Funkschlüssel-Microtaster defekt, kommt beim Löten nicht heraus

Aber hat keiner von euch ähnliche Probleme gehabt, als er die Taster auswechseln wollte?

als ich den microtaster von meinem cetek ladegeräte tauschen musste, ging das auch nur mit gleichzeitigem "leichten hebeln" beim entlöten.

ist halt das problem, weil die teile gleich an vier stellen gelötet sind.
 
Das ist der Vorteil der Entlötlitze. Die saugt das gesamte Lötzin auf und somit sind dann alle 4 Füßchen lötzinnfrei und der Taster fällt einfach von der Platine. Hat man keine nimmt man einer schmale Messerspitze und drückt erst auf der einen Seite nach dem verflüssigen des Lötzinns den Taster hoch und dann das gleiche auf der anderen Seite.
 
Wenn nur das Gehäuse einen Riss hat gibt es doch nichts zu löten. Einfach die Platine in das neue Gehäuse und fertig. Oder sehe ich da was falsch?.

Ich sehe es gerade. Ein Teil des Tasters ist verschwunden. Dann muss er wohl doch ausgelötet werden.
Mit einem Messer oder Teppichmesser unter den Taster dann eine Seite ablöten und hochdrücken, dann die andere Seite. Dann die Löcher der Platine mit einer Nadel ausweiten, neuen Taster einsetzen und verlöten.
 
Wenn der Taster klemmt versuchen Kontaktspray einzuspritzen wirkt manchmal wunder
Wäre einen Versuch wert, allerdings war da auch schon lange ein grober Lötkolben
Am Werk.
Ich würde versuchen "richtig" zu entlöten und den Taster vorsichtig raus Zu Hebeln .
BTW. Ist jemand von uns in der Nähe, um Hilfestellung zu leisten ?
 
Das innere dieser Microtaster ist ein sog. Froschkontakt. Also ein sehr dünnes Federblech mit Wölbung nach oben welche durch den Druck drauf nach unten durchgebogen wird und die Kontakte verbinden. Daher kommt der "Knack" bei tippen.
 
Bei so kleinen Lötstellen würde ich auch Entlötgaze empfehlen, zumal die wenig kostet.
Wenn man nicht so viel Erfahrung hat (aber auch mit Erfahrung) passiert es oft, dass ein winziger Rest Lötzinn im Platinenloch verbleibt an den man dann nicht mehr heran kommt. Dann geht das Bauteil nicht heraus und wenn man dann mit Gewalt versucht, es abzuziehen, beschädigt man schnell die Leiterbahnen oder zieht zumindest das Lötauge mit ab.
In diesem Fall (aber auch, wenn von vornherein nur sehr wenig Lötzinn an der Kontaktstelle angebracht war) muss man erst wieder gut neu Lötzinn drauf bringen. Mit dem neuen Lötzinn erreicht man wieder den übrig gebliebenen Rest bzw. kann die Lötstelle gut und schnell komplett durcherhitzen, so dass das Zinn bis in die Tiefe vollständig aufschmilzt. Dann kann man einen zweiten Versuch machen, das Zinn zu entfernen, was dann auch meistens klappt.

Da heutzutage ROHS-kompatibel alles mit bleifreiem Lötzinn gelötet werden muss, muss man auch unbedingt darauf achten, dass das Lötgerät in der Lage ist, die erforderliche höhere Temperatur zu erreichen (ca. 100-120 Grad über der Schmelztemperatur des Lötzinns).
 
hab nun nach 9 jahren das zweite funk-schlüssel-gehäuse erhalten. nach umbau der platine wollte der funk nun gar nicht mehr. dachte es wäre die batterie. aber die hatte 3,25 v. hatte beim händler reklamiert. entweder neue microtaster einlöten oder einen komletten neuen schlüssel. als tipp erhielt ich folgenden hinweis: klemm doch einfach im gehäuse papier zwischen die microtaster der platine und dem gehäuse. was soll ich sagen? der funkschlüssel funzt wieder nach zusammenbau.
 
SMD Bauteile mit Entlötlitze/Entlötpumpe auslöten? Wie seid denn ihr drauf? Auf dem Bild sieht das auch noch so aus als wären auf den unteren Layern größere Masseflächen drauf. Da machst du gar nichts mit Entlötlitze. Hier hilft nur eine breite Lötspitze und viel Zinn. Immer zwei Beinchen im schnellen Wechsel erhitzen bis der Taster sich mit der Lötspitze wegschieben lässt. Wenn der geklebt ist, wäre das der erste geklebte Taster den ich gesehen habe... Oft hilft es auch, die Platine mit einem Haarfön zu erhitzen, dann zieht die Massefläche weniger Wärme weg. Ach ja, der Lötkolben darf nicht zu schwach sein, gerade bei den bleifrei gelöteten Leiterplatten darf der ruhig bissle Leistung (> 50 Watt) haben.

Schönen Abend
Bubu
 
Wenn man keine Erfahrung mit Auslöten hat und die Bauteile zu lange erhitzt schrottet man sich die Platine und dann wird's teuer. Wie gesagt ich hätte es erstmal mit Kontaktspray versucht. Das wirkt oft Wunder.
 
Wenn du aus dem Allgäuer Raum bist, kannst du gern auch bei mir mit dem Schlüssel vorbeikommen. Ich kann dir den Taster wechseln...
 
Normalerweise kneift man erstmal die Kontakte des defekten Tasters mit einem entsprechend spitzen Elektronik-Seitenschneider ab und lötet dann die Kontaktreste einzeln aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück