Front/Rückfahrkamera Sandero Stepway 2017

r-r

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2022
Hallo zusammen,
hier möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen wo und wie ich bei meinen Sandero Stepway 2017 eine Frontkamera eingebaut habe.
Die Umschaltung geht automatisch durch den "Auto-Switch für Frontkameras - automatische Front-Heckkamera Umschaltung"
Rückwärtsgang rein und die Heckkamera geht an, Rückwärtsgang raus und für ca. 8 Sekunden geht die Frontkamera an, danach wird automatisch wieder auf das Radio umgeschaltet, die Frontkamera kann man auch auf per Knopfdruck auf Dauerbetrieb einschalten.
Obwohl bei Sandero 2017 schon das Kabel für die Rückfahrkamera zum Teil vorbereitet ist (bis zum Fahrersitz) habe ich doch eine andere und für mich bessere Version gewählt. Einfach einen PARROT THB Adapter DACIA Duster Logan Sandero ISO Kabel Stecker Bluetooth FSE kaufen und dann etwas modifizieren und zwischen Kabelstrang und Radio hängen. Da die ganze Umschaltung durch den "Auto-Switch" gesteuert wird,kann man dieses Bauteil im rechten Fußraum (hinter/zwischen der Mittelkonsole verbauen. Die Plusleitungen (Steuerleitungen) für die Front und Heckkamera sowie das Videosignalkabel von den Kameras gehen ans Auto Switch, die Masse für die Kameras kann einfach von der Karosserie nehmen.
Damit der Auto Switch auch schalten kann braucht das Teil das Signal vom Rückwärtsgang, da bei mir schon das Signal am Radio vorhanden war konnte ich es einfach schleifen( Signal geht in die Box rein und von der Box auf Pin 3 zum Radio.Die Box braucht aber auch Zündungsplus, diesen habe ich einfach mit einen "Stromdieb" vom Sicherungskasten genommen, jetzt feht nur noch das Videosignal von der Box zum Radio, einfach in das modifizierte Parrotkabel einstecken.
Es wurden keine Kabel vom Fahrzeug durchtrennt, es ist alles nur gesteckt.
Den Adapter für die Frontkamera hat ein Kumpel mir mit einen 3D Drucker gedrucht (auf den Fotors kann man auch die Probeversuche sehen) wobei das Teil noch nicht ganz fertig ist, wird noch weiter modifiziert und schöner gemacht.Auch hier wurde kein Loch gebohrt, ist nur gesteckt.
Ich komme mal zum Schluß:einen großen Dank an alle "Schriftsteller" hier im Forum die sich mit diesen Thema "Rückfahrkamera" schon befasst haben und Ihr Wissen im Forum mitgeteilt haben, so konnte ich mich vorher Schlau machen und viel Zeit sparen. Auch einen ganz großen Dank an @ Der Baum,er hat mir mit Rat und Tat bei meinen Projekt geholfen, ob es Fragen waren oder um das MediaNav und andere Sachen zu modifizieren.

Gruß

Rolf

das war mein Projekt zum Thema Kamera, wenn es einer das Nachbauen möchte macht das auf seine Verantwortung und auf sein RisikoIMG_20171120_150219_resized_20171202_112044714.jpg IMG_20171120_150234_resized_20171202_112048463.jpg IMG_20171202_145038_resized_20171202_111940263.jpg IMG_20171202_145041_resized_20171202_111942234.jpg IMG_20171115_152222_resized_20171202_112202078.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171116_205708_resized_20171202_112154392.jpg
    IMG_20171116_205708_resized_20171202_112154392.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 114
Saubere Arbeit.....:yes:
 
  • Danke
Reaktionen: r-r
Scheint alles der Gleiche zu sein....
Nur verschiedene Preise....
 
Naja, aber wenn man nicht ganz so gewieft ist, schaut man halt auf die Typenbezeichnungen ... und glaubt dem Verkäufer :unsure:
 
  • Danke
Reaktionen: r-r
gute arbeit!

bei mir steht die frontcam schon länger auf der liste,
aber es gab wichtigeres zu tun (motorvorwärmung + innenraumheizer).
 
  • Danke
Reaktionen: r-r
ne, übertreiben will ich da mal nicht.
zwei kameras reichen völlig.
 
Zurück