Frankreich - Laden kostet Geld

das wir zuletzt ( erstmals nach über 60 Jahren ) in einem Winter Strom gekauft haben ( statt halb Europa zu versorgen wie sonst über 60 Jahre hinweg ) lag daran das man einen systhematischen Fehler im Bereich der Wasserwege der Kühlung gefunden und deswegen aus Sicherheitsgründen etwa 70% der Werke heruntergefahren hat.
Naja, "halb Europa versorgen" ist etwas übertrieben. :D
Insgesamt exportiert Frankreich mehr Strom, als es importiert.
Das Verhältnis zu Deutschland ist aber seit Jahren so, dass mehr bezogen als geliefert wird.

Hier ist eine Grafik dazu:
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Ergänzung (10 Minuten später)
Hier noch mal die komplette Bilanz, incl. der Länder mit denen Deutschland keinen Strom tauscht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis zu Deutschland ist aber seit Jahren so, dass mehr bezogen als geliefert wird.
Was bekanntlich an den schlechten Transportleitungen in Deutschland liegt
Mehrleistungen innerhalb Deutschlands zu verteilen kann in einem solchen Netz nur bedingt erfolgen
also nimmt Frankreich den Strom zum Negativpreeis ab und verteilt ihn dann weiter
sprich Deutschland bezahlt dafür das andere den in Deutschland zu viel erzeugten Strom verteilen
zugleich wird aber Deutschland versorgt zu den sogenannten Spitzenlastzeiten in denen Deutschland gar nicht in der Lage ist selbst den notwendigen Strom zu verteilen, stattdessen sogar in einigen Regionen die Erzeugungsmöglichkeiten abschaltet und den """ wohlgemerkt """ nicht erzeugten Strom an die Nichtproduzenten in Deutschland auch noch bezahlt und auf die EEG Umlage verteilend allen anderen in Rechnung stellt und dabei zugleich in anderen Teilen Deutschlands den Strom kostenpflichtig zu höchstpreisigen Bedingungen dann zukauft

Durch die Beschränkungen in der Leistung in KW hat man dieses Problem in Frankreich anders gelöst und handelt Energie gewinnbringend und damit Endkundenpreisreduzierend international,

daraus ergibt sich dann aber auch eine sehr schiefe Statistik wie die gezeigte im Beitrag über diesem.

Man traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat.

Aber uns in Frankreich kann die desolate Situation in den deutschen Stromtrassen ja nur recht sein, kommt diese doch den Nutzern in Frankreich sehr entgegen die damit ihre Stromverbrauchskosten um immerhin 0,03 Euro je KW/h günstiger haben aus den Anteilen der in anderen Staaten überschüssig erzeugten und zu negativpreisig gehandelten Energie
 
... also nimmt Frankreich den Strom zum Negativpreeis ab und verteilt ihn dann weiter
sprich Deutschland bezahlt dafür das andere den in Deutschland zu viel erzeugten Strom verteilen ...
Kannst du das belegen?
Nach meinen Informationen macht Deutschland mit dem Stromexport große Gewinne.
  • Demnach lag der Exportüberschuss in den ersten sieben Monaten bei 17,4 Terawattstunden, wodurch unter dem Strich Einnahmen von knapp über drei Milliarden Euro nach Deutschland flossen. Am höchsten fiel der Überschuss im Februar aus, als Deutschland 8,7 Terawattstunden exportierte, zugleich aber nur 2,7 Terawattstunden importierte.
    (Quelle)
Aber uns in Frankreich kann die desolate Situation in den deutschen Stromtrassen ja nur recht sein, kommt diese doch den Nutzern in Frankreich sehr entgegen die damit ihre Stromverbrauchskosten um immerhin 0,03 Euro je KW/h günstiger haben aus den Anteilen der in anderen Staaten überschüssig erzeugten und zu negativpreisig gehandelten Energie
Spitzfindige Frage. :whistle:
Warum kostet der Strom an französischen E-Tankstellen seit Jahresanfang Geld?
Wo ihr ihn doch angeblich zu Negativpreisen bekommt.
 
Mehrleistungen innerhalb Deutschlands zu verteilen kann in einem solchen Netz nur bedingt erfolgen
also nimmt Frankreich den Strom zum Negativpreeis ab und verteilt ihn dann weiter
sprich Deutschland bezahlt dafür das andere den in Deutschland zu viel erzeugten Strom verteilen
Das ist hier in der Grenzregion schon lange bekannt. Vor allem im Hochsommer, wenn die Solarpanele, nicht abschaltbar, mehr liefern als verbraucht werden kann.
Dafür muß Deutschland im Winter, wenn es trüb und regnerisch ist, Strom aus dem Ausland zukaufen. Kommt es dann, wie jeden Winter, zu einer Inversionswetterlage, liefern auch die Windräder keinen Strom mehr. Eine solche Wetterlage kann durchaus schon mal eine Woche lang anhalten.
 
Kannst du das belegen?
Das findet sich in den Geschäftsberichten der EDF
sind nur 12000 Seiten, sieh es mir nach das ich das nicht raussuche

Warum kostet der Strom an französischen E-Tankstellen seit Jahresanfang Geld?
Wo ihr ihn doch angeblich zu Negativpreisen bekommt.
Weil der Anteil des Stroms aus Negativbepreisung im Gesamtergebnis zwar zu Buche schlägt,
man diesen deswegen trotzdem nicht zu verschenken braucht

Und es gibt nach wie vor Möglichkeiten seinen Stromer kostenfrei zu laden,
allerdings werden wir diese Örtlichkeiten keinesfalls öffentlich benennen,
denn sonst stehen wir dort weit hinten nach einer ganzen Reihe von in Deutschland registrierten Fahrzeugen

Strom ist schliesslich ein Geschäft und sollte eigentlich immer etwas kosten und nicht von einigen wenigen auf Kosten der Allgemeinheit genutzt werden, wir laden zu 95% zuhause und zahlen damit die Antriebsenergie derer mit welche bei den kostenfreien Stationen nassauern
 
Und es gibt nach wie vor Möglichkeiten seinen Stromer kostenfrei zu laden.
Ich will nicht den Standort wissen. Aber halte uns doch bitte auf dem laufenden, wenn diese Möglichkeiten ebenfalls kostenpflichtig werden sollten.

Es ist zu befürchten auch 2023 wird die französische Strommisere nicht besser werden.
In zwei weiteren Kraftwerken wurden Risse entdeckt.
Quelle: Tagesschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst stehen wir dort weit hinten nach einer ganzen Reihe von in Deutschland registrierten Fahrzeugen
Dafür stehen wir in Grenznähe bei den Billigtankstellen ebenfalls weit hinten in einer langen Reihe von in F registrierten Fahrzeugen. ;)
 
halte uns doch bitte auf dem laufenden
Genau dafür habe ich dieses Thema eröffnet,
das man ersehen kann wie es weitergehen wird

2023 wird die französische Strommisere

Ja das ist bekannt, dabei sind es Risse in 3 Kraftwerken, eines davon in Betrieb
die beiden anderen sind derzeit dabei erneut hochgefahren zu werden,
man hatte die Risse bei den Arbeiten betreffend der Leitungsbögen entdeckt
und ist dann das Thema gleich ganzeinheitlich für alle Werke dieser Art angegangen

das (noch) in Betrieb befindliche Werk wird in den nächsten Wochen ebenfalls angegangen

Im Gesamten ist es aber so das man die Werke eh der Reihe nach beständig kontrolliert
und Reparaturen ausführt und so eben immer wieder auf Reparaturnotwendigkeiten stösst,
ist wie bei unseren Autos, es wird gesucht und gefunden, danach instandgesetzt und weiter gehts,
zuletzt war halt ein systhematischer Fehler festgestellt worden und man hat zur Sicherheit
viele Werke vom Netz genommen gehabt
aber man ist guter Dinge das es bis zum kommenden Winter wieder mit über 80% der vorhandenen Kapazitäten weitergehen wird
 
Ich kann ja kein französisch. Deshalb die Frage ob es inzwischen gleichgültig ist ob man nur einfachen Wechselstrom mit einer Phase oder einen dreiphasen- Drehstromanschluß hat. War vor Jahren preislich unterschiedlich.
 
Eigene Ladekosten

Ladekosten in der neuen Option reduzieren sich jetzt auf 9,7 bzw 11,40 Cent / Kw/h
Nutzung des Fahrzeugs seit Ende Dezember liegt bei 8600 Km
Arbeitsweg derzeit bei tgl. 100 bis 125 km, je nach Arbeitsbeginn /
Betrieb der Rheinfähre bei 25 / 26 Arbeitstagen im Mionat ( ja 6 Tage / Woche )
Durchschnittsverbrauch seit Anschaffung ( nie zurückgestellt ) 16,8 Kw/h
zzgl. Ladeverlusten bei 3,59 Kw Ladeleistung
etwa 70% Autobahn / Schnellstrasse mit geilsten 120 Km/h **

Warum ?? Hier die Antwort:

Unser Anbieter EDF hat uns nett darauf hingewiesen das man festgestellt hat
das bei uns seit Ende Dezember 2022 ein erheblicher Mehrverbrauch besteht
betreffend Strom.

Im Gesamten um die 600 bis 650 Kw/h je Monat, somit um die 120 Euro
bzw 135 Euro Mehrkosten;
nach Vertragsumstellung auf etwa 70 Euro je Monat


man fragte an ob wir zu dieser Zeit zu Hause sind oder ob wir eine
wesentliche Veränderung im Hause hatten, vielleicht jemand an einer
vorhandenen Aussensteckdose heimlich Strom abzapfen würde.

Unsere Erklärung betreffend der Anschaffung des Spring wurde dann damit
kommentiert das unserer geänderter Stromverbrauch auf nunmehr das dreifache
an Stromverbrauch wir vorher gestiegen ist,
somit in einer anderen Tarifoption besser aufgehoben sind.

Der Versorger schätz die Kostenersparnis auf etwa 700 Euro jährlich betreffend
des Fahrzeugs und auf etwa 200 Euro betreffend des sonstigen Hausstroms


Anbei, Kostenersparnis zum Dieselfahrzeug bei etwa 5 - 6 Liter Verbrauch bei 1,80€
darf sich jeder selbst errechnen
 
IMG_008411.jpg
@rollan
Das Jahr 2023 ist nun vergangen.
Wie hat sich die Situation, in Frankreich, denn entwickelt?
Wurde es akzeptiert, dass der Auto-Strom nicht mehr kostenlos ist?
Wie haben sich die Preise verändert?
 
Momentan gehen die Energiepreise wieder nach unten. Gerade in der Grundversorgung. Wenn du schon verlinkst, solltest du den Graph auch richtig lesen können.

Bestreitet doch keiner. allerdings wird es auch dann noch genug Gebrauchtwagen am Mark geben. Die werden ja zum Stichtag nicht verschrottet.

Das ist es schon weitgehend und das ist gut so.

Das ist nicht nur in Frankreich so.
und was habe ich gesagt, das billige aufladen wird wieder teurerer viele streichen das kostenlose aufladen.. war doch logisch.. wie war das nochmal mit Glaskugel bla bla ‍♂️♂️♂️

Strom für Elektroautos wird unbezahlbar: 69 Cent und mehr

Ich fahre Bio-CNG und das Tanken kostet mir trotz #co2 Erhebung immer noch „nur“ 19 Euro und da ist komme ich ca. 425 km ;-)
Somit 4,25 Euro für 100 km
Und ihr so ???
 
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