Garantiewegfall wegen Fahrwerksumbau?

FelixN

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster III
Moin!
Ich habe hier aktuell ein Angebot der Fa. Taubenreuther liegen, für den Umbau des Fahrwerks (KONI-Stoßdämpfer + Federn) und der Räder (235/70R16).
Nun bin ich mir aber etwas unsicher, ob die gesamte Garantie nach dem Umbau wegfällt, oder nur die Garantie auf umgebaute Teile und Defekte die damit zusammenhängen.
Auf Anfrage beim Händler, wurde mir erstmal gesagt, dass bei Zubehör die gesamte Garantie wegfällt. Das Autohaus hat aber eine Anfrage bei der Dacia Garantieabteilung gestellt und meldet sich dann mit dem Ergebnis bei mir.

Hat hier schon jemand Erfahrung, wie Dacia mit sowas umgeht? Ich finde einen kompletten Garantieverfall etwas überzogen, oder?:huh:

Also ich habe eine Aussage meines Verkäufers, da ich die NSW umbauen will, das sich die Garantie dann nur für diese und Defekte daraus bzw. im elektrischen System damit in Zusammenhang einschränkt, jedoch nicht pauschal auf alles... kA ob das bei dir auch so wäre, Fahrwerk ist ja schon massiverer Eingriff als NSW...

zusätzlich versuche ich zu erreichen, das den Umbau/Tausch mein AH macht (fraglich ob mir das gelingt), da sie sowieso demnächst eine AHK einbauen und das in einem ginge, da ich denke, die kennen das Auto besser als eine freie Werkstatt die den DIII bisher selten auf der Bühne hatte (gilt nicht für Taubenreuther, die kennen ihn besser als andere... hab mal ihre AT Filiale besucht, macht schon was her und gefällt mir mehr als Carpoint, da funktionaler und weniger Poser:)
ResizedImage_2025-06-07_20-06-04_7367.webpResizedImage_2025-06-07_20-05-15_1743.webpResizedImage_2025-06-07_20-04-33_5216.webpResizedImage_2025-06-07_20-03-58_2501.webpResizedImage_2025-06-07_20-02-53_4972.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Also ich habe eine Aussage meines Verkäufers, da ich die NSW umbauen will, das sich die Garantie dann nur für diese und Defekte daraus bzw. im elektrischen System damit in Zusammenhang einschränkt, jedoch nicht pauschal auf alles... kA ob das bei dir auch so wäre, Fahrwerk ist ja schon massiverer Eingriff als NSW...

zusätzlich versuche ich zu erreichen, das den Umbau/Tausch mein AH macht (fraglich ob mir das gelingt), da sie sowieso demnächst eine AHK einbauen und das in einem ginge, da ich denke, die kennen das Auto besser als eine freie Werkstatt die den DIII bisher selten auf der Bühne hatte (gilt nicht für Taubenreuther, die kennen ihn besser als andere... hab mal ihre AT Filiale besucht, macht schon was her und gefällt mir mehr als Carpoint, da funktionaler und weniger Poser:Anhang anzeigen 165531Anhang anzeigen 165532Anhang anzeigen 165533Anhang anzeigen 165534Anhang anzeigen 165535)
Klingt für mich auf jeden Fall besser.
Ich hoffe, dass es bei dem Umbau auch so ist.

Danke für die Bilder!

Also ich habe eine Aussage meines Verkäufers, da ich die NSW umbauen will, das sich die Garantie dann nur für diese und Defekte daraus bzw. im elektrischen System damit in Zusammenhang einschränkt, jedoch nicht pauschal auf alles...

Kann ich bestätigen. Wer sich noch an meine Spezialinnenraumbeleuchtung erinnert, war 2022 gewesen, da erhielt ich vom AH die fast wortgleiche Antwort.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.426
Mitglieder
76.170
Neuestes Mitglied
johnny11
Zurück