Funkschlüssel-Microtaster defekt, kommt beim Löten nicht heraus

Zyrax

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Logan und beim Gehäuse des Autoschlüssels ist ein Riss an der Stelle des Knopfes. Ich habe daraufhin einen Ersatz bei Amazon bestellt (s. hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01GVS4YOW/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1). Das Gehäuse selbst kann ich problemlos austauschen, jedoch ist bei einem Taster die obere Hälfte verschwunden. Daher müsste ich auch den Taster austauschen. Und hier ist das Problem.

Bei uns an der Uni gibt es ein paar Lötstationen, die ich heute benutzt habe (mit Pinzette), jedoch konnte ich nicht den Taster entfernen. Ein Kollege kam vorbei um zu helfen, jedoch hat er es auch nicht hingekriegt. Der Lötkolben selbst funktionierte (haben es an anderen Sachen ausprobiert) und auch die Temperatur sollte ausreichend gewesen sein.

Den neuen Taster einzubauen, sollte kein Problem für mich sein, jedoch kriege ich es nicht hin, den alten Taster auszubauen. Könnte mir hierbei ggf. jemand helfen? Muss ich den alten Taster einfach mit einem Schraubenzieher entfernen?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

//Edit: Ich wohne um Frankfurt herum, für den Fall, dass jemand von euch einen guten Handwerker o.ä. kennt, der mir weiterhelfen könnte.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Dacia Logan und beim Gehäuse des Autoschlüssels ist ein Riss an der Stelle des Knopfes. Ich habe daraufhin einen Ersatz bei Amazon bestellt (s. hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01GVS4YOW/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1). Das Gehäuse selbst kann ich problemlos austauschen, jedoch ist bei einem Taster die obere Hälfte verschwunden. Daher müsste ich auch den Taster austauschen. Und hier ist das Problem.

Bei uns an der Uni gibt es ein paar Lötstationen, die ich heute benutzt habe (mit Pinzette), jedoch konnte ich nicht den Taster entfernen. Ein Kollege kam vorbei um zu helfen, jedoch hat er es auch nicht hingekriegt. Der Lötkolben selbst funktionierte (haben es an anderen Sachen ausprobiert) und auch die Temperatur sollte ausreichend gewesen sein.

Den neuen Taster einzubauen, sollte kein Problem für mich sein, jedoch kriege ich es nicht hin, den alten Taster auszubauen. Könnte mir hierbei ggf. jemand helfen? Muss ich den alten Taster einfach mit einem Schraubenzieher entfernen?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
Geht entlöten nicht ?
 
Google mal bitte :
entlöten mit entlötpumpe

Ob der Taster zusätzlich verklebt ist weiß ich leider nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Google mal bitte :
entlöten mit entlötpumpe

Ob der Taster zusätzlich verklebt ist weiß ich leider nicht.

Hab mich mal umgeschaut. Es könnte ggf. helfen, aber ich würde ungern Geld für etwas ausgeben, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin - vor allem, weil ich glaube, dass ich ggf. eine dünne Lötspitze bräuchte.

Weißt du vllt. ob es Handwerker gibt, die soetwas machen würden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
An der Uni wird es eine entlötpumpe geben.
Ist in der Elektronik gebräuchlich.

Da ich selber in der Theorie bin, habe ich leider nur begrenzt Zugriff zu den Laboren. Da wo ich heute war, hatten die leider keine Entlötpumpen (die Mitarbeiter dort schienen soetwas nicht einmal zu kennen).
 
Da ich selber in der Theorie bin, habe ich leider nur begrenzt Zugriff zu den Laboren. Da wo ich heute war, hatten die leider keine Entlötpumpen (die Mitarbeiter dort schienen soetwas nicht einmal zu kennen).
Komisch, frag doch mal " wer möchte einen Kaffee " und dann erzähle was dein Problem ist ;)
 
tolle uni, soviel zur bildung in deutschland.
wahrscheinlich bleibt das schwämmchen beim löten auch trocken.:lol:

lötstation und entlötpumpe gehören zusammen, wie löten und lötzinn.
für manche entlötarbeiten benutzt man auch entlötlitze.
 
Andere Idee, Schlüssel vom Schrott.
Brauchst ja nur die Platine und deinen Transponder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich werde mal probieren, den Taster mit etwas Gewalt heraus zu kriegen.

Aber hat keiner von euch ähnliche Probleme gehabt, als er die Taster auswechseln wollte?
 
Meinst du, an einer Uni, die keine entlötpumpe hat, gibt es jemanden der das kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal aus meiner Elektroniker Praxis. Es kommt vor das die kleinen Lötfahnen an dem Microtaster nach dem einstecken in die Platine verbogen werden damit diese nicht rausfallen. Aber das ist nicht Professionell sondern wird gern von Bastlern angewendet, vor allem bei Wiederständen oder Elkos. Bei SMD Bauteilen natürlich nicht. Außerdem besteht die Schlüsselplatine aus mehreren Layern und ist von beiden Seiten verlötet.

PlatinevornKl.jpg

Da hilft nur Absaugen oder Entlötlitze welche ich bei den kleinen Sachen bevorzuge weil man mit der dünnen Litze besser an die Lötstelle kommt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mal aus meiner Elektroniker Praxis. Es kommt vor das die kleinen Lötfahnen an dem Microtaster nach dem einstecken in die Platine verbogen werden damit diese nicht rausfallen. Aber das ist nicht Professionell sondern wird gern von Bastlern angewendet, vor allem bei Wiederständen oder Elkos. Bei SMD Bauteilen natürlich nicht. Außerdem besteht die Schlüsselplatine aus mehreren Layern und ist von beiden Seiten verlötet.

Anhang anzeigen 65917

Da hilft nur Absaugen oder Entlötlitze welche ich bei den kleinen Sachen bevorzuge weil man mit der dünnen Litze besser an die Lötstelle kommt

Wie hast du das hingekriegt, den alten Taster zu entfernen? Da auf beiden Seiten jew. 2 Klemmen sind, musste ich praktisch beide so schnell wie möglich entlöten, damit ich den Taster an der einen Seite herausnehmen konnte. Ging das bei dir leichter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück