[GELÖST] Platzsparendes Reserverad gesucht - Dokker Express

Auch wenn's der TÜV als Kontrollorgan nicht beanstandet hat? Kann man ja nachweisen mit dem Kontrollformular.
:exclaim:also bei meiner HU hat der Gutachter die Reifendimension auf einem Reifen mit der Zulassungsbescheinigung Teil1 überprüft. Welcher Reifen drauf war steht nicht auf dem Kontrollformular.:think: => kein Nachweis beim großen Knall, daß der TÜV die Reifen abgesegnet hat :whistle::whistle:
 
...
Fazit: Ein Reserverad im Nahverkehr ist nur Ballast, für längere Fahrten dann entweder eines der Sommer - oder Winterräder im Kofferraum mitnehmen.
Genauso mache ich das auch. Man gibt keinen Cent mehr aus und ist bestens gerüstet. Der Reifen veraltet nicht (vom natürlichen Verschleiß abgesehen), da ja immer 2x jährlich gewechselt wird und irgendwann neue drauf kommen.
 
Hallo,

nur zur Info:
Der Dokker hat unverständlicherweise XL Reifen serienmäßig.
Als Winterräder sind bei meinem Dokker trotz 195er SR mit 92T 185er Winterreifen mit 88T zugelassen und somit auch als Sommerreifen. Die 185er reichen bis 1120kg Achslast.
Ich habe bei der Limo hinten 1000kg max. und dennoch 195er XL Bereifung als SR, die bis 1260 ausreichen.
Selbst wenn die je nach Motorisierung höhere Zuladung des Express komplett auf die Hinterachse gerechnet wird, sollte das reichen.

Der Dokker hat doch das Reserverad unter dem Ladeboden hängen...

Reserveräder sind aus meiner Sicht völliger Unsinn.
Es werden bundesweit zig tausend Tonnen Material relativ sinnlos runkutschiert.
Ich hatte in 35 Jahren und über 500.000 km nur drei Platte und zwei zerstochene Reifen (war in den 90ern Mode...)
Wenn mich Mal wieder ein Plattfuß ereilt, dann lasse ich die Karre abschleppen.
Ich werde kaum im Schneeregen auf dem Standstreifen einer Autobahn links hinten den Reifen wechseln...
Sinn macht ein Kompressor. Da kann man beim schleichenden Luftverlust den Reifen aufpumpen und selbst zur nächsten Werkstatt fahren.
Warnen kann ich nur vor den unsinnigen Dichtmitteln.
Ein größere Macke dichten die eh nicht ab und bei kleinen Fremdkörpern braucht es das Dichten bis zur Werkstatt nicht. Dann aber ist die Felge schrottreif, weil niemand die zum Kaufpreis wieder sauber macht.
Meist zieht der Reifenhändler nicht Mal ab, weil die Plörre seine Maschine einsaut und dann hat man ein doppeltes Problem...

Grüße

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück