Frontscheibenversiegelung

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo zusammen
In einer Auto Tv Sendung wurden 2 Produkte zur Scheibenversiegelung vorgestellt und im Beitrag als sinnvoll getestet. (RainX und Ombrello)
Nun habe ich 2 Monate RainX auf der Scheibe. 200ml für knapp 7€. Ich habe mich für RainX entschieden, weil es einfach günstiger ist. Ombrello soll für einen Anwendungsfall reichen, die Flasche RainX werde ich wohl nie ganz verbrauchen.
Kritisiert wurde bei RainX das Fehlen einer ausführliche Beschreibung wie es anzuwenden sei. Funktionieren würden beide ähnlich gut.
Entscheidend ist wohl ein sehr gründliche Reinigung der Frontscheibe und eine Entfettung mit Spiritus zum Schluß der Reinigung.
Danach ein paar Tropfen RainX auf einen weichen Lappen und in kreisenden Bewegungen auftragen. Anschließend auspolieren.
Das ist jetzt rund 2 Monate her und ich bin angenehm überrascht. Bereits bei 60h/km werden Regentropfen Richtung Dachkante hochgschoben. Die Versiegelung zwingt die Nässe zur Tropfenbildung und Fahren ohne Scheibenwischer ist kein Problem, sogar Nachts. Auch hatte ich lange Probleme mit ratternden Wischern, das ist auch vorbei.
Wie lange die Wirkung insgesamt anhält kann ich noch nicht sagen. Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Habe ich auch drauf, Rain X ist schon ein klasse Produkt.;):D
 
Rain X ist super , besonders für die , die viel und schnell auf Autobahnen unterwegs sind ( auch im Regen ) . Da smuß man echt erlebt haben , sonst glaubt man es nicht , wie das Wasser von der Scheibe fliegt .
In frostfreien Spätherbst kann man ruhig ein bissel mehr drauf machen , damit es den Winter samt Schnee und Salz übersteht . Und dann gleich wieder in den ersten warmen Spätwinter / Frühlingstagen erneut drauf .
Auch auf die Heckscheibe lohnt es sich . Und von rumstehen im Lager, Keller , Garage etc. werden die angerissenen Flaschen ja auch nicht besser ...
 
In frostfreien Spätherbst kann man ruhig ein bissel mehr drauf machen , damit es den Winter samt Schnee und Salz übersteht . Und dann gleich wieder in den ersten warmen Spätwinter / Frühlingstagen erneut drauf ...

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Produkt den ganzen Winter hält... außer das Auto steht in der Garage, bewegungslos.

Hat jemand Standzeit-Erfahrung mit sagen wir mal Salz-Regen-Autobahn mit Scheibenwischer und Wischwasser??? Das würde mich mal interessieren, weil auch beim besten perleffekt ab und an der Wischer mit wischwasser im Winter angemacht werden muss.
 
Wie ist die Haltbarkeit in der Waschanlage?
 
Ich habe zwar den Glasversiegler von Wellpro, bin aber auch sehr zufrieden damit.
Er hält ca. 4-5 Monate.Dann wieder Scheibe gründlich reinigen, Versiegelung drauf, ca.15-20 Minuten warten und dann mit Wasser sauberreiben.
 
Nun , die letzten warmen Tage , das kann auch am Heilig Abend sein . Es sollte nur frostfrei sein beim auftragen .
Und es geht auch übern Winter so ein bis zwei Monate und dann mal bei einem Waschanlagenbesuch zum Schluß das Zeug drauf .
Dabei braucht man nicht zimperlich und pingelich sein .

Kleiner Tipp , testet mal sowas auf Brillen ( außer Klobrillen ) ....
 
Also wenn's die Waschanlage nicht überlebt is es nix weil's dann das wischwasser auch nicht überlebt. Da nehme ich lieber mein gyeon wet coat, aufsprühen und abspülen, fertig. Versiegelt das ganze Auto inklusive scheiben.
 
Ich hab schon jahrelang in allen meinen Fahrzeugen Permaclear. Das Mittel wird verdünnt in die Scheibenwaschanlage eingefüllt, und somit bei jeden Waschvorgang erneuert. Im Winter wird die Verdünnung laut Anweisung verringert.
Die Wirkung ist super. Man kann, so wie oben beschrieben, ebenfalls bei Regen fast ohne Scheibenwischer fahren.

Der größte Nachteil ist aber der Preis. Sonst könnte ich nichts an dem Mittel aussetzen, außer das bei allen Ford´s, die ich früher fuhr, der Scheibenwaschbehälter blau wurde. :rolleyes:



Edit am 10.05.2015:

Hab heute festgestellt, das sich der Behälter im Logan auch langsam blau verfärbt. Ist aber noch ziemlich hellblau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich bin ja noch in der Experimentierphase. Das Zeug ist gut 2 Monate drauf. Ich habe den Wagen zwischenzeitig gewaschen und benutze dazu eine weiche Lanzenbürste mit einem Seifenstick. Dabei wird auch über die Frontscheibe gewaschen. Dabei ging die Versiegelung nicht ab. Erst gestern im Regen war der Effekt erneut schön sichtbar. Da die Anwendung sehr einfach von statten geht, ist eine Erneuerung kein Problem.
 
Habe mir auch mal so ein Döschen Rain X gegönnt. Ich muss sagen es lohnt sich. Zu anderen vergleichbaren Produkten kann ich jetzt nichts sagen, aber das Zeug funktioniert! Gerade auf der AB ist dat schon der Knaller :)
 
Kann man damit auch das ganze Auto einreiben ?
Dann würde ja das Wasser überall abperlen ?

Oder schadet es dem Lack ?
 
Ich verwende diese Scheibenversiegelung
Nano KFZ-Scheibe Set 1
Bin ich auch mit zufrieden hält nach meiner Erfahrung zwischen 5 und 15 tkm ca. 1/2 Jahr.
 
Finger weg! Mal nach "Meinungen Rain X" oder "Test Rain X" googeln! Derartige Produkte, gleich welchen Herstellers, sind allesamt durchgefallen und von allen Testern (Automobilzeitschriften und Automobilclubs) wird dringend davon abgeraten, weil Wasser auf der Scheibe in feinste Tropfen zerteilt wird und dadurch nachts bei Gegenverkehr eine enorme Blendwirkung stattfinden soll!

Wenn men nur tagsüber fährt, mags ok sein, die Sicherheit bei Nachtfahrten aber ist deutlich reduziert.

Solten übrigens Scheibenwischer plötzlich rubbeln, wie hier schongeschreiben, wäre vor Verwendung solch ambivalenter Produkte wohl ein neues Paar Wischer ganz sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.674
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück