Gelbe Nebelscheinwerfer

Björn

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,

ich bin auf der suche nach Nebelscheinwerfern in Gelb, passend für den MCV.


Mein gedanke war ob man solche vielleicht aus Frankreich bekommen kann, bzw gibt es überhaupt noch gelbe Nebelscheinwerfer bei Neuwagen?

Danke schonmal!
 
Wenn die nicht schon ab Werk drin und eingetragen sind, sind die so in Dtl nicht zulässig, auch nicht bei nachrüsten, wobei ich nicht glaub, dass du überhaupt welche finden wirst.
 
....wenn sie ein E-Prüfzeichen haben, warum nicht? Ich denke schon das sie erlaubt sind.....und in der Bucht gibt es genug, nur nicht die für den MCV.
Vielleicht gibt es ja gelbe Leuchtbirnen für die Nebler.
 
sind erlaubt, Auszug aus der STVZO:
§ 52Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein...
 
Früher hatten die Renault meist gelbe NSW,z.B noch R19 und R21.;)

War wohl in Frankreich so,kp wie das heute dort ist.Wenn da noch aktuell dann eventuell Originale vom Renault Logan?
 
Wenn ich mich recht erinnere waren in den 50er und 60er Jahren fast alle Nebelscheinwerfer gelb. Jetzt mal die Frage: warum wurde dann das weiße Nebellicht eingeführt? Ist das bei Nebel besser, leuchtet das besser die Straße aus? Oder willst Du nur wegen der Ansicht gern gelbe haben?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke erstmal an alle die hier schon geantwortet haben!

Also wie gesagt, laut Gesetz sind die Hellgelben erlaubt wobei sich die Definition Hellgelb wohl eher auf das "normale" Licht bezieht, hab heut mit meinem TüV geschprochen aber wirklich Hieb und Stichfest war das auch nicht...

An meinem ersten Auto (Corsa A) hatte ich mir damals gelbe Leuchten drangefriemelt und ich hatte den eindruck daß das Licht im Nebel kräftiger wirkt.

Und natürlich auch ein wenig wegen der Optik!;)
 
Hi Björn, das gelbe Licht wird als kontrastreicher empfunden. Ich persönlich lasse mich von hinten Weis, Gelb und am wenigsten gerne
mit Xeon blenden. LG Tobi
 
@Björn

Die Gelben würden gut zum Stil Deines Wagens passen, coole Felgen!:cool:

Grüße Micha
 
zu "hellgelb" gibt es folgendes im netz...
Nebelscheinwerfer Gelb - Verkehrstalk-Foren

die "dunkel-knall-gelben" aus frankreich sind hier demzufolge verboten.


.

Interessante Beiträge der dortigen Foren Teilnehmer...

Nachdem also in der deutschen Sprache deutsch durch englisch ersetzt wird, haben wir jetzt also auch neue deutsche Farbbegriffe, wobei man als Halter eines Fahrzeugs also warmweiß, kaltweiß und hellgelb-weiß unterscheiden könnnen muss - eine typisch deutsche Angewohnheit.

Ich würde ganz entspannt gelbe Scheinwerfer anmontieren, solange die ein ECE Zeichen haben. Ob die nun knallig-gelb, gemäßigt-gelb, hell-gelb eher weiß-gelb sind wäre dann wohl auch egal.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Micha: Danke für das kompliment, hatte kein bock auf Alus und so hab ich eben etwas improvisiert! Quasi LowBudget-Tuning

@ Logi: ja die Beiträge sind ja recht amüsant!^_^
Mal sehn, wenn ich was passendes finde und die gekennzeichnet sind schraub ich sie mal dran.:D
Hab auch gesehen das es so Tönungsfolie gibt aber die ist definitiv nicht zugelassen.

Aber danke schonmal an alle für euere beiträge!
 
Wenn ich mich recht erinnere waren in den 50er und 60er Jahren fast alle Nebelscheinwerfer gelb. Jetzt mal die Frage: warum wurde dann das weiße Nebellicht eingeführt? Ist das bei Nebel besser, leuchtet das besser die Straße aus? Oder willst Du nur wegen der Ansicht gern gelbe haben?

Weil ab da die gelben Blinker vorgeschrieben waren und keine "Sonderausstattung" mehr, nicht rot.

Hand aus dem Fenster um die Fahrtrichtung anzuzeigen war nun ein Auslaufmodell undnicht jeder hatte einen Beifahrer.
Wie schnell die Menschheit doch vergisst... :)

Das gelb bei Nebel besser ist war bisher unbestritten, also welche mit E.Nummer wären eine Alternative, individualistisch und ein Sicherheitsplus.
 
Hallo, wir haben das bei einem Golf so gelöst, einfach gelbe Tönungsfolie drüber kleben ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.242
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück