Gegen Bordstein gerutscht

Abgallus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Guten Abens liebe Dacianer,

Ich habe ein kleines Problem. Bei mir in Norddeutschland ist es heute ein bisschen glatt. Bin vorhin in einer 30 Zone mit ca. 20 kmh, wegen Glätte, in eine 90 grad Linkskurve gefahren und ins rutschen gekommen. Bin dann gegen den Bordstein geprallt. Das hat mir dann meine Designfelge zerlegt. Die Stahlfelge darunter ist auch leicht lädiert. Jetzt aber zu meinem Problem. Seit habe ich ein leichtes rutschen in der Lenkung wenn ich nach rechts lenke. Dies aber nur wenn aus der Ausgangssituation nach rechts gelenkt wird. Werde mit dem Wagen morgen in die Werkstatt fahren. Habt ihr ne Ahnung was beschädigt sein könnte bzw. ist euch schon mal was ähnliches passiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Was meinst du was da für eine Hausnummer bei rauskommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja hab ich. Aber mit Selbstbeteiligung.
 
erst nachsehen lassen, dann Kostenvoranschlag einholen, danach sehen wo es preiswerter ist.
 
Querlenker dürfte mit Einbau bei ca. 200 € liegen; Spurstange und Spurstangenkopf mit Einbau bei 220 €
Dazu 'ne Achsvermessung für ca. 60 €

Dürfte dann bei 500 € zzgl. Felge sein. Ich schätze also mal auf 700 - 800 €
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

War heute beim Händler. Erstmal habe ich Glück, dass ich mit dem Wagen noch heil zur Werkstatt gekommen bin. Felge + Ganzjahresreifen + Designfelgenkappe + Achsvermessung knapp 410€ Kriege morgen bescheid ob es sich damit hat, oder ob doch noch Querlenker und co. ausgetauscht werden müssen. Ich schätze aber mal schon. Ich werde den weiteren Verlauf hier festhalten. Danke auch, an die vielen Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das macht für mich freundlicherweise mein Händler, da der Wagen grade mal 6 Wochen alt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Genau das ist Grund weswegen ich noch nichts der Versicherung gemeldet habe, bzw. der Händler auch noch nicht. Erst wenn es so sein sollte, dass der Schaden höher wird, melde ich mich da.
 
Felge + Ganzjahresreifen + Designfelgenkappe + Achsvermessung knapp 410€

öhm ........ der Reifen auch? :huh:
Was die Felge angeht, - die halten mitunter mehr aus als man ihnen zutraut und sollte es nur ein angekratzter Felgenbereich sein den die Radkappe wieder überdeckt, dann würde ich vorschlagen, das Komplettrad erstmal auf die Wuchtmaschine zu spannen und es auf Axialschlag zu prüfen.

Vor allem der Reifen und die Felge sind die beiden Kostentreiber und zumindest von einem beschädigten Reifen hattest Du nichts erwähnt.
 
öhm ........ der Reifen auch?
Bei einem Aufschlag mit 20 Km/h gegen einen Bordstein ist meistens die Karkasse am Asch. Im ersten Moment sieht man nichts, einen Moment später macht es BUMM! Reifenplatzer kommen meistens teurer als ein neuer Reifen. Darum sicherheitshalber wechseln.
Ups! War zu langsam beim Tippen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Deswegen meinte Dacia das ich Glück hatte noch zur Werkstatt zu kommen. Felgenrand war verbeult. Deswegen muss sie getauscht werden. Der Bordstein ist an der Stelle auch leicht nach Innen geneigt. Ergo drückt der ziemlich was ein. Wie gesagt mal schauen was das wird. Und das mit der Versicherung wird auch schon werden.
 
Deswegen meinte Dacia das ich Glück hatte noch zur Werkstatt zu kommen. Felgenrand war verbeult. Deswegen muss sie getauscht werden. Der Bordstein ist an der Stelle auch leicht nach Innen geneigt. Ergo drückt der ziemlich was ein. Wie gesagt mal schauen was das wird. Und das mit der Versicherung wird auch schon werden.
Überleg es dir gut mit der Versicherung.. Der Winter ist noch nicht vorbei.. Da sind viele auf die Schnauze geflogen. Wenn man ein paar Wochen später (das wünsche ich dir sicherlich nicht) noch etwas hätte.. Wird dann bald die Versicherung unbezahlbar.. Ausser du hast Bonusschutz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein nein nein. Ich kriege bescheid wie viel die Reperatur kostet. Dann gebe ich das Go für die Werkstatt und sage da auch zeitgleich an, ob dass ganze über die Versicherung laufen soll.

Wenn dein Sandero den Bordstein kaputt gemacht hat, zeugt das doch auch von einer guten Stabilität des Sanderos.;):prost:
Der Bordstein ist allgemein nach innen geneigt. Deswegen ja dieser doofe Schaden weil der Kantstein voll in die Felge drückt. Passiert auf der Ecke aber regelmäßig. Nur mir bis dato nicht.
 
Selten lohnt es sich, so einen Schaden über die Kasko abzurechnen. Nach meinem Unfall im Dezember hatte ich für mich ausgerechnet, dass unter berücksichtigung von SB und Hochstufung ich einen Schaden bis 3000 € selber zahlen sollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück