[GELÖST] Platzsparendes Reserverad gesucht - Dokker Express

Plastikpferd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 (Express)
Baujahr
2013
Hallo zusammen,

Eine schönen ;)

Kennt jemand eine günstige Quelle für ein platzsparendes Reserverad, für den Dokker?

Bzw. was haltet ihr überhaupt davon?
- Bin mir nicht ganz sicher ob ich ein normales Reserverad oder platzsparendes nehmen soll..
Es wird auf alle Fälle in den Laderaum befestigt (keine Halterung für Außen).

PS: Gestern war ich 450 km am Stück unterwegs (ohne Reserverad), und ich finde das einfach - leichtsinnig.

Bitte um Tipps.
Danke voraus
LG
 
Was ist an 450 km am Stück leichtsinnig!:D

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung einen Reservereifen mitzuführen.
Millionen FZG Halter tun dies......
Stattdessen haben sie im Kofferraum ein Reparaturset mit Kleinkompressor.

An meinen LKW´s habe ich seit Jahrzehnten keinen Ersatzreifen.
Wenn Du ein Reserverad mitführen
willst - zumal im Innenraum - dann würd´ich ein Notrad nehmen:
Das ist besser als die Kommpressorpampe und viel besser als Nix!

Privat haben wir in unseren beiden Dacia´s vollwertige Reservereifen.Wenn hier im Forum jemand ein Notrad
in seiner Kiste hat, soll er das mitteilen,......wenn nicht - dann dürfte dir jeder Reifenonkel Auskunft geben können.

Mir wären die käuflich zu erwerbenden Notlaufsets zu teuer - dann zum Schrotti gehen und günstig ein gutes "richtiges"
Normalrad besorgen.
( im Innenraum für vernüftige Befestigung sorgen!)

VG,
Murphy
 
Kennt jemand eine günstige Quelle für ein platzsparendes Reserverad

Es gibt ein Reserverad, Punkt aus.
Platzsparend ist nur ein Notrad. Und das ist nicht gleichwertig, Punkt aus.
Wenn schon ein Zusatzrad, dann ein richtiges.
Was anderes käme für mich nicht in Frage.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es gibt ein Reserverad, Punkt aus.
Platzsparend ist nur ein Notrad. Und das ist nicht gleichwertig, Punkt aus.
Wenn schon ein Zusatzrad, dann ein richtiges.
Was anderes käme für mich nicht in Frage.....

Ja klar, damit meinte ich eben ein Notrad.
Gut, es ist nicht vollwertig, stimmt, aber es nimmt weniger Platz ein.

Hallo,welche Reifenmaße hat dein Dokker,dann rechne ich das mal aus
Gruß Michael

185/65 R15
 
Bei meiner letzten Reifenpanne im Nahbereich habe ich mich abholen lassen und von Zuhause ein Sommerrad und Rangierwagenheber mitgebracht, anstatt im Schneematsch auf dem Seitenstreifen das Reserverad hervorzukramen.
Fazit: Ein Reserverad im Nahverkehr ist nur Ballast, für längere Fahrten dann entweder eines der Sommer - oder Winterräder im Kofferraum mitnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke @alle,

Ich denke, dass ich meine ursprüngliche Idee mit den Notrad ...aufgeben werde. (Stattdessen - Vollwertiges Rad nehmen)
Weil die Tragfähigkeit für den Dokker zumindest 88T sein sollte...

Ich habe schon was auf eBay gefunden.
Danke nochmals dür eure Hilfe :)

LG
 
Haben in der Reserveradwanne den LPG Tank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Brauchst Du für deinen Express nicht 92 ?

Ja, doch....darum habe ich geschrieben "zumindest", weil ich momentan mit 88T fahre...Habe kein Problem damit beim TÜV.
Den Risiko gehe ich ganz bewusst ein - da mein Express immer ohne Zuladung fährt. (praktisch - leer).

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, ...es kommt sicherlich darauf an, wo man das macht. Wie schon beschrieben - ich bin in Österreich.

Auch vor mehr als 5 Jahre hatte ich einen Kangoo Allrad, und auch es war bestückt mit 88T (statt 92T) - und es gab null Probleme.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Deutschland sind sie da sehr genau. Mein Kumpel durfte deswegen nochmal heim und die andere Räder aufziehen damit die HU bestanden wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Alles klar...

Zurück zu Thema:
- Heute den neuen Reserverad (vollwertiges) ins Innenraum platziert - und staunte einfach.. Weil - nur wenigen weiteren Centimeter Platz genommen hat (also - zwischen meinen Alukisten und Seitenwand waren schon vorher sowieso ca. 15cm praktisch nicht genutzt)...
Es ist jetzt praktisch fast der gleiche Raum verfügbar wir zuvor, hätte mir nie gedacht..
Nochmals erweist sich der Dokker als ein Raumwunder, ich liebe es.:)

LG und schönen So

PS Werde bald Bild davon posten...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke, wf,

- Die Klima ist nach wie vor ohne Funktion. Keine Zeit bis jetzt gehabt, sie reparieren zu lassen..
Es fällt mir aber nicht besonders schwer (anders als gedacht) davon zu verzichten, da hauptsächlich 3 mal in der Woche x16 km fahre...mit wenigen Ausnahmen.

Ich hab nicht einmal sogar Plan, wann und wie das erledigen soll..
Ich denke jetzt so : "Es wird so geschehen, wie und wann es geschehen soll..."
Einfach entspannt auf "wichtigen" Dinge momentan konzentrieren....bis eines Tages auch die Klima darunter fällt...(?), oder auch nicht..:rolleyes:;)

lg
 
Ja, doch....darum habe ich geschrieben "zumindest", weil ich momentan mit 88T fahre...Habe kein Problem damit beim TÜV.
Den Risiko gehe ich ganz bewusst ein - da mein Express immer ohne Zuladung fährt. (praktisch - leer).

LG
und der Versicherer freut sich wenn`s knallt wegen der erloschenen Betriebserlaubnis:naughty:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück