Vieleicht bin ich ja wegen einer Gefährdungserkenntnis am Logan 1 MCV Phase 2 etwas spät dran aber es ist mir eben erst aufgefallen.
Der erste Ölfilterwechsel in Eigenregie soll jetzt im Frühjahr erfolgen. Dem schönen Wetter hier in der Aachener Ecke geschuldet hab ich eben den Hobel geputzt. Weil die Sonne so schön scheint habe ich auch im Motorraum die gut zugänglichen Flächen gewienert. Dabei fiel mir ein, du könntest mal versuchen, ob dein alter Ölfilterschlüssel auch beim Dacia passt. Er passt, ich konnte ohne viel Kraft die kleine Patrone anlösen und beim Festziehen passierte es....
Die unmittelbare Nähe der Lichtmaschine hatte ich ignoriert. Vom Passat, den ich vorher hatte, war ich gewohnt, das die Anschlüsse mit einem Stecker isoliert waren gegen Berührung. Eben nun ein Blitz und Schreck.....Mein Filterschlüssel ist aus Metall.
Ist das auch schon jemand aufgefallen wie leicht man zum Lösen der Filterpatrone einen Kurzschluss erzeugen kann ? Da scheint auch keine Sicherung zwischen zu hängen bis zur Batterie. Ein anschließender Startversuch zeigte 14,2V am V-Meter. Glück gehabt ?
Der erste Ölfilterwechsel in Eigenregie soll jetzt im Frühjahr erfolgen. Dem schönen Wetter hier in der Aachener Ecke geschuldet hab ich eben den Hobel geputzt. Weil die Sonne so schön scheint habe ich auch im Motorraum die gut zugänglichen Flächen gewienert. Dabei fiel mir ein, du könntest mal versuchen, ob dein alter Ölfilterschlüssel auch beim Dacia passt. Er passt, ich konnte ohne viel Kraft die kleine Patrone anlösen und beim Festziehen passierte es....
Die unmittelbare Nähe der Lichtmaschine hatte ich ignoriert. Vom Passat, den ich vorher hatte, war ich gewohnt, das die Anschlüsse mit einem Stecker isoliert waren gegen Berührung. Eben nun ein Blitz und Schreck.....Mein Filterschlüssel ist aus Metall.
Ist das auch schon jemand aufgefallen wie leicht man zum Lösen der Filterpatrone einen Kurzschluss erzeugen kann ? Da scheint auch keine Sicherung zwischen zu hängen bis zur Batterie. Ein anschließender Startversuch zeigte 14,2V am V-Meter. Glück gehabt ?