Fühler Außentemperatur

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Linzlover

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Servus in die Runde!

Ich hab das Problem, dass mein Lodgy 115dCi etwa 5 Grad zu hohe Außentemperatur anzeigt, wenn der Motor warm ist. Meine Vermutung geht dahin - weil vorne eigentlich alles komplett zugebaut und gekapselt ist - dass der Fühler etwas Abwärme vom Motor abbekommt. Gut, das ist jetzt kein Weltuntergang, aber es stört mich.

Frage: wo sitzt der Fühler?

Danke für konstruktiven Input!
 
Beim Sandero/ Logan ist der Fühler für die Aussentemperatur im rechten Aussenspiegel. Dort befindet sich eine
bucklige Erhebung im unteren Bereich des Gehäuses. Dürfte beim Lodgy ähnlich sein.
Wenn du in die Hocke gehst, siehst du das sofort.

Es gab hier mal einen Tread das die leicht fehlerhafte Temperaturanzeige der laschen Isolierung des Spiegels zum Innenraum geschuldet ist...
Wärme dringt dort von Innen ins Spiegelgehäuse bis zum Sensor.

Gruß,
Murphy
 
Meiner zeigt etwa 3 Grad zuviel an.
Ist aber normal, die Thermometer sind nicht geeicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das Thermometer ist zwar nicht geeicht, aber mich stört das doch etwas. Zumal die Temperatur mit Erwärmung des Fahrzeugs ansteigt. Ich muss mal bei mir schauen, ob da auch so ne Delle im Außenspiegel ist und melde mich dann wieder. Wenn die Kiste kalt ist stimmt die Temperaturanzeige jedenfalls aufs Grad genau. Vielleicht kann man den Fühler ja z.B. in den Kotflügel verlegen...?
 
Du kannst den Übergang von der Karosse ins Spiegelgehäuse nachdämmen. Ist einfacher als den Sensor umzuplatzieren....
Es gab´ hier mal einen Tread dazu,....bin mir nicht mehr sicher ob der von @LoganFan war...? Musste mal die
SuFu ( Suchfunktion) bemühen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da ist keine Delle, sondern eine Erhebung an der Unterseite.
Ich habs gefunden. Das kann ja so gar nicht funktionieren - von innen bläst die warme Luft vom Seitenfensterauslass direkt vor die Plasteverkleidung, von außen sind die Spiegel selbst beheizt... Saudämliche Konstruktion!
Vielleicht lasse ich mich nächstes Jahr mal dazu herab, den Fühler irgendwo ins Kühle zu verlegen, z.B. hinter die Verkleidung der Kotflügel. Jetzt ist es mir zu ungemütlich... werde einfach gedanklich 5 oder 6 Grad abziehen.

Danke für die Antworten!
 
Die Spiegelheizung hat keinen Einfluss auf den Temperaturfühler ...
Sonst würde jedes mal beim Einschalten der Wert in die höhe gehen.
Ich würde nur die verbindung abdichten damit die Warme Luft nicht nach außen kann.
Funktioniert ja bei 99% der Fahrzeuge einwandfrei ...
 
Die Spiegelheizung hat keinen Einfluss auf den Temperaturfühler ...
Weil die Spiegelheizung laut Bedienungsanleitung nur zusammen mit der Heckscheibenheizung funktioniert und nicht seperat zuschaltbar ist. Das wäre aber die bessere Lösung.
 
Weil die Spiegelheizung laut Bedienungsanleitung nur zusammen mit der Heckscheibenheizung funktioniert und nicht seperat zuschaltbar ist. Das wäre aber die bessere Lösung.

Das ist aber bei vielen Fabrikaten so. Bei meinen vorherigen Renault Fahrzeugen war es stets genauso.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück