• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Frontbügel

Hannes K.

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
Hallo Freunde.
Hätte da mal eine Frage. Bekomme morgen meinen neuen Duster vom Händler und hätte gerne einen Frontbügel montiert bekommen. Jetzt sagte mir der Händler das neue EU - Vorschriften gekommen sind. Und zwar wegen der Gefahr von Verletzungen von Personen bei einem Unfall. Angeblich kommen jetzt neue Befestigungseisen mit sogenannten vorgesehenen Bruchstellen sodass sich der Bügel zur Karosserie schieben kann. Weis da jemand etwas davon?
 

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Bullenfänger ist nicht mehr. Du darfst aber einen Personenschutzbügel montieren, wenn er der Richtlinie 2005/66/EG entspricht. Ist schon seit gut 10 Jahren so. (das ist mein letzter Wissensstand, hab noch nichts neueres gehört) ;)
Das entspricht in etwa der Aussage Deines AH.
 

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Bullenfänger ist nicht mehr. Du darfst aber einen Personenschutzbügel montieren, wenn er der Richtlinie 2005/66/EG entspricht. Ist schon seit gut 10 Jahren so. (das ist mein letzter Wissensstand, hab noch nichts neueres gehört) ;)
Das entspricht in etwa der Aussage Deines AH.
BF darf man doch gar nicht sagen. :nono: Ist doch wie bei den NK die nur noch Schokokuss betitelt werden dürfen. BF wäre somit ein Polizeibeamtenfänger:whistle::ph34r:

Hab mich vorhin schon mal versucht durchzuwursteln, doch keine neue Vorschrift zu den Frontbügeln gefunden. Vielleicht war der Berater im AH noch auf dem Stand von 2005? Wenn eine neue EU Richtlinie vorhanden wäre. müßte man sie auch im Internet finden.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
... sollen doch froh sein, das man sie nicht Ochsen nennt. :badgrin:
Bulle ist in meinen Augen keine Beleidigung, ist doch ein mächtig starkes wildes Tier.
(aber das teste ich besser nicht... beides :blink:)
 

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ein Frontbügel mit EG-Prüfnummer (ABE) ist nach wie vor erlaubt, wenn er gemäß Montageanleitung ordnungsgemäß montiert ist und muss auch nicht eingetragen werden wenn man Gutachen und Montageanleitung im Fahrzeug mitführt.
Bei Frontbügeln ohne EG-Prüfnummer (ohne ABE) sondern nur mit Teilegutachten würde ich vor dem Kauf erst den Prüfer meines Vertrauens fragen ob er ihn eintragen kann weenn er korrekt montiert wäre.

Ich habe einen von Cobra angebaut, aber leider gibt es diese Firma seit Ende 2019 nicht mehr.
Aber es gibt einen Top-Frontbügel von LZParts in Chrom oder Schwarz, den würde ich sofort nehmen wenn ich nicht schon einen hätte.:cool:
 

kobakatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 - 1.3TCE 150/4x4 Prestige
Baujahr
2018
Ich hab auch den von LZParts dran
Hinten und vorne

Sind ja Parkschutzrohre ;)
Aber bei uns gibt's tatsächlich welche die können nicht parken, deswegen hab ich die auch dran gebaut

Geht selbst
Aber vorne muss der Stoßfänger ab.Das sieht echt schlimm aus, als ob der Duster kaputt ist:(
Zum Glück alles auch wieder dran bekommen

Sieht sehr gut aus und überhaupt nicht so bullig wie gedacht
Hinten sogar sehr unauffällig
 

Hannes K.

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dank für Eure rege Anteilnahme. Lasse mir jetzt den Bügel von original Dacia mit den neuen Montageeisen vom Autohändler mit allen Papieren montieren.
 

kobakatze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 - 1.3TCE 150/4x4 Prestige
Baujahr
2018
Hast du ne Front Kamera?
Da würde ich mir erst mal im Autohaus die Ansicht anschauen

Der Frontbügel von Dacia hat so eine doofe Höhe, dass der mitten im Bild hängt

Is bei dem von Antec nicht
Der kommt nicht so hoch
 

RainerB55

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo @ theduke !
Als pensionierter "Bulle", äh Polizeibeamter, mußte ich über Deinen "Polizeibeamtenfänger" herzhaft lachen. Fange aber nicht zu viel, wir sind schon so wenige. Viele Grüße Rainer.
 

Hannes K.

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2020
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hast du ne Front Kamera?
Da würde ich mir erst mal im Autohaus die Ansicht anschauen

Der Frontbügel von Dacia hat so eine doofe Höhe, dass der mitten im Bild hängt

Is bei dem von Antec nicht
Der kommt nicht so hoch
Nein, Frontkamera hab ich nicht
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 393 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 586 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 168 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%