Frankreich - Laden kostet Geld

rollan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
diverse
7 französische Gemeinden haben doch glattweg die Frechheit besessen in der vergangenen Woche zu erklären dass das Laden von Elektrofahrzeugen ab dem 2 bzw. 3 Quartal 2023 nicht mehr Kostenfrei sein wird.

Hintergrund hierzu zwei Belange der betreffenden Gemeinden:

Ladesäulenblockaden durch Fahrzeuge die 11 mal länger an der Ladesäule standen als das sie geladen hatten, somit anderen potentiellen Nutzern das Laden Unmöglich gemacht hatten.

Kostenbelastung der ( kleinen Gemeinden ) Gemeinden die dadurch zum Teil auf einmal von 200 000 Euro Jahresrechnung dann auf 800 000 Euro Jahresrechnung für Strom gewachsen waren.

Tarife im Billigstromland Frankreich ( 17,4 Cent Kw/h ) dann bei 44 Cent für den Ladestrom bis 22 Kw zzgl 3 Cent Standgebühr je Minute, bzw. 55 Cent bis 90 Kw, dieses bei Abrechnung über eine regionale Ladekarte

Fremdkarten anderer Anbieter werden mit 55 Cent / 65 Cent abgerechnet

Wir sehen hier wieder das man alles versuchte um E ins Rollen zu bringen
aber der Egoismus einzelner Nutzer das dann wieder schädigt

Herzlichen Glückwunsch

P.S. Bei Aldi und LIDL kann man in Frankreich noch immer kostenfrei an 22 Kw laden
Für die Dauer des Einkaufs unter Hinterlegung des Personalausweises

Noch geht es, warten wir mal ab wie lange noch, sehen wir doch an " unserem " örtlichen Supermarkt das Grenzpendler kommen, Kaffee trinken, nicht einkaufen und dann nach einigen Stunden ( grinsend ) wieder wegfahren
 
7 französische Gemeinden haben doch glattweg die Frechheit besessen in der vergangenen Woche zu erklären dass das Laden von Elektrofahrzeugen ab dem 2 bzw. 3 Quartal 2023 nicht mehr Kostenfrei sein wird.

Hintergrund hierzu zwei Belange der betreffenden Gemeinden:

Ladesäulenblockaden durch Fahrzeuge die 11 mal länger an der Ladesäule standen als das sie geladen hatten, somit anderen potentiellen Nutzern das Laden Unmöglich gemacht hatten.

Kostenbelastung der ( kleinen Gemeinden ) Gemeinden die dadurch zum Teil auf einmal von 200 000 Euro Jahresrechnung dann auf 800 000 Euro Jahresrechnung für Strom gewachsen waren.

Tarife im Billigstromland Frankreich ( 17,4 Cent Kw/h ) dann bei 44 Cent für den Ladestrom bis 22 Kw zzgl 3 Cent Standgebühr je Minute, bzw. 55 Cent bis 90 Kw, dieses bei Abrechnung über eine regionale Ladekarte

Fremdkarten anderer Anbieter werden mit 55 Cent / 65 Cent abgerechnet

Wir sehen hier wieder das man alles versuchte um E ins Rollen zu bringen
aber der Egoismus einzelner Nutzer das dann wieder schädigt

Herzlichen Glückwunsch

P.S. Bei Aldi und LIDL kann man in Frankreich noch immer kostenfrei an 22 Kw laden
Für die Dauer des Einkaufs unter Hinterlegung des Personalausweises

Noch geht es, warten wir mal ab wie lange noch, sehen wir doch an " unserem " örtlichen Supermarkt das Grenzpendler kommen, Kaffee trinken, nicht einkaufen und dann nach einigen Stunden ( grinsend ) wieder wegfahren
Aber das war doch klar, das das irgendwann nicht mehr kostenlos sein wird und der Strompreis steigen wird, tja nicht so schnell wie erwartet aber definitiv voraussehbar. War bei Diesel doch früher auch so.. ich muss ja für mein Gasauto auch den Sprit bezahlen, wieso soll nun andere Ihr E-Auto unendlich lang kostenlos tanken bzw. aufladen dürfen

Mich wundert schon jetzt dieser Post !!

Vorallem über andere Schimpfen und dann selber nicht viel besser sein.. Typisch..!!
 
Aber das war doch klar, das das irgendwann nicht mehr kostenlos sein wird und der Strompreis steigen wird, tja nicht so schnell wie erwartet aber definitiv voraussehbar. War bei Diesel doch früher auch so.. ich muss ja für mein Gasauto auch den Sprit bezahlen, wieso soll nun andere Ihr E-Auto unendlich lang kostenlos tanken bzw. aufladen dürfen

Mich wundert schon jetzt dieser Post !!

Vorallem über andere Schimpfen und dann selber nicht viel besser sein.. Typisch..!!
Das Laden war noch nie umsonst, es hat nur jemand anderes bezahlt bzw. wurde über einen großen Schlüssel der Allgemeinheit auferlegt.
Dem TE ging es aus meiner Sicht darum darauf hinzuweisen das mal wieder ein paar Freibiernasen den Versuch E-Autos kostengünstig unter die Allgemeinheit zu bringen (Anschaffungskosten hier mal aussen vor) mit ihrer Gier vor die Wand gefahren haben. Ob der Ansatz sinnig ist oder nicht, dass sei mal dahingestellt. Aber wenn es was für umme gibt, dann werden immer die Gierigen die ersten sein und abgreifen was nur geht...war schon immer so, wird auch immer so bleiben :/
 
... aber der Egoismus einzelner Nutzer das dann wieder schädigt ...
Übertreibst du da nicht etwas?

Diese 7 Gemeinden hören auf, Strom zu verschenken.
Klar, wenn solche "Wohltaten" abgeschafft werden, ist das für die betroffenen ärgerlich. Ich kann dir mein Leid über den Abbau der LPG-Vergünstigung klagen.

Aber letztendlich ist es doch gut, wenn die öffentliche Hand, den Treibstoff (für einige Autofahrer) nicht verschenkt.

das mal wieder ein paar Freibiernasen den
Naja, Leute die Klug waren, sind frühzeitig auf ein E-Auto umgestiegen.
Dafür bekamen sie die "Anfangsförderung". Z.B.: kostenlosen Strom. Das ändert sich nun.

Da von "Freibiernasen" zu reden, ist nicht nett.
meinung.gif
 
Ich sehe das so: Auch dann führe ich ein eAuto.

Wer Leistung erhält hat sie auch zu vergüten.
Wer Leistungen nur einer bestimmten Personengruppe kostenlos anbietet, handelt gegen
soziale Strukturen.
Überspitzt ausgedrückt: Der Paketzusteller, der Rentner, der Arbeitslose als Kunde beim Dicsounter, der,
sich kein eAuto leisten kann, finanziert durch seine Einkäufe das kostenlose Fahren der 50.000 Euro Teslas.

Und genau diese Asymmetrie gefällt mir nicht.

GG Artikel 3: Alle Menschen sind gleich (vor dem Gesetz).
Dazu mein Senf:
- - Aber nicht bei der Energiebeschaffung des Wagens. - -
 
Freibiernasen sind in diesem Zusammenhang für mich die Vögel die 4h bei Aldi nen Kaffee trinken oder die Ladesäule als kostenfreien Parkplatz nutzen und somit für andere blockieren.
 
Freibiernasen sind in diesem Zusammenhang für mich die Vögel die 4h bei Aldi nen Kaffee trinken oder die Ladesäule als kostenfreien Parkplatz nutzen und somit für andere blockieren.
Mmmmhhh... "Vögel" ist jetzt auch nicht gerade eine freundliche Bezeichnung.

Aber davon abgesehen:
Bist du dir sicher, noch auf aktuellem Informationsstand zu sein?
Bei uns (Aldi-Süd Gebiet) verlangen sie mittlerweile einen marktüblichen Preis. Also 29ct für Normal- und 39ct für Super- ... ääää... ich meine Schnell-Laden. :D

Hier mal ein Link zu dem Aldi-Angebot.
 
Mmmmhhh... "Vögel" ist jetzt auch nicht gerade eine freundliche Bezeichnung.

Aber davon abgesehen:
Bist du dir sicher, noch auf aktuellem Stand zu sein.
Bei uns (Aldi-Süd Gebiet) verlangen sie mittlerweile einen Marktüblichen Preis. Also 29ct für normal, und 39ct für Super- ... ääää... ich meine Schnell-Laden. :D

Hier mal ein Link zu dem Aldi-Angebot.
:)
Ich will hier auch gar nicht freundlich gegenüber diesen Menschen sein. Mir geht diese Mentalität, um es mal auf Deutsch zu sagen, tierisch auf den SACK.
Ich ich ich und nochmal ich.
Das fängt beim BeHi Parkplatz an (ICH muss nur mal kurz...), geht mit x emailaddressen für Kostenfreien login bei einem Service Deiner Wahl weiter und endet halt auch nicht beim Ladestrom. Wann immer es etwas umsonst gibt sind unter Garantie ein paar Gestalten dabei die den Bogen überspannen und abgreifen was nur geht (oft auch obwohl sie es gar nicht brauchen).
So...ich habe fertig ;)
 
Ich finde den Beitrag schon interessant. Ich wusste nicht, dass es in Frankreich bis jetzt teilweise kostenlos möglich war. Ob es klug ist von Null auf 44 Cent zu gehen und das in einem Atomstromland mit konstanten Kosten..... Offensichtlich wird auch in Frankreich Energiewende ähnlich interpretiert und praktiziert wir bei uns. Also nicht
 
Ob es klug ist von Null auf 44 Cent zu gehen und das in einem Atomstromland mit konstanten Kosten...
Das ist ja das große Problem der Franzosen.
Ihr Atomstrom-Konzept funktioniert nicht.

Deshalb müssen Sie deutschen Strom zukaufen.
Hier kannst du es nachlesen.
So, und wenn sie nun ihren Strom, in Deutschland, kaufen müssen. Dann macht es Sinn, wenn die 7 französichen Gemeinden diesen Strom nicht verschenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Ironie dieses Post nicht verstanden?


Offensichtlich haben ein oder mehrere den Sinn des Posts nicht verstanden

Daher zur Erklärung wie folgt:

Ich sehe den Ansatz einzelner Gemeinden der gezielten Förderung grundsätzlich als Richtig an,
betrachte den Egoismus einzelner und die daraus folgende Zerstörung der an sich " gut gedachten " Förderung als schlichte Dummheit einzelner unter denen dann wieder Menschen zu leiden haben denen es sonst nicht möglich gewesen wäre an dieser Technologie Teilhabe zu nehmen.

Dieser Technologie einen Anschub zu geben um sie dann für weite Teile der Bevölkerung in eine finanzierbare Variante zu bringen - auf das die große breite Masse - es sich dann leisten kann, anhand gestiegener Stückzahlen und damit reduzierten Kosten, ist in sich ja nicht verkehrt

Unser französischer Präsident hatte verkündet das E Mobilität für alle Nutzbar sein müsse
das Energie und haushalten mit Energie für jeden machbar sein müsse

und hat daher verschiedene Programme dazu auf den Weg gebracht,

Förderung von E Mobilität für einkommensschwache Familien
Förderungen betreffend der Isolierungen von Immobilien
Förderug der Nutzung erneuerbarer Energien
Förderung der Modernisierung von Heizungsanlagen

auf Kosten der Allgemeinheit und insbesondere derer
die über mehr Vermögen und höhere Einkommen verfügen

man nennt es Solidargemeinschaft


und dann kommen da ein paar sich selbst Schönrechner die mittels Blockieren von Ladeplätzen
legaler Steuergestaltungen übelster Art, Schnorrerei etc etc

dem eigentlich vorgesehenen Personenkreis den Zugang zu dieser Zukunftstechnologie verunmöglichen



Die Ironie dieses Post nicht verstanden?
Na zumindest einer hat mich da wohl verstanden,

Entschuldigung an alle Personen die mich nicht verstanden hatten,
dachte ich doch die Ironie sei ersichtlich genug gewesen

Dem TE ging es aus meiner Sicht darum darauf hinzuweisen das mal wieder ein paar Freibiernasen den Versuch E-Autos kostengünstig unter die Allgemeinheit zu bringen (Anschaffungskosten hier mal aussen vor) mit ihrer Gier vor die Wand gefahren haben. Ob der Ansatz sinnig ist oder nicht, dass sei mal dahingestellt

Ja genau darum ging es

Der Personenkreis für den es gedacht war als Unterstützung konnte es nicht nutzen

Überspitzt ausgedrückt: Der Paketzusteller, der Rentner, der Arbeitslose als Kunde beim Dicsounter, der,
sich kein eAuto leisten kann, finanziert durch seine Einkäufe das kostenlose Fahren der 50.000 Euro Teslas.

Und es ging bei der Förderung im Gesamtprogramm genau darum eben dem von dir benannten Rentner, dem hart arbeitenden und dennoch am Existenzminimum stehen Arbeiter und weiteren Personen der nicht so begüterten Bevölkerungsschicht den Zugang zur E Mobilität zu verschaffen

was dann durch andere blockiert wurde


Wann immer es etwas umsonst gibt sind unter Garantie ein paar Gestalten dabei die den Bogen überspannen und abgreifen was nur geht (oft auch obwohl sie es gar nicht brauchen).

Und damit erneut dem eigentlich zugedachten Personenkreis - den Zugang verwehren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
IMG_008411.jpg
 
Irgendwann sind die Lockmittel halt aufgebraucht. Alles kostet Geld und muss Finanziert werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.969
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück