mal wie Franky-t und lass es so wenn sich nichts verändert
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!