Gelbe Nebelscheinwerfer

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja ich werds mal spaßeshalber mit Folie versuchen wenn ich die Kutsche nochmal auf der Bühne habe!
Mal noch was anderes:
Oben wurde ja schon des öfteren angesprochen daß die gelben Nebler wegen des besseren Kontrastes verwendet wurden.
Das wollte ich nun mal genauer wissen und hab mir von MTEC die Golden Style Leuchten reingemacht. (Achtung Verboten) Und ich muß sagen daß das Licht doch angenehmer ist als das normale. Reflektionen von Schildern u.ä. sind nicht mehr so grell und das gesamte Lichtbild ist irgentwie "wärmer".
 
Das stimmt allerdings, zudem würd ich sagen das gelb zu deinem Retro Flitzer sehr gut passt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Drehmoment

Ja das war auch mein gedanke, immer schön Oldschool!
:):cool:
Eigendlich wollte ich ja garnichts am MCV machen aber mich hats wieder überkommen!
Bei eurem Golf gabs da keine Probleme mit Blasenbildung? Weil die Nebler doch recht warm werden denk ich.
 
Wenn ich mich recht erinnere waren in den 50er und 60er Jahren fast alle Nebelscheinwerfer gelb. Jetzt mal die Frage: warum wurde dann das weiße Nebellicht eingeführt? Ist das bei Nebel besser, leuchtet das besser die Straße aus? Oder willst Du nur wegen der Ansicht gern gelbe haben?

Seit Nebelscheinwerfer nach dem Projektionsprinzip konstruiert sind und
nicht, wie früher, nach dem Reflexionsprinzip, gibt es keinen Grund mehr
die Streuscheiben gelb einzufärben.
Deshalb gibt es hier so gut wie keine "gelben" mehr.

Mit den alten Reflektoren hatte man die berühmte "weiße Wand", weil man
den Nebel in der Fläche anstrahlte. Um diesen Effekt zu mildern färbte man
die Streuscheiben gelb ein. Auch bei starkem Regen und dichtem Schneefall
hatte das Vorteile.

Die modernen Projektoren haben diesen negativen Effekt nicht.
Sie mit gefärbter Folie abzukleben bringt also keine Vorteile.
Im Gegenteil: man reduziert die Leuchtkraft und unzulässig ist es auch.

Gruß Karl
 
Unzulässig ist es nicht, soviel schonmal dazu.

Nebelleuchten sowie Standlichter Dürfen weis oder gelb sein.

Positionsleuchten dürfen orange und rot sein.



Bläschen Bildung gabs nicht, die Folie kann schon was ab, die nebelleuchten werden bei weitem nicht so heis wie die Folie auf einer Scheibe einen Tag in der Sonne wäre;)

Mir gefällt dein Look echt gut, sind das die originalen stahlfelgen?:)
 
Jetzt würds hypothetisch!:rolleyes:

Wenn ich originale gelbe Nebler (zB R19 Ph1) mit Kennzeichnung in mein Auto einbaue, darf ich die benutzen? Zusätzliche von Zubehörhändlern darf ich doch auch montieren!:cool:

Habe bis jetzt nichts gefunden was dagegen spricht.

Eure Auffassung?

Grüße Micha
 
Ich habe nicht gesagt, daß gelbe Nebellampen unzulässig sind.
Das Bekleben mit gefärbter Folie ist es.

Gruß Karl
 
Hat ja keiner gesagt, dass Du gesagt hast, dass das unzulässig wäre!

Die vom R19 zum Beispiel sind ja geprüft und zugelassen und wenn ich die nach den Vorschriften entsprechend montieren würde (an meinem Dacia), wäre das so ohne weiteres möglich? Das war die Frage.

Grüße Micha
 
das habe ich auch so verstanden wie Du es geschrieben hast. Mit Sicherheit nicht erlaubt das bekleben mit Folie, ist dann nämlich eine Veränderung der Lichttechnischen Einrichtung was zur folge hat das die ABE erlischt allein schon deshalb weil der Lichtwert nicht mehr erreicht wird.
Gruß Günter
 
Hat ja keiner gesagt, dass Du gesagt hast, dass das unzulässig wäre!

Die vom R19 zum Beispiel sind ja geprüft und zugelassen und wenn ich die nach den Vorschriften entsprechend montieren würde (an meinem Dacia), wäre das so ohne weiteres möglich? Das war die Frage.

Grüße Micha

Natürlich darfst du sie verwenden.
Die heute serienmäßig eingebauten sind vorzugsweise Projektoren.
Deshalb sind sie weiß.
Mehr wollte ich nicht sagen.

Gruß Karl
 
Ah! Jetzt verstehen wir uns:D Ist jetzt klar wie Du es gemeint hast.
Danke!
Grüße Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hab ich da nach langer Abwesenheit wieder etwas losgetreten?:rolleyes:
Ja das mit der Folie ist sowiso verboten und als ich beim TüV nachgefragt habe was mit originalen gelben Neblern ist konnte man mir nur sagen "solange ne Nummer drauf is"...:mellow:

@Drehmoment:

Ja das sind die Originalen, hab sie Sandgestrahlt und ein Kumpel hat sie RAL3000 Rot Pulferbeschichtet.
 
Mooooment, tönungsfolie gibt es mit Abe für Scheiben. Es gibt aber auch welche die zum tönen von leuchten sind, aber eben nur in entsprechender Farbe. Das stand extra drauf auf der Verpackung der Folie.

Auserdem sieht man garnicht das Folie drauf ist. Und wie oben schon geschrieben, die e Nummer ist drauf und zu sehen ;)
 
Gut so.

Dann mach sie mal drauf und teil uns mit welchen Effekt deine unsichtbare
Folie hat.

Gruß Karl
 
Wieso drauf machen? Und wieso unsichtbar?

Drauf ist sie schon seit Monaten und unsichtbar ist ne gelbe Folie doch nicht?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück