Gangschaltung

Vampt4

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
wenn man bei Stau länger auf der Kupplung bleibt blockiert die Gangschaltung, Der Schalthebel lässt sich nicht bewegen. Der Motor muss erst neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bei Stau länger auf der Kupplung bleibt blockiert die Gangschaltung, Der Schalthebel lässt sich nicht bewegen. Der Motor muss erst neu gestartet werden.
Lass einfach mal die Kupplung los und trete sie erneut. Kontrolliere den Flüssigkeitsstand im Bremsenausgleichsbehälter,der speist auch die Hydraulik der Kupplung. Alles spricht dafür,dass irgendwo eine Undichtigkeit ist. Geht der Druck bei längerer Betätigung verloren,dann trennt auch die Kupplung nicht mehr,so bekommst Du dann keinen Gang mehr rein. Schau dir im Fußraum den Geberzylinder an,suche feuchte Spuren. Ist dort alles trocken,dann müßte man an der Getriebeklocke nach Bremsflüssigkeitsaustritt suchen,wird dann teuer,der Nehmerzylinder ist ein Teil mit dem Ausrücklager und da muß das Getriebe für raus. Vielleicht hilft auch einmal Entlüften der Kupplungshydraulik.Viel Glück.
Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Wie kann man den Motor eigentlich mit eingelegtem Gang starten?
Warum sollte das nicht gehen?
Und wo liest du in dem Startbeitrag überhaupt heraus, dass der Gang noch eingelegt ist?
Weil, den Gang raus bekommt man eigentlich in jedem Fall, selbst ohne getretenes Kupplungspedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht gehen?
Und wo liest du in dem Startbeitrag überhaupt heraus, dass der Gang noch eingelegt ist?
Weil, den Gang raus bekommt man eigentlich in jedem Fall, selbst ohne getretenes Kupplungspedal.
Siehe Eingangspost. Man könnte da schon annehmen, dass der Gang noch drin ist. Warum sollte man den Gang da rausnehmen. Da bräuchte man auch nicht auf der Kupplung bleiben.
 
Siehe Eingangspost. Man könnte da schon annehmen, dass der Gang noch drin ist.
wenn man bei Stau länger auf der Kupplung bleibt blockiert die Gangschaltung, Der Schalthebel lässt sich nicht bewegen.
Also, ich kann mir genausogut vorstellen, dass sie den Gang nicht eingelegt bekommt.
Aber wenn er drin ist, dann würde die Erklärung von Mesh ja eigentlich nicht passen, wie gesagt, raus bekommt man einen Gang auch problemlos, ohne die Kupplung zu treten.

PS: ich gehöre auch zur Fraktion "immer auf der Kupplung" im Stehen, allerdings lege ich da meist tatsächlich schon den ersten Gang ein.:)

Bringt uns jetzt leider alles nicht der Lösung näher....
 
Warum sollte das nicht gehen?
Den VW Käfer z.B. konnte man mit eingelegtem ersten Gang schon noch starten und er setzte sich angetrieben vom Anlasser unter einigem Gehoppel in Bewegung. Mit richtig dosiertem Zwischengas ließen sich auch die Gänge schalten. Heutzutage siehst du bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung einen Warnhinweis im Display, wenn du den Anlasser betätigst, und es passiert weiter nichts.
 
Heutzutage siehst du bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung einen Warnhinweis im Display, wenn du den Anlasser betätigst, und es passiert weiter nichts.
Ok, aber falls der Gang drin war (was wir ja immer noch nicht eindeutig wissen), ging es mir darum, dann bei gedrückter Kupplung zu starten und das geht ja.
 
ging es mir darum, dann bei gedrückter Kupplung zu starten und das geht ja.
So zu starten ist, vor allem bei kaltem Motor oder schwacher Batterie, sowieso ratsam. Denn bei gedrückter Kupplung muß der Anlasser nicht auch noch das gesamte Getriebe mitschleppen. Als alter Autofahrerhase trete ich beim Anlassen immer die Kupplung.
 
Ok, aber falls der Gang drin war (was wir ja immer noch nicht eindeutig wissen), ging es mir darum, dann bei gedrückter Kupplung zu starten und das geht ja.
Ich ging davon aus, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt und sich die Gänge sich deswegen nicht mehr einlegen ließen. Aber richtig, was da wirklich los war, wissen wir immer noch nicht eindeutig. Von so einem Fall habe ich auch bisher noch nie was gehört.
Als alter Autofahrerhase trete ich beim Anlassen immer die Kupplung.
So sollte es auch vernünftigerweise immer gemacht werden, wenn die Kupplung richtig funktioniert.
 
Was wenn die Druckplatte an der Kupplung mit den Federstäben teilweise defekt ist? Dann trennt die Kupplung auch nicht mehr richtig. Gab es hier im Forum auch schon mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.286
Beiträge
1.022.771
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück