Sandero III ab 2021 Ganzjahresreifentausch für Neuwagen zu teuer?

Die meisten machen das in Eigenregie da die die Händler ja auch leben wollen und dafür halt Geld berechen- logisch.
Ich habe gestern 4 Sommerreifen bei ebay Kleinanzeigen hier im Nachbarort gekauft. Die stammen aus so einer Aktion, also Tausch Ganzjahresreifen statt Sommerreifen. Hat sich für beide Seiten gelohnt.

Gruss
Steffen
 
Wenn günstige und gute Allwetter suchst kann ich die Imperial All Saeson Driver empfehlen.

Die EcoContact 6 freut sich schon irgendein Taxifahrer mit E oder C Klasse drüber.
Die Imperial waren, mit einem anderen NoName Fabrikat, bisher die mit Abstand schlechtesten GJR Reifen die ich bisher gefahren bin. Der Verschleiß war/ist immerhin niedrig.

Die allermeisten (98%) Taxifahrer fahren das ganze Jahr Winterreifen, warum nicht mal GJR? Keine Ahnung, meine Erfahrung von denen die zur HU kommen.
205/60R16 darf man auch nicht mehr auf der E-Klasse Limousine fahren, nach der Einführung der Euro 6d bzw. allgemein auf dem Facelift des W213.
Wenige Taxler fahren auf dem W212 205mm, viele fahren 225/55R16 und wer Wert auf die Optik legt auch mal größere Felgen 245/45R17 und selten mal 245/40R18+265/35R18, 4matic rein 245mm seit 2011/MJ2012 .

Bleibt noch der Prius+. [/spoiler]
 
Habe das Thema gestern beim Händler besprochen.
Die Originalreifen tauscht er 1:1 und ohne Aufpreis gegen die von mir gewünschten Goodjear Vector 4 Seasons 3. Gen.
Er sagt, die Reifengröße kann er immer brauchen, weil eine Standardgröße bei Renault und Dacia.

So unterschiedlich können Händler kalkulieren.
OK ich habe auch nicht um irgendwelche Matten, oder Verbandkästen gefeilscht ;)
Bist du mit den Goodyear zufrieden ???
 
Habe auf meinem Duster die Goodyear 4S Gen. 1 drauf, ist der Günstigste gewesen von den drei Verfügbaren. Unterschied zu Gen. 3 ist das Profil ist bei Gen. 1 etwas härter, somit hält es länger. Gen. 2 liegt grob gesagt mit der Mischung zwischen 1 + 3. Nachteil ist etwas weniger Grip auf Schnee beim 1er, da sind die Nachfolger etwas besser. Auf Nasser Strecke kaum Unterschied wie ich gelesen habe.

Da ich Vielfahrer bin, habe ich mich für die Gen 1 entschieden. Laufruhe ist ok., etwas lauter als meine vorhergehenden Micheln Cross Climate +, aber nicht dramatisch. Dafür sind die Goodyear klar günstiger als die Michelin. Nicht "der Beste" GJR, aber gut und günstig.
 
Du meinst diese Empfehlung tatsächlich Ernst?!
Mein Links sind zwar schon etwas älter aber auch neuere Links zum Imperial ändern nichts an dessen katastrophalen Testergebnissen.
Erschreckendes bis hin zur Lebensgefahr beim KÜS-Test von Ganzjahresreifen aus Asien - Reifenpresse.de
KÜS testet Ganzjahresreifen aus Asien mit dem Fazit: Lebensgefahr!
Lol, das Diagramm gibt den Pedaldruck des Testfahrers an oder was soll das? :lolat:

Jup, hab mir jetzt sogar nen zweiten Satz auf Lager gelegt.
Wegen den guten Rückmeldungen in der Kundschaft verkauft meine Werkstatt die baugleichen Tristar jetzt regelmäßig.

Bin mit den Dingern 40tkm, zweite Saison, unterwegs, und noch runde 4mm. Ich fahre die aber nur im Winter. Auch wenn ich grad noch draufhabe.

Kann schon sein dass der teuerste Goodyear für 135€ pro Stück, bei optimaler Vorbereitung, auf der eigenen Goodyear-Teststrecke, einen 8 Meter besseren Bremsweg als der nicht eingefahrene Imperial für 67,40€ gemessen hat.

Aber ich bin halt nicht Testfahrer auf dem Goodyeargelände sondern fahr auf der Straße damit, auch wenns regnet und schneit...
Wenn ich in der Praxis aus Tempo 100km/h bei Starkregen mit ihnen auf der Landstraße vollbremse brauch ich dafür ungefähr den Abstand zwischen 2 Leitpfosten. Wie mit anderen Reifen auch. ¯\_(ツ)_/¯
 
....
Kann schon sein dass der teuerste Goodyear für 135€ pro Stück, bei optimaler Vorbereitung, auf der eigenen Goodyear-Teststrecke, einen 8 Meter besseren Bremsweg als der nicht eingefahrene Imperial für 67,40€ gemessen hat.

Aber ich bin halt nicht Testfahrer auf dem Goodyeargelände sondern fahr auf der Straße damit, auch wenns regnet und schneit....
Jeder muss selber wissen was Ihm sein Leben wert ist.
EOD meinerseits, denn Thema ist schon längst durch!
 
Mod.:
Bitte diskutiert hier nicht über bestimmte GJR! Das ist doch nicht das Thema und für Diskussionen über best. GJR gibt es doch mittlerweile mehr als genug Threads.


Um auf den Ausgangspost zurückzukommen. In der Familie hat es meine Schwester bei ihrem Leasingfahrzeug so gehandhabt, dass sie die neuen Sommerreifen beim Reifenhändler gegen GJR tauschen ließ, die Sommerreifen zu Hause einlagerte und vor der Rückgabe des Fahrzeugs die mittlerweile abgefahrenen GJR gegen die eingelagerten Sommerpellen tauschen ließ. Kam bei der Rückgabe des Fahrzeugs gut an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück