Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Das Maximum, was ich bislang tanken könnte, waren 33,5 l. Bei leeren Gastank.
Da hat spätestens jede von mir genutzte Ladesäule zugemacht. Ich denke, dass ist auch gut so.
Bei den oben angesprochenen 38 l hätte ich ernste Bedenken.
 
Wir fahren seit September einen Dokker Stepway LPG als Neufahrzeug,Kilometerstand jetzt ca.3500. Als meine Frau ,die hauptsächlich das Auto fährt ,mir erzählte das sie 40l Autogas getankt hat konnte ich es nicht glauben.Wenig später hab ich die 40l auch selbst getankt.Gestern hat sie auch wieder knapp 37l getankt bei einer Reichweit von 420Km was ja vom Verbrauch her passen würde.Wurde dem Dokker ein größerer Tank verpasst und keiner weiss was?
 
Auf der LPG Tankunterseite unter dem Multiventil befindet sich ein Typenschild, wo auch die Brutto Füllmenge vermerkt ist.
 
Ich vermute eher dein Füllstop ist defekt als das Dacia einen größeren Tank bestellt. Der kostet ja mehr. Und wie viele Tanks sie pro Jahr benötigen wissen sie Jahr. Das ist alles ausgehandelt mit dem Zulieferer.
 
Also auf dem Typenschild steht 42l leider kein größerer Tank,dann wird es wohl was mit dem Füllstop zu tun haben.
 
Ich vermute eher dein Füllstop ist defekt als das Dacia einen größeren Tank bestellt. Der kostet ja mehr. Und wie viele Tanks sie pro Jahr benötigen wissen sie Jahr. Das ist alles ausgehandelt mit dem Zulieferer.

Den Füllstop macht die Tanksäule. Ab einen eingestellten Druck an der Tanksäule wird dieser automatisch
beendet.
 
Den Füllstop macht die Tanksäule. Ab einen eingestellten Druck an der Tanksäule wird dieser automatisch
beendet.
Flasch, Der Schwimmer in Tank verschließt ein Ventil. Es gibt Tankstellen die Schalten dann ab, es gibt aber viele die machen es nicht. Die älteren Tankanlagen machen einfach weiter.
Auf Youtube kann man sich Videos ansehen wie das Multiventil arbeitet, da wird auch gezeigt wie der Schwimmer den Einlass verschließt.
Das Problem ist im Tank, nicht an der Zapfsäule. Wenn er mal wo anders tankt und trotzdem so viel tanken kann -> Problem klar.
 
Flasch, Der Schwimmer in Tank verschließt ein Ventil. Es gibt Tankstellen die Schalten dann ab, es gibt aber viele die machen es nicht. Die älteren Tankanlagen machen einfach weiter.
Auf Youtube kann man sich Videos ansehen wie das Multiventil arbeitet, da wird auch gezeigt wie der Schwimmer den Einlass verschließt.
Das Problem ist im Tank, nicht an der Zapfsäule. Wenn er mal wo anders tankt und trotzdem so viel tanken kann -> Problem klar.

nicht so richtig klar. Jede Flüssiggasbetankungsanlage MUSS ab einem bestimmten Druck automatisch
abschalten. Und das macht diese auch. Jedes Jahr werden diese überprüft. Woher soll denn sonst,
wenn das Multiventil in dem LPG-Tank mal defekt ist, die Zapfanlage wissen, das der Tank NICHT überfüllt
wird oder gar platzt.

Schon über 30 Jahre heizen wir mit Flüssiggas. Hat unser Tank 85 % erreicht, schaltet die Pumpe im Gasauto ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren seit September einen Dokker Stepway LPG als Neufahrzeug,Kilometerstand jetzt ca.3500. Als meine Frau ,die hauptsächlich das Auto fährt ,mir erzählte das sie 40l Autogas getankt hat konnte ich es nicht glauben.Wenig später hab ich die 40l auch selbst getankt.Gestern hat sie auch wieder knapp 37l getankt bei einer Reichweit von 420Km was ja vom Verbrauch her passen würde.Wurde dem Dokker ein größerer Tank verpasst und keiner weiss was?

nein er hat keinen größeren Tank.

mal was anderes aus unser Erfahrung mit LPG-Betrieb. Wir hatten den Tank auch am Anfang immer leer gefahren.
Irgendwann so um die 10.000 km Laufleistung gab es erst manchmal und etwas später immer Probleme mit der
Gasanlage in der Form: Kurz nach dem Umschalten auf LPG ruckte und bockte der Motor. Die Werkstatt (Garantie)
konnte zuerst den Fehler nicht finden. Nachdem es wirklich schlimm wurde, klappte auch der Vorführeffekt. Der
Tank war noch zu ca. 1/3 voll.
Die Werkstatt überprüfte alles und zerlegte den Verdampfer. Leider habe ich die Bilder nicht mehr wie es in
diesem Teil innen aussah. Zuvor wurde schon der Filter gewechselt. Der Verdampfer war innen korrodiert vom
feinsten. Die Membrane hatte sich geweitet.

Es wurde auf Garantie ein neuer Verdampfer eingebaut. Dieser hat bis zum Schluß gehalten

WEIL

wir den Tank danach nicht mehr leergefahren haben. Somit konnte kein Wasser ( welches ja mehr oder weniger)
im LP verhanden ist, in den Verdampfer kommen. Also immer bei einer Restmenge so um 1/3 getankt. Auch
das Ruckeln und Bocken hatte sich erledigt.
 
Es wurde auf Garantie ein neuer Verdampfer eingebaut.
Prins VSI 1?

Schon über 30 Jahre heizen wir mit Flüssiggas. Hat unser Tank 85 % erreicht, schaltet die Pumpe im Gasauto ab.
Heizgastank: Armaturen für Gasbehälter
LPG Tank: Gastank - Füllstandsanzeige und Tankvolumen

Woher soll denn sonst,
wenn das Multiventil in dem LPG-Tank mal defekt ist, die Zapfanlage wissen, das der Tank NICHT überfüllt
wird oder gar platzt.
Das Multiventil beinhaltet ein Überdruckventil. Der Druck der Zapfanlage ist begrenzt.
 
Der Tank ist auf ~30bar ausgelegt, dann öffnet das Überdruckventil. Die Zapfsäule hat so etwas 12bar. Damit kannst du den Tank nicht zum Platzen bringen. Problematisch ist die Wärmeausdehnung. Das ist der Grund vom Luftpolster.
Du darfst gerne mal mit mir Tanken gehen, dann zeige ich dir wie nach dem das Multiventil geschlossen hat man weiter gas tanken kann. Durch die Querschnittsverengung ist das aber sehr langsam. Das kann man aber nutzen um auf glatte Beträge zu kommen. 12,38 zahlt sich eben schlechter als 12,50€ mit Bargeld.
 
Ich fahre einen Logan 0.9 tce LPG, Baujahr , 2018. Der Bruttotankinhalt ist also 40 l, durch die Füllstandsbegrenzung sollten max. ca. 32 l reingehen.
Von Anfang an konnte ich immer so 35-37 l tanken, wenn ich, kurze Zeit nachdem die Anlage auf “rot“ gesprungen ist, zum Tanken gefahren bin. Ich hatte dann sicher noch ein paar Liter Restgas im Tank und der Tank war nach dem Tanken dann vermutlich mit 40 l ganz voll. Ich habe übrigens drei verschiedene Tankstellen, die ich nutze. Bei allen konnte ich immer in etwa diese Menge tanken. Ich muss zugeben, dass ich das auch lange nicht hinterfragt habe.
Erst im letzten Jahr habe ich dann urlaubsbedingt auch an anderen Tankstellen getankt und plötzlich den Effekt, mit fast leerem Tank nur 27/28 l tanken zu können.
Anschließend habe ich meine Dacia Werkstatt kontaktiert und der Meister dort meinte, das läge eben an den unterschiedlichen Zapfsäulen, die mit unterschiedlichem Druck betanken würden und das man nichts machen kann/muss.
Wie schätzt ihr das denn ein? Liegt es nur an den unterschiedlichen Zapfsäulen oder muss man nicht davon ausgehen, dass die Füllstandsbegrenzung/das Multiventil nicht richtig funktioniert? Dann müsste es doch eigentlich justiert oder ausgetauscht werden, oder?
Danke im Voraus für mögliche Antworten!
 
Da ich berufsbedingt an verschiedenen Zapfsäulen tanke, habe ich das "Problem" hin und wieder auch, meistens im Sommer und merkwürdigerweise nie an meinen "Standardsäulen". Wenn die nächste Säule Dir den Tank wieder vollmacht, kannst Du das abhaken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück