Gefahr beim Filterwechsel

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Vieleicht bin ich ja wegen einer Gefährdungserkenntnis am Logan 1 MCV Phase 2 etwas spät dran aber es ist mir eben erst aufgefallen.
Der erste Ölfilterwechsel in Eigenregie soll jetzt im Frühjahr erfolgen. Dem schönen Wetter hier in der Aachener Ecke geschuldet hab ich eben den Hobel geputzt. Weil die Sonne so schön scheint habe ich auch im Motorraum die gut zugänglichen Flächen gewienert. Dabei fiel mir ein, du könntest mal versuchen, ob dein alter Ölfilterschlüssel auch beim Dacia passt. Er passt, ich konnte ohne viel Kraft die kleine Patrone anlösen und beim Festziehen passierte es....
Die unmittelbare Nähe der Lichtmaschine hatte ich ignoriert. Vom Passat, den ich vorher hatte, war ich gewohnt, das die Anschlüsse mit einem Stecker isoliert waren gegen Berührung. Eben nun ein Blitz und Schreck.....Mein Filterschlüssel ist aus Metall.
Ist das auch schon jemand aufgefallen wie leicht man zum Lösen der Filterpatrone einen Kurzschluss erzeugen kann ? Da scheint auch keine Sicherung zwischen zu hängen bis zur Batterie. Ein anschließender Startversuch zeigte 14,2V am V-Meter. Glück gehabt ?
 
da würde ich sagen: glück gehabt.

aber warum benutzt du den schlüssel zum festziehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi John Doe
Ja, normalerweise natürlich nicht aber um eine Undichtigkeit beim eingebauten Filter zu verhindern, habe ich den gleichen Weg zurückgedreht. (festgezogen) Dabei passierte dann der Kurze. Ein primitiver Silikonstopfen reicht aus und sowas passiert nicht.
Soweit man das von außen durch den Schlauch beurteilen kann, ist das rote Pluskabel direkt mit der Batterie verbunden. Seltsam, sowas interessiert den TÜV nicht aber wehe die Plastikabdeckung an der Batterie fehlt...:rolleyes:
 
klar, die LiMa ist ja auch mit dem fetten kabel mit der batterie verbunden.

bisher habe ich bei keinem auto dort eine abdeckung entdeckt, ebenso am anlasser.

die fehlende batteriepolabdeckung darf übrigens nicht als mangel beanstandet werden, das das auto ohne homologiert wurde.

ebenso fehlende sicherheitsgurte bei einem oldtimer.

ölfilter werden üblicherweise nur "handwarm" angezogen (so zwischen 15 und 25 Nm, je nach fahrzeug).

die dichtung wird vor dem einbau noch eingeölt, dann passt das schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi John
Na klar, so ganz unbedarft bin ich nicht. Auch wenn wir beide etwas unterschiedliche Ansichten über den Do it yourself Ölwechsel haben....den ersten Werkstattwechsel habe ich im Zuge der ersten Garantie-Inspektion machen lassen. Das war in meinem Leben das erste mal und ich war mal wieder erschlagen, was das gekostet hat.
Im Laufe der Jahre haben sich so viele tausende eingesparte Euronen ergeben. Im Sommer 13 habe dann am Dacia erstmals selber die Plörre gewechselt und mich über den bombastisch festgezogenen Vierkant geärgert. Den Filter wechsele ich aber nur jedes zweite Mal und das steht nun auf dem Programm. Wegen der Vierkanterfahrung habe ich nun heute mal am Filter versucht, was mich da erwartet. An die LIma hatte ich nicht gedacht. Da kommt auf jeden Fall eine Abdeckung drauf. Das sind nur wenige cm Abstand zum Ölfilter.
Übrigens schmiere ich lieber etwas Fett auf die Dichtung, weil Öl nevös macht wenn es außen am Filter runterläuft..:rolleyes:
(Mein 32b hatte einen Stecker auf der Lima, da war nichts blank. Bosch Technik halt)
 
Soviel Öl, dass es herunterläuft, braucht es doch nicht. Leichtes Benetzen mit dem ölfeuchten Finger reicht vollkommen. Da läuft bei meinen Fahrzeugen nichts. Außerdem wechsel ich den Ölfilter bei jedem Ölwechsel mit. So teuer ist der nun auch nicht. Aber jeder, wie er mag. ;)

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück