Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren

Danke, dann will ich mal schauen, ist das angesagt die Batterie ab zu klemmen, oder braucht es das nicht?
 
So, Auto läuft wieder :dance: Reparatur erfolgreich!

Was war´s gewesen.....??

Hatte beim Anlöten des Steckers den Transistor für das betreffende Einspritzventil zerstört.
Der Transistor wurde ausgetauscht. Alles wieder zusammen gebaut.
Aber, kein Gasbetrieb, Steuerung hat immer wieder sofort auf Benzin zurück geschalten.

Mögl. Ursachen....
* Verschmutzung im Tank und in den Leitungen?
* MAP Sensor defekt?
* Multiventil läßt nix durch?
* Tank leer (hatte doch getankt, tststs)?
* Oder irgendwas elektrisches???
* .......

Hatte gestern einen Beitrag gelesen, dabei wurde ein sog. Warmtackern der Gasventile bei kaltem Motor beschrieben.

Dachte mir, damit kann ich mal prüfen, ob alle Gasventile überhaupt funktionieren.
Siehe da.......das Ventil bei dem der Stecker defekt war, hat nicht "getackert".

Nun mal schnell ein altes Ventil eingebaut und alles funktioniert wieder.

Jetzt brauche ich ein neues Ventil und muß die Anlage kalibrieren.

Dazu brauche ich noch Hilfe.....

Vielen Dank an Alle, die sich hier beteiligt haben und viel Glück an alle die noch am Schrauben sind :clap:


DSC_0465.JPG DSC_0467.JPG
DSC_0468.JPGDSC_0469.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens......

Jetzt wo der MCV wieder läuft fällt mir folgendes auf:
Das Rail war anscheinend schon länger defekt (hatte es aber zusammen mit den 3 anderen vor ca. 2 Jahren getauscht).

Folgende Symptome sind JETZT weg:
* Der Motor hatte immer mal wieder geruckelt, vor allem wenn er untertourig gefahren wurde (z.B. beim Abbiegen).
* Ab und zu gab es auch mal eine Fehlzündung beim untertouring fahren.

Jetzt kann ich auch bei 30km/h schon den 5. Gang einlegen und hochbeschleunigen, ohne dass es Ruckler oder Aussetzer gibt.
Ein Fehler wurde mir nicht angezeigt (weder über OBDII noch im Display (Motorkontrollleuchte)), so dass ich den Defekt nicht feststellen konnte.
Das defekte Ventil zeigt einen Widerstand von 2,5Ohm, läßt sich aber auch nicht mehr "aktivieren".

Jetzt sollte alles passen.

Bis zum nächsten Mal

Gruß

Antigone
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück