Nach dem Verkauf ist vor dem Verkauf.
Ich hoffe, es lesen im Forum auch Dacia/Renault Mitarbeiter aus dem Vertrieb oder Marketing mit.
Gerade erlebtes Trauerspiel Renault-Bank & GAP Versicherung. (Nachfolgendes ist ausdrücklich kein Vorwurf an das Verhalten der involvierten Mitarbeiter dort, die offensichtlich durch enge Vorgaben gebunden sind.)
Kauf meines Dokker am 24.7. ohne Abschluss KFZ-Versicherung beim AH. Dann beim eigenen KFZ-Versicherer festgestellt, dass GAP dort nur für Leasing- aber nicht für Flex-Finanzierung angeboten wird. Deshalb Anfrage bei Renaultbank w/GAP. Bank kündigt Kontakt via Serviceanbieter an. Heute noch mal Kontakt angemahnt, der dann auch zustande kam.
Bis dahin (trotz Zeitverzögerung) gerade noch im akzeptablen Bereich. Man will ja nicht teilweise unversichert fahren. Aber das Telefonat zum Abschlus der GAP offenbarte eklatante Schwächen im Postsales für GAP Versicherung mit direktem Einfluss auf Kundenzufriedenheit und Vertrauen in die Marke.
1. Bitte um Übersendung Infoblatt & Versicherungsbedingungen vor Abschluss abgelehnt mit Hinweis: "Steht alles auf unserer Website."
2. Website herausgesucht. Informationsgehalt gegen Null:
GAP-Versicherung
3. Mitarbeiterin auf Verpflichtung w/ § 7 VVG hingewiesen:
Versicherungsverträge abschließen - Fragen & Antworten
Auch nach ergänzendem Hinweis auf fehlendes, zwingend vorgeschriebenes Impressum für Versicherungsvermittler kein Einlenken. Aussage sinngemäß: Sie bekommen ja nach dem telefonischen Abschluss alles zugeschickt und können ja dann immer noch widerrufen.
Ich denke, es ist selbstverständlich, dass ein Kunde vor einem Vertragsabschluss prüfen können muss, was er unterschreibt. Jede Verweigerung dieser Möglichkeit schürt Misstrauen. Habe daraufhin Überlegungsfrist und Rückruf angekündigt.
Die Zwischenzeit habe ich dann genutzt und bin auf ein besseres Angebot eines Versicherers gestoßen (s.a. anderer Post). Insbesondere waren dort alle gewünschten und Pflicht(!)-Informationen einsehbar.
Was bleibt: Eine Ersparnis von über 200,-- EUR gegenüber dem Angebot der Renaultbank und der Entschluss, jedem der es hören will, von dem Abschluß von GAP-Versicherungen über die Renaultbank abzuraten.
Bleibt nun noch der Anruf bei der Bafin ...