Gelagerte Alufelgen kaufen

nick.brd

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Eco-G (bis 08/2023)
Baujahr
2021
Moin zusammen,

ich hab mal ne Frage an die, die sich etwas mit Felgen auskennen.

Hab zwar keinen Dacia mehr, aber der Felge ist’s ja egal ob sie aufm Dacia oder nem VW sitzt.

Muss für meinen Golf noch Felgen fürn Winter kaufen und habe auf Kleinanzeigen ein Angebot gefunden was preislich super ist. Die Felgen lagen allerdings drei Jahre in einer Garage unbenutzt rum. Da ich die Reifen eh neu mache spielt das Alter / der Zustand hiervon keine Rolle. Aber ist das irgendwie schlecht für das Material der Felgen wenn diese drei Jahre in einer Garage rum lagen?

Vielen Dank schon mal. :)
 
Wenn sie sauber (d.h. insbesondere salzfrei) und korrekt, d.h. liegend wenn sie ohne reifen gelagert wurden, dann sind drei Jahre Lagerung kein Problem.
 
solange in der Garage keine kleinen grünen Felgenfresser leben, können die Felgen sogar mehr als 15 Jahre lagern, ohne das sie "schlecht" werden .
 
Viel Salz an den Felgen bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit ergibt dann schon "Felgenfresser".
 
Wenn sie sauber (d.h. insbesondere salzfrei) und korrekt, d.h. liegend wenn sie ohne reifen gelagert wurden, dann sind drei Jahre Lagerung kein Problem.
liegend ist für Kompletträder wichtig, für Felgen nicht notwendig.
 
Das müssen die Felgen abkönnen,
meine Alus sind alle über 20 Jahre alt
 
Rundlauf prüfen (es gibt auch unwuchtige Felgen!)...wenn die Felgen optisch OK und für dein Modell zugelassen sind...kaufen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay, danke euch allen. Ich denke dann werde ich mir die mal vor Ort anschauen. Auf den Bildern sehen sie nämlich eigentlich auch einwandfrei aus und laut Anzeige keine einzige Macke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück