GAP Versicherung bei Renault Bank und anderen Anbietern

kolli75

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Ambiance 1.2 16V LPG 75
Kann mir jemand erklären wie sich der Versicherungsbeitrag für eine GAP Versicherung der Renault Bank errechnet? Ich finde es irritierend, dass bei den Rechenbeispielen auf den Dacia und Renault Homepages, bei gleichen angenommenen Zahlen, unterschiedliche Beträge rauskommen.

Renault: GAP-Versicherung - Renault Bank

Dacia: GAP-Versicherung - DACIA
 
Zugrunde gelegt wird bei GAP der Wertverlust des Fahrzeugs, vmtl. sind unterschiedliche Werte hinterlegt.
 
muss man diese GAP Versicherung abschließen`?
wenn man mit dem Dacia Konfigurator rumspielt tauchen diese Kästchen ja als Option zum ankreuzen auf.
 
k.A. was Renault alles will oder von was das abhängt.

habe ne Tageszulassung gekauft, da war die Finanzierung über die Renault Bank gar nicht möglich.
 
die GAP versicherung versichert das, wonach sie heißt, nämlich die Lücke, weenn das KfZ vorzeitig total ausfällt. Das ist bei Leasingverträgen wichtig, eventuell auch bei Ratenkäufen.
Ich habe meinen nicht finanziert und in die Vollkasko gestellt (mit Neuwagenregelung), da stellt sich die Frage nach so einer Versicherung nicht.
 
Die GAP-Versicherung muss nicht zwingend bei der Renault-Bank mit abgeschlossen werden. Ich habe diese "Deckung" mit bei meiner Kasko-Versicherung enthalten. Ist mir aber ehrlich erst aufgefallen, als ich wegen der Finanzierung auch mal meine "alte" KFZ-Versicherungen überprüft habe. Es hilft also manchmal schon bereits bestehende Verträge zu prüfen um unnötige Doppelabicherungen zu vermeiden.
 
Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.

Ich hoffe, es lesen im Forum auch Dacia/Renault Mitarbeiter aus dem Vertrieb oder Marketing mit.

Gerade erlebtes Trauerspiel Renault-Bank & GAP Versicherung. (Nachfolgendes ist ausdrücklich kein Vorwurf an das Verhalten der involvierten Mitarbeiter dort, die offensichtlich durch enge Vorgaben gebunden sind.)

Kauf meines Dokker am 24.7. ohne Abschluss KFZ-Versicherung beim AH. Dann beim eigenen KFZ-Versicherer festgestellt, dass GAP dort nur für Leasing- aber nicht für Flex-Finanzierung angeboten wird. Deshalb Anfrage bei Renaultbank w/GAP. Bank kündigt Kontakt via Serviceanbieter an. Heute noch mal Kontakt angemahnt, der dann auch zustande kam.

Bis dahin (trotz Zeitverzögerung) gerade noch im akzeptablen Bereich. Man will ja nicht teilweise unversichert fahren. Aber das Telefonat zum Abschlus der GAP offenbarte eklatante Schwächen im Postsales für GAP Versicherung mit direktem Einfluss auf Kundenzufriedenheit und Vertrauen in die Marke.

1. Bitte um Übersendung Infoblatt & Versicherungsbedingungen vor Abschluss abgelehnt mit Hinweis: "Steht alles auf unserer Website."

2. Website herausgesucht. Informationsgehalt gegen Null: GAP-Versicherung

3. Mitarbeiterin auf Verpflichtung w/ § 7 VVG hingewiesen: Versicherungsverträge abschließen - Fragen & Antworten

Auch nach ergänzendem Hinweis auf fehlendes, zwingend vorgeschriebenes Impressum für Versicherungsvermittler kein Einlenken. Aussage sinngemäß: Sie bekommen ja nach dem telefonischen Abschluss alles zugeschickt und können ja dann immer noch widerrufen.

Ich denke, es ist selbstverständlich, dass ein Kunde vor einem Vertragsabschluss prüfen können muss, was er unterschreibt. Jede Verweigerung dieser Möglichkeit schürt Misstrauen. Habe daraufhin Überlegungsfrist und Rückruf angekündigt.

Die Zwischenzeit habe ich dann genutzt und bin auf ein besseres Angebot eines Versicherers gestoßen (s.a. anderer Post). Insbesondere waren dort alle gewünschten und Pflicht(!)-Informationen einsehbar.

Was bleibt: Eine Ersparnis von über 200,-- EUR gegenüber dem Angebot der Renaultbank und der Entschluss, jedem der es hören will, von dem Abschluß von GAP-Versicherungen über die Renaultbank abzuraten.

Bleibt nun noch der Anruf bei der Bafin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück