Gelber "Ölschlamm"

Da sollte man mal den ganzen Rotz abmachen, Öl kontrollieren, ggf. auffüllen,
Wasser dito, Auto langsam warmfahren, 20 Kilometer mit 110/120 über die Bahn
und dann schrittweise in Intervallen die Geschwindigkeit steigern
und in Summe einmal 100/150 Kilometer am Stück fahren
 
In der Motorbelüftung befindet sich der gleiche Rotz. Das Fahrzeug wurde aber extrem nur für Kurzstrecken benutzt, denn der Motor hat nie seine Betriebsthemperatur erreicht.

Ohne gründliche Reinigung mit frischen Oel und Oelfilter würde ich damit keine 100 Kilometer fahren.
 
Hast Du da Eier rein getan? Öl und Eier ergeben Mayonaise :rolleyes: Wenn das Kühlwasser nicht weniger wird, kann es eigentlich nur von Kondenswasser kommen und das entsteht, wenn der Motor nie richtig warm gefahren wird. ist aber oben schon erwähnt worden.
 
Die Mayonaise mit oder oder Ei lösst sich NICHT in Wohlgefallen auf.
 
Wenn es sich nur am Deckel befindet und das Öl an sich homogen ist, nicht sonderlich nach Benzin riecht, nicht länger als ein Jahr drin ist und auch nicht mehr Kilometer gefahren wurde als der Intervall ist, würde ich den Schmodder mal gründlich abwischen und den Motor auf der Autobahn über einen etwas längeren Zeitraum auf ordentliche Betriebstemperatur bringen. Dann nochmal Ölstand kontrollieren, Wasser und Benzinanteile verdampfen....
 
Wenn es sich nur am Deckel befindet und das Öl an sich homogen ist, nicht sonderlich nach Benzin riecht, nicht länger als ein Jahr drin ist und auch nicht mehr Kilometer gefahren wurde als der Intervall ist, würde ich den Schmodder mal gründlich abwischen und den Motor auf der Autobahn über einen etwas längeren Zeitraum auf ordentliche Betriebstemperatur bringen. Dann nochmal Ölstand kontrollieren, Wasser und Benzinanteile verdampfen....

Das Wasser und Benzin verdampft ist klar. Dazu muss es ersteinmal kommen und dazu muss der Weg über die Motorbelüftung und Abgasrückführung auch frei sein.
 
Es gibt verschiedene Punkte warum sich die Mayonaise bildet

- Kurzstrecke
- Öleinfüllstutzen aus Kunststoff und weit von der Motorwärme entfernt
- Abgasrückführung bei den Motoren
- Schwallschutz am Ventildeckel

In den allermeisten Fällen ist er harmlos,... wegwischen - fertig. Hat sich der Schleim einmal gebildet, wird man ihn
auch nicht durch langes Fahren beseitigen können. Ölstand beobachten, ggf. korrigieren und fertig.
Unser Opel hat mit der Sosse am Deckel 230.000km bei uns gemacht - und fährt unter neuem Besitz immer noch...
Mehr lohnt nicht darüber zu sagen.

* Na, gibts auch Dieselfahrer die diese Pampe haben...?
 
Wir hatten das mal bei einem gebraucht gekauften Uralt-Astra-Caravan
Hatten ihn dann 3 Jahre 25000 Kilometer (Hundetransporter).
Sauber gemacht, Ölwechsel, einfache Strecke zum Hundeplatz 25 Kilometer,
wurde also immer warm, Thema für immer erledigt
 
Der bekommt immer regelmäßig sein Ölwechsel, Wasserstand ist seit Abholung vom Händler ca. 3 Jahre gleichbleibend und verliert kein Wasser.
Das Öl ist in Ordnung und sieht aus wie es aussehen soll.
Der Stutzen liegt etwas außerhalb und bekommt nicht genug Wärme ab bei den kalten Temperaturen das sich Kondenswasser bildet plus wie schon beschrieben von Benzin mit etwas Kurzstrecke sieht's denn so aus.
Sag ich doch. Nichts kaputt, es ein Produkt seiner Umstände.
Wer ein Auto mit Metallventildeckelt hatte kennt das Problem, Im Winter wird der einfach nicht warm genung. Da kondensiert das Blowby eben dort.

Diesel sind Luftpumpen, da kann also viel mehr Wasser über die Luft abgeführt werden. Das ist der Unterschied zwischen Qualitäts- und Quantitätsregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück