Garantie bei Ölwechsel in freier Werkstatt

@logi

So sieht es tatsächlich aus.In der Werksgarantie in den ersten 24 Monaten hat man gesetzlich mehr Rechte wie in der Zeit danach mit der zusätzlichen Garantieverlängerung.
Allerdings weiß man was in den Bedingungen steht wenn man die Anschlußgarantie unterschreibt.

Bei solchen Verträgen geht es,im Schadenfall,um nicht unerhebliche Summen.Die Bedingungen sollte man daher in Ruhe lesen und abwägen ob man sowas unterschreibt.

Entscheiden muß es am Ende eh jeder für sich selbst.

Für mich hätte es gepasst, der Wagen geht eh zur Wartung ins AH.
 
Hallo Leute,

ist es ein Problem bzgl. Garantie und ggf. der Plus - Garantie, wenn man den Ölwechsel nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt machen lässt? Ich meine nur den Ölwechsel, alles andere beim Dacia Partner.

Danke!
Verstehe ich das richtig:
Für die Wartung gemäss Wartungsplan wo der Oelwechsel ja inkludiert ist gehst du zum Dacia-Partner aber du schliesst dort den Oelwechsel aus um ihn danach bei einer freien Werkstatt machen zu lassen?
 
Er will nur wissen, ob er das, ohne Auswirkung auf seine Plus-Garantie, machen kann.
Nicht ob es "sinnvoll" ist.
Du solltest weniger zwischen den Zeilen lesen. Ich habe die Frage nach dem Sinn nicht gestellt, mich hat lediglich der Hintergrund/Beweggrund der Frage interessiert, nicht mehr und nicht weniger.
 
In der Werksgarantie in den ersten 24 Monaten hat man gesetzlich mehr Rechte wie in der Zeit danach mit der zusätzlichen Garantieverlängerung.
Allerdings weiß man was in den Bedingungen steht wenn man die Anschlußgarantie unterschreibt.
Scheint so zu sein, wenn auch schwer nachvollziehbar. Das allerdings nicht alles, was in Vertrãgen steht und unterschrieben wurde rechtlich statthaft und haltbar ist haben schon ganz andere Institutionen leidvoll lernen müssen. Ich erinnere an Sparkassen mit ihren Bausparverträgen usw usf.

Für die Wartung gemäss Wartungsplan wo der Oelwechsel ja inkludiert ist gehst du zum Dacia-Partner aber du schliesst dort den Oelwechsel aus um ihn danach bei einer freien Werkstatt machen zu lassen?
Von allen Diskussionen zu rechtlichen und praktischen Folgen abgesehen hat mich dieses theoretische Ansinnen auch etwas gewundert ;)
 
Ich häng mich hier - wenn auch stark verspätet nochmal an :D

Ich habe für meinen (hoffentlich bald kommenden) Jogger ein Dacia Full Service Paket. Leider sieht das den ersten Ölwechsel nach 30tkm vor - für mich viel zu spät. Das wäre nach 1,5 Jahren. Ich hätte den ersten Wechsel gerne bereits bei 2-3tkm.

Kann ich bedenkenlos einen Ölwechsel machen lassen (nicht beim freundlichen, die vergolden ihr Öl leider sehr (30€ der Liter und mehr), ohne mit der Garantie Probleme zu bekommen? Bzw kann ich den Wechsel gar selbst machen, wenn ich als Fachkundig gelte?

Danke für eure Hilfe :)
 
Kann ich bedenkenlos einen Ölwechsel machen lassen (nicht beim freundlichen, die vergolden ihr Öl leider sehr (30€ der Liter und mehr)
Frag doch einfach mal nach und glaub den ganzen Horrorgeschichten nicht unbedingt.
"Mein" Dacia-Vertragshändler nimmt für den Ölwechsel pauschal 95 EUR.

Da lohnt sich selbermachen oder eine freie Werkstatt kaum noch.
 
Meiner nimmt eben 30 Euro je Liter (braucht ja ca 5), also 150 für Öl, 30-50 für den Filter + Arbeit. Unter 200 ist nix drin. Schweizer Grenze macht’s möglich.

Daher die Überlegung, den eben selbst zu machen :D wobei dann die Frage ist, ob die in Zweifel die Öl Qualität prüfen würden und sagen würden „da ist aber neues Öl drin, das ist schuld“ .. wohl kaum :D
 
Soweit ich weiß steht in den Bedingungen, dass alle Arbeiten in einer Dacia-Vertragswerkstatt gemacht werden müssen (im Zweifel mal nachlesen). Das gilt dann auch für den Ölwechsel. Und das gilt auch für Ölwechsel, die eigentlich nicht notwendig sind.

Du hast aber die Wahl, welche Vertragswerkstatt Du aufsuchst.

Übrigens reicht es, wenn Dir ein Verstoß gegen die Bedingungen des Full Service Pakets nachgewiesen werden kann. Ob dieser Verstoß auch ursächlich für einen späteren Garantiefall ist, bedarf dann keines gesonderten Nachweises, um die Leistung abzulehnen.

ciao
volker
 
Hallo Volker,

Danke für den Wink - da hab ich gar nicht dran gedacht, dass das im Wartungsvertrag einzeln problematisch sein kann. Macht Sinn - vielen Dank!

Dann wird’s wohl doch eine Werkstatt mit mehr Anfahrt, das ist schon echt ätzend, wenn die so viel Kohle dafür wollen..
 
Ich habe für meinen (hoffentlich bald kommenden) Jogger ein Dacia Full Service Paket .... Kann ich bedenkenlos einen Ölwechsel machen lassen (nicht beim freundlichen ... ohne mit der Garantie Probleme zu bekommen? ...
Ich schlage mal in die gleiche Kerbe wie Volkerchen.
  • Man schließt einen Zusatzvertrag (Full Service Paket), der die Garantie-Ansprüche über die gesetzl. Gewährleistung ausdehnt.
  • Dann lässt man eine Wartungsarbeit (die Dacia auch noch für unnötig hält) von einer Fremdwerkstatt durchführen.
Wahrscheinlich bist du jemand, der sein Auto so intensiv pflegt, dass es zu keiner begründeten Reklamationen kommen wird.
Aber sollte der Teufel doch "auf den i-Punkt ka...en", dann sehe ich, bei dieser Kombination, schon die Gefahr, man wird genau nachschauen ob die Fremdwerkstatt, ..... .... Naja, ich sage mal: "Alle Schräubchen genau nach Vorschrift angezogen hat.".
 
Zuletzt bearbeitet:
@michael3
Da wirst du vermutlich recht haben. Schade eigentlich. Ich denke ein Ölwechsel ist jedes Jahr (in meinem Fall, da ca 15 tkm im Jahr) auf jeden Fall angebracht. Ich mache meistens noch einen bei 2500-5000 km. Da ist man sich ja strittig, ob es wirklich hilft, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher :D

Danke für eure Gedanken, ich habe da (leider :D) keinen Zweifel, dass es genau so ist.
 
@H4ckt0r
Frag einfach bei deiner Renaultwerkstatt, sag die überlangen Ölwechsel sind dir zuwenig, du möchtest die zusätzlichen gerne bei ihnen machen.
"wegen Scheckheft" aber aus Kostengründen das Original Castrol-Renault-Öl eben selbst mitbringen.
Müsste man schon seehr boniert sein den kleinen Zusatzumsatz abzuschlagen, besonders wenn das Auto dort auch gekauft hast und die Regelwartung machen lässt.

Falls doch

Daher die Überlegung, den eben selbst zu machen :D wobei dann die Frage ist, ob die in Zweifel die Öl Qualität prüfen würden und sagen würden „da ist aber neues Öl drin, das ist schuld“ .. wohl kaum :D

falls du ne gänzlich kundenunfreundliche Werkstatt hast, auch "im Geheimen" selbst machen. Schauen das derselbe Ölfilter ist.

Wenn du "Full Service" gebucht hat, dann das Auto auch nur zu Renault/Dacia zu fahren, um möglichen Scherereien im Streitfall aus dem Wege zu gehen.
Zusatzverträge, Garantien etc. sind im Prinzip alles Versicherungen, und das Geschäft machen Versicherungen wenn sie nicht zahlen müssen.

Wenn doch ein teurer defekt kommen sollte wo die Garantie greifen muss und wenn blöden Sachbearbeiter hast
"Auch Auto hatte ja mal woanders nen zusätzlichen Ölwechsel... da verweigern wir jetzt einfach"
das ist rechtlich zwar sicherlich nicht statthaft, aber müsstest dann klagen usw.
 
falls du ne gänzlich kundenunfreundliche Werkstatt hast, auch "im Geheimen" selbst machen. Schauen das derselbe Ölfilter ist.
Sag mal Jerry, liest du eigentlich die Fäden, wenn du mitdiskutierst?
Oder schreibst du immer nur, nach lesen einzelner Beiträge, was dir spontan dazu einfällt?

Naja:
Wenn er das tut, dann ist die Garantie auf alle Fälle nicht mehr einklagbar.
Ich zitiere mich, dazu mal selbst:

Soweit ich es verstanden habe, ist es dabei nur wichtig, dass es "fachmännisch" gemacht wurde. Also der Kumpel, der den Ölwechsel in seiner Garage macht, zählt nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück