Frontkamera für den Spring

Chapo

Mitglied
Fahrzeug
Spring
Die Piepser hinten am Spring sind etwas enttäuschend, da ja man trotz Rückkamera
keine individuelle Meldung pro Wandler auf dem Media Nav hat.

Also vorne fehlen sie ganz, und die gleiche Sache mit dem Zurüstset wollte ich mir vorne
nicht antun. Eine 210° Kamera ersetzt vorteilhaft die Parksensoren und vor allem, zeigt
den Querverkehr bei der Fahrt aus eine Lücke lange bevor es kracht.

Leider muss man die Lütte zuerst vorne nackig machen.

Spring_FSpoiler_01.jpg


Aber ich bin wohl der erste der den Frontspoiler beim Spring ohne Schäden entfernt hat wenn überhaupt, und eine Anleitung habe ich weder
im Netz noch bei youtube gefunden.
So möchte ich ein bisschen den Weg beschreiben und denen helfen die diesen Weg noch vor sich haben.
Abnehmen muss man die vordere Stoßstange wenn man zusätzliche Piepser vorne montieren möchte. Man kommt anders nicht ran.
Piepser möchte ich zwar keine, aber eine Frontkamera ist als Ersatz geplant, natürlich mit dem Media Nav als Display.
Die piepst zwar nicht aber zeigt mit 210° sowohl die Entfernung beim Einparken, aber auch Fahrzeuge die eine Ausfahrt kreuzen, Radfahrer usw.

Wie schon gesagt, man kommt hier mit der Brutalo Methode nicht weiter. Und was ich nicht erwähne sind die insgesamt 20 Clips und Schrauben
die zuerst entfernt werden müssen.
Was die Sache etwas kompliziert ist die Tatsache dass seine Schnuller genau mittig in der Stoßstange unter einer Klappe sitzen, auch die muss
mit abgenommen werden.
Kommen wir zu den Problemen.

Problem 1 : Der Draht für die Öffnung der Ladeklappe.
Man muss ihn unbedingt entfernen sonst kann man den Frontspoiler nicht abnehmen.
Und es bleibt fast kein Platz für die Finger, man muss unter dem mittleren Blechspant durchgreifen, dann zuerst die Hülse vom Kabelzug an der
Halterung nach oben ziehen, danach kann man dann den kleinen Metallstab an der Türbetätigung nach hinten (Fahrzeug) ausklinken.
Das geht am besten wenn man von innen auf die Verriegelung der Klappe drückt.

Spring_FSpoiler_02.jpg


Das war der erste Streich, der zweite hat mich 3 Tage an Planung gekostet.

Problem 2 : Die 3 Clips seitlich links und rechts am Frontspoiler.
Eine solche Befestigung ist heutzutage im Automobilbau durchwegs üblich. Und jeder weiss dass es einer gewissen Gewalt bedarf um diese
Clips zu lösen. Aber, man muss auch wissen, wann man damit aufhört, ansonsten ergibt sich Murks.

Hier ist es so, die 2 (4) unteren Clips lösen sich mit festem Zug ganz normal. Der obere Clip direkt an den Tageslichtscheinwerfer geht einfach
nicht raus, denn wie ich nach dem Abnehmen festgestellt habe, ist die Rastnase so kurz dass sie sich nicht bewegt, keinen Millimeter.
Natürlich voll funktionsfähig, wenn es nur um den Zusammenbau geht.
Aber es gibt eine Lösung.
Man muss hinter der Verkleidung 2 Gewindeschrauben herauslösen die den Halter mit der Rastnase befestigen. Das ergibt genug Platz um die
Rastnase beidseitig etwas zu lösen und den Spoiler auch dort auszuklipsen.
Die 2x2 Schrauben erreicht man nur von unten durch einen engen Raum, es geht nur im Liegen oder auf der Bühne.

Spring_FSpoiler_03.jpg


So kann man also den Frontspoiler normal entfernen ohne Bruch zu bauen.

Spring_FSpoiler_04.jpg


Spring_FSpoiler_05.jpg


Kommen wir zu den Teilen.
1) brauchen wir eine Switchbox um beide Kameras gleichzeitig am Media Nav betreiben
zu können. Die gibt es bei Jeff für etwa 20 Euro.

MNav-Adapterkabel5.jpg


Hierzu gibt es reichlich Zubehör, alle Kabel sind im Set enthalten. Switchbox

Die Funktion ist jetzt die Folgende :
- Beim Einlegen des Rückwärtsgang wird die Heckkamera wie bisher eingeschaltet.
- Beim Start des Motors wird die Frontkamera für 8 Sekunden eingeschaltet.
- Nach dem Ende vom Rückwärtsgang wird die Frontkamera für 15 Sekunden eingeschaltet.
- Wenn der Knopf der Fernsteuerung gedrückt wird, dann wird die Frontkamera bis zum
nächsten Knopfdruck eingeschaltet.

Das funktioniert so, dass die Switchbox den Rückwärtsimpuls auffängt und verlängert so dass
das Media Nav glaubt, die Heckkamera sei aktiv, wobei die Switchbox aber die Frontkamera einblendet.

Interessant dabei, es gibt keine Relais, es werden alle Signale rein elektronisch geschaltet,
das Gehäuse ist Aluminium und der Verbrauch nur 50 mA.

Ich habe mal reingesehen, also der Aufwand der Schaltung hält sich in Grenzen, nur passive Bauteile.

MNav-Adapterkabel6.jpg


Ich habe die Box dann zuerst einmal auf dem Tisch verschaltet um die Funktion zu prüfen,
und da kommt jede Menge Zeug zusammen.

Drahtverhau.jpg


2) Wichtig für mich, die Kabel zum Media Nav sollen nicht zerschnitten werden, sondern im Originalzustand bleiben. Und dabei der Drahtverhau
reduziert werden.

Und da hat der liebe Onkel Xi mir 2 Adapterkabel geschickt. Diese Zwischenkabel sollen dazu dienen eine fehlende Heckkamera hinzu zufügen,
die ja beim Spring schon vorhanden ist.
Also fehlen die Drähte für diese Anschlüsse auf der Kabelbaumseite am Adapter.

MNav-Adapterkabel2.jpg


Und genau desshalb habe ich zwei davon bestellt und eine davon aufgefräst. Einzige Lösung um an die fehlenden Kabel zu kommen. Und
sicher zu sein dass sie passen.

MNav-Adapterkabel3.jpg


Die Schaltung an der Switchbox sieht jetzt so aus

Video-Channel-Converter_small.jpg

Um den Kabelsalat zu minimieren habe ich das Adapterkabel mit dem Eingangsstecker auf die Switchbox geklebt, und alle Verbindungen
ohne Stecker und Buchsen verlötet.
Das geht sehr gut wenn man die Drähte mit Lötstellen mit unterschiedlichen Schrumpfschläuchen einzeln und zusammen isloliert und man
spart jede Menge Platz und hat eine übersichtliche Verschaltung.

MNav-Adapterkabel9.jpg

3) Ein Problem war noch zu lösen, die 12 Volt Spannungsversorgung für die Switchbox.

Nun ist es so, dass an diesem Kabelbaum keine Spannung vorhanden ist, die Spannungsversorgung vom Media Nav erfolgt über den zweiten
Stecker hinten wo auch die Lautsprecherausgänge drauf liegen. Sh*t.

Also nach einer Lösung gesucht,

Kabel zum Sicherungskasten ziehen, kompliziert und eine eigene Sicherung für 50mA Strom ? Ni !
Den Kabelbaum der Lautsprecher auftrennen und die 12 Volt dort ableiten ? Ni !
Schnippeln verboten.
Zunge raus


Jetzt habe ich aber schon am Media Nav selbst etwas gebastelt, den Anschluss für die externe USB-Buchse im Handschuhfach.

USB_04.jpg


Also, gesagt, getan, oben über dem Media Nav ist zwar wenig Platz. Aber in der Mitte zwischen den Belüftungsröhren schon.
Also habe ich im Innern die 12 Volt zu einer Buchse genau dort abgezweigt und so mein Problem gelöst. :)

Buchse_12V_MNav.jpg


Jetzt bekommt sie bald ihre neue Nase.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Prof. Dr. Mang hat eben die Nitril-Handschuhe abgestreift, die Kleine ist wieder präsentierbar.
Nur ein kleiner schwarzer Pickel vorne auf den Nase trübt etwas den Gesamteindruck.
Augenzwinkern


Frontkamera_1.jpg


Das ist also die Carmedien 210° Frontkamera.

Und wie immer habe ich solche Zusatzanschlüsse in einem passenden Silikonschlauch verlegt.
Das schont die Originalleitung vor allem gegen Feuchtigkeit, ausserdem beim Durchziehen in
den Fahrgastraum ist der Zug auf der Aussenhülle und nicht auf dem empfindlichen Kabel.

Frontkamera_2.jpg


Ein Problem gab es aber zuerst doch
Es ist nämlich so dass das Miststück mit dem Can-Bus überprüft ob die Kamera ein Signal liefert....

Und das funktioniert so, dass nach dem Abschalten vom Rückwärtsgang, die Kamera noch etwa
5 Sekunden eingeschaltet bleibt
und während der Zeit gemessen wird ob ein Video Signal vorhanden ist.

Wenn die Kamera sofort nach dem Rückwärtssignal abgeschaltet wird, kommt während den
5 Sekunden eine ekelige Fehlermeldung :
Kamera beschädigt oder nicht angeschlossen :think:

Jetzt bin ich nicht der Erste der das Problem hat, die Heckkamera hat einwandfrei funktioniert.
Der Fehler kam nur nach dem Ausschalten der Frontkamera.

Jetzt ist es so, die Heckkamera funktioniert mit 6Volt und hat ihre Spannungsversorgung
vom Media Nav Evo. Und ich habe also nachgemessen am ausgebauten Media Nav und
gemerkt dass die Versorgungsspannung noch 5 Sekunden lang erhalten blieb.

Da beide Kameras unterschiedliche Spannungen haben, Front 12 Volt und Heck 6Volt,
kann man dieses Signal nicht direkt benutzen. Aber der Fehler war erkannt und ich hatte
die Spannungsversorgung der Frontkamera eben an der Switchbox angeschlossen, und
die schaltet nach Ende vom Rückwärtssignal die Frontkamera sofort ab.

Eine vorhandene Lösung war diese Schaltung, aber nicht mein Ding. Relais sind 50er Jahre
Technologie.

RFK_Relais.jpg


Das geht aber viel zuverlässiger und viel kleiner mit einem einzigen Bauteil das nur 2mm breit ist.
Dem IRLML2502.

IRML2502.jpg


Auch wenn der Name exotisch klingt, diesen Power-Mosfet Schalter habe ich schon
sehr oft verwendet, er ist sehr bekannt. Und verträgt bis zu 4 Ampere !
Die so eine kleine Mini-Kamera natürlich nicht braucht. Man kann aber eine ganze Wohnzimmerbeleuchtung
mit Leds steuern wenn man nur das kleine Scheisserle direkt an den Ausgang von einem uProzessor hängt.
Ein genialer Chip.
IRLML2502 Datenblatt
Und hier kommt dann ans Gate (hellbraun) der Pin 9 vom Media Nav Stecker, an Source die Masse (schwarz)
sowie an den Drain (dunkelbraun) der -12V Pol der Kamera, die +12V
werden direkt an die Zündungsplus gelegt.

Kein Klappern, ein Hirsekorn an Platzbedarf und Funktion für ewig.
Eingebaut und alles werkelt perfekt, wie man auf den Fotos sehen kann.

Heckkamera bei Rückwärtsgang.

Frontkamera_3.jpg


Nach dem Herausnehmen vom Rückwärtsgang, Umschalten für 20 Sekunden auf die Frontkamera.

Frontkamera_4.jpg


(Und natürlich kann man mit dem Taster die Frontkamera bei Bedarf manuel einschalten.)
Die Linien kommen NICHT von der Kamera, sondern werden vom Media Nav eingeblendet !
Das ist wichtig, auch bei der Frontkamera, wenn man die Linien nicht doppelt sehen möchte.
Und ich habe gemerkt, auch vorne sind sie ein guter Anhaltspunkt, rot sind etwa 30cm.

Und 5 Sekunden später, zurück zu Donna. ;)

Frontkamera_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau, Chapo! Das würde ich mich nicht trauen. Würde ich es dennoch versuchen, wäre der Spring wahrscheinlich danach ein Schrotthaufen. Gute Arbeit und gut dokumentiert.
 
Saubere Arbeit und gut beschrieben und dokumentiert. Hut ab und :yes:
 
Das übersteigt bei Weitem meinen Willen zur Veränderung und meine Kenntnisse und Fähigkeiten. Für den interessierten Bastler (der Begriff "Bastler" ist hier sicher viel zu tief gegriffen) ist Deine Beschreibung eine hervorragende Hilfe um abschätzen zu können, was bei diesem Vorhaben "auf einen zukommt" (um beim Thema zu bleiben).
zeigt den Querverkehr bei der Fahrt aus eine Lücke lange bevor es kracht
Meine nicht ganz ernst gemeinte und völlig untechnische Lösung für dieses Problem: den Spring mit dem Heck zur Ausfahrt parken und schon wird aus der Heckkamera eine Frontkamera :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Rückkamera sollte nicht mehr als 120° haben, da hilft es auch nicht beim Gegenverkehr. ;)
Hier noch ein Foto bei geschlossener Garage, links vom Spring sind noch 2 Stellplätze und an der linken Wand eine Reihe von Fenster. Diese Fenster zwei Stellplätze weiter in meiner Garage und im 180° Winkel der Kamera erkennt man noch sehr gut, auch wenn das Auto nur etwa 50cm vom Tor entfernt steht.

Frontkamera_6.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück