Geht 5w40 statt 5w30 auch!

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Freunde, hätte mal wieder eine Frage an euch. 5w40 Motoröl hat ja eine größere Heisviskosität als 5w30. Wäre es denn dann nicht besser wenn man 5w40 nimmt,gibt es 5w40 auch mit der Renault Freigabe? Ich glaube die nennt sich RN 17.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrzeug ist ein sandero egco g.
 
Nimm das Öl, das ist eigentlich Jacke wie Hose und funktioniert genau so gut.
Wenn die Garantie vorbei spielt es sowieso keine Rolle
 
In der Dacia App steht drin welche Öle verwendet werden können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super findet man nur in der Android App in der Apple App steht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es 5w40 auch mit der Renault Freigabe?
Fahrzeug ist ein sandero egco g.
Nein.
  • RN17 - 5W-30
  • RN17 FE - 0W-20

... und für dein Fahrzeuge ohne Relevanz:

  • RN17 RSA - 0W-40 (Alpine Motoren)
  • RN 0720 - 5W-30
  • RN 0710 (ersetzt durch RN17)
  • RN 0720 (ersetzt durch RN17)
Original Renault Motoröl

xrenault-motoroel-sortiment.jpg.pagespeed.ic.1uq8nEUUlk.webp


ELF Motoröle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Freunde, hätte mal wieder eine Frage an euch. 5w40 Motoröl hat ja eine größere Heisviskosität als 5w30. Wäre es denn dann nicht besser wenn man 5w40 nimmt,gibt es 5w40 auch mit der Renault Freigabe? Ich glaube die nennt sich RN 17.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fahrzeug ist ein sandero egco g.

Optimal ist die Viskosität die im Wartungsblatt steht. Der Motorenhersteller wird sich wohl etwas überlegt haben, als er das definiert hat. Da erübrigt sich die Spekulation, ob jetzt dieses oder jenes noch besser wäre.
 
auch mit der Renault Freigabe?

Zu jeder Fahrgestellnummer gibt es ein „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service", Was die Garantiebedingungen und Laufzeiten enthält. Garantiebedingungen sind auch die darin enthaltenen Wartungsintervalle und Flüssigkeitsnormen.
Ich habe diese Beispiel - Tabelle zum besseren Verständnis mit der Renault Klimazonen Einteilung ergänzt:

WP.png

Renault befüllt die Fahrzeuge je nach Klimazone mit unterschiedlichen Ölqualitäten und Kühlmittelkonzentrationen.
Die meisten EU Länder sind der gemäßigten Zone zugeordnet, außer die nordischen EU Länder. Die sind kalte Zone. Ein Beispielland für die sehr kalte Zone ist Russland.
Außerdem kann die Zoneneinteilung auch unterschiedlich ausgelegte Klimaanlagen und Heizungen bewirken.
 
Du weißt aber schon, daß der Hybrid einen vollkommen anderen Motor hat ? Klassischer Saugrohr Einspritzer ohne Turbo.

Klar weiß ich das aber bei diesem Motor geht es um ganz andere Dinge. Das Öl in diesem Motor muß gute Kaltlauf Eigenschaften besitzen da der Motor nicht so sich erwärmt wie bei einem normalen Verbrenner und bei mir im Wartungsplan von Dacia steht eben das man auch 0W40 benutzen kann. Wer sich dann noch etwas mehr damit beschäftigt in dem er auch in den Foren vom Clio E-Tech schaut wird sehen das es durchaus Vorteile hat z.b. durch Einsparung von Benzin und das das Öl schneller an kritische Stellen kommt. Und was auch wichtig ist die Steuerkette, irgendwo hier im Forum gibt es ein Video da wird der Zusammenhang zwischen Motoröl und Steuerkette gezeigt und was das mit dem Verschleiß dieser zu tun hat, gerade dann wenn es viele Kaltstarts gibt, wie beim Hybrid.
Leider muss ich Quelle schuldig bleiben aber angeblich wird ein normaler Benziner in seinem Leben ca. 50.000 mal gestartet ein Hybrid Motor aber 10 mal soviel also ca. 500.000 mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.372
Beiträge
1.024.352
Mitglieder
71.133
Neuestes Mitglied
DaciaFfm
Zurück