• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fühler Außentemperatur

Linzlover

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Servus in die Runde!

Ich hab das Problem, dass mein Lodgy 115dCi etwa 5 Grad zu hohe Außentemperatur anzeigt, wenn der Motor warm ist. Meine Vermutung geht dahin - weil vorne eigentlich alles komplett zugebaut und gekapselt ist - dass der Fühler etwas Abwärme vom Motor abbekommt. Gut, das ist jetzt kein Weltuntergang, aber es stört mich.

Frage: wo sitzt der Fühler?

Danke für konstruktiven Input!
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Beim Sandero/ Logan ist der Fühler für die Aussentemperatur im rechten Aussenspiegel. Dort befindet sich eine
bucklige Erhebung im unteren Bereich des Gehäuses. Dürfte beim Lodgy ähnlich sein.
Wenn du in die Hocke gehst, siehst du das sofort.

Es gab hier mal einen Tread das die leicht fehlerhafte Temperaturanzeige der laschen Isolierung des Spiegels zum Innenraum geschuldet ist...
Wärme dringt dort von Innen ins Spiegelgehäuse bis zum Sensor.

Gruß,
Murphy
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Meiner zeigt etwa 3 Grad zuviel an.
Ist aber normal, die Thermometer sind nicht geeicht.
 

Linzlover

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Das Thermometer ist zwar nicht geeicht, aber mich stört das doch etwas. Zumal die Temperatur mit Erwärmung des Fahrzeugs ansteigt. Ich muss mal bei mir schauen, ob da auch so ne Delle im Außenspiegel ist und melde mich dann wieder. Wenn die Kiste kalt ist stimmt die Temperaturanzeige jedenfalls aufs Grad genau. Vielleicht kann man den Fühler ja z.B. in den Kotflügel verlegen...?
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Du kannst den Übergang von der Karosse ins Spiegelgehäuse nachdämmen. Ist einfacher als den Sensor umzuplatzieren....
Es gab´ hier mal einen Tread dazu,....bin mir nicht mehr sicher ob der von @LoganFan war...? Musste mal die
SuFu ( Suchfunktion) bemühen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!