Garantie bei Ölwechsel in freier Werkstatt

Wenn er das tut, dann ist die Garantie auf alle Fälle nicht mehr einklagbar.
Streiche "wenn er das tut" - ersetze "wenn er sich erwischen lässt". ;)

Vermutlich war das "im Geheimen" auch genau so gemeint, daher auch der Hinweis auf einen identischen Ölfilter.

ciao
volker
 
@JerryCan das Öl selbst mitzubringen wird tendenziell schwierig, weil im verlinkten Post hier ja genau da ein Problem ansetzte.

Ich denke @michael3 wird hier schon recht haben, das vernünftigste ist im Zweifel, das Auto in eine andere Renault Werkstatt zu bringen, die das günstiger machen. Bevor man die Garantie verliert, nehme ich dann doch lieber das vergoldete Öl.
 
Ich habe das Thema mit meinem Freundlichen schon vor Unterschrift des Kaufvertrages besprochen.
Schlicht, weil ich bislang bei jedem Neuwagen nach 3000 Kilometer Öl und Filter gewechselt habe und ausserdem spätestens nach jedem Winter Öl und Filter wechsle.

Erst kam: Braucht man nicht A B Regel.
Dann: elektronische Dokumentation fehlt, wenn man es selber macht.

Ich war da nicht ganz zufrieden mit der Aussage.

Danach kam dann: Wenn Du einen Originalfilter einbaust und das vorgeschriebe Öl einfüllst, dann kann ich das ja nicht sehen.
 
@Hopper
¯\_(ツ)_/¯

@H4ckt0r
Muss halt exakt das OEM-Öl mit Lizensgebühr sein. Also das Castrol RN17.
Irgendwo ist das ganze aber auch einfach Banane, einerseits bezahlt man eine zusätzliche Garantieleistung welche dich als Kunden binden soll, anderseits soll alles was die Lebenserwartung des Fahrzeugs erhöhen könnte möglichst unterbunden werden. Wenn man 50% des Gewinns mit den Ersatzteilen macht und nicht mehr mit den Autos... naja...
Zumindest darf man sich die Tankstelle und Waschanlage noch aussuchen und muss keinen Vertrag mit Total abschließen.
 
Meines Wissens wird im Falle eines Motorschadens immer eine Ölprobe vom Hersteller mit eingefordert. Sollte da dann was nicht passen gibts Probleme. Die brauche ich wegen 50-80,-€ günstiger 1-2x im Jahr nicht. Da bezahle ich während der Garantiezeit das vergoldete Öl einfach. Ich kaufe ein Auto für 15-20.000,-€, da spare ich dann nicht an Ölwechsel oder einem Staubfilter für 20,-€. Spart man bei solchen Kleinigkeiten sind zudem Kulanzregelungen nach der Garantie ebenfalls schneller gestrichen.
 
Meines Wissens wird im Falle eines Motorschadens immer eine Ölprobe vom Hersteller mit eingefordert. Sollte da dann was nicht passen gibts Probleme. Die brauche ich wegen 50-80,-€ günstiger 1-2x im Jahr nicht. Da bezahle ich während der Garantiezeit das vergoldete Öl einfach. Ich kaufe ein Auto für 15-20.000,-€, da spare ich dann nicht an Ölwechsel oder einem Staubfilter für 20,-€. Spart man bei solchen Kleinigkeiten sind zudem Kulanzregelungen nach der Garantie ebenfalls schneller gestrichen.
Das ist kein Problem. Meine Autos haben seit 1980 immer Castrol bekommen. Wird sich sicher nicht ändern.
Mein Freundlicher nimmt ebenfalls Castrol. Während der Lehre 1978 - 1981 war Renault noch mit ELF verbandelt. Trotzdem haben schon damals alle Fahrzeuge ausnahmslos Castrol GTX bekommen.
 
Nur mal ein Beispiel, wie blöd es laufen kann, wenn beim Öl nur eine von zwei von Dacia geforderten Freigaben bzw. Ölnormen drauf steht:
Eigenes Öl zum Service mitbringen?
Das Theater brauche ich nicht. Da es im Schadensfall die Dacia Werkstatt ja nix angeht, streitest Du dann ewig und drei Tage selbst evtl. dann über Anwalt usw. mit Dacia rum, wer den Schaden bezahlt ...und hast in der Zeit erst mal kein Auto! Lohnt sich für mich nicht die "paar Euro" zu sparen.
 
@michael3
Ich denke ein Ölwechsel ist jedes Jahr (in meinem Fall, da ca 15 tkm im Jahr) auf jeden Fall angebracht.

Nein, der Oelwechsel ist nur in den Fällen angebracht, wo der Fahrer dem Wartungsplan des Herstellers misstraut, aus welchen, mir nicht nachvollziebaren Gründen, auch immer.
 
Bevor hier eine OT-Diskussion zu Sinn oder Unsinn eines vorzeitigen Ölwechsels angefacht wird, weise ich auf den passenden Faden für derlei Diskussionen hin. Allerdings dürfte es schwer fallen, nach fast 1600 Beiträgen dort Neues zu schreiben.

Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Hier im Thema sollte es bei der eigentlichen Frage bleiben!
Weiteres OT wird gelöscht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.309
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück