Fragen zur richtigen Kühlflussigkeit und Frostschutz

B

Byebye 43072

Irgendwie ist mir eben etwas aufgefallen..
Ich habe den neuen 1.0l 3Zylinder SCe75 im Sandero...
Also ein Aluminium Motor..
Nun dachte ich dort muss eigentlich Silikat freie Flüssigkeit zur Kühlung eingesetzt werden.. also der rote Frostschutz?
Ich habe im Behälter grüne Flüssigkeit.. ich dachte diese wäre nicht gut da sie Aluminium beschädigt? Oder habe ich einen Denkfehler..
Ich meine es ist ein Neuwagen da wird sicher das richtige Mittel drin sein aber wo liegt mein Denkfehler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Und das sieht wie aus? Wie umgehen die eine Materialschaden? Kann das jemand erklären?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also die Farbe war eigentlich zumindest früher immer das erkennungsmerkmal ob Silikat oder eben Silikatfreies Frostschutz eingefüllt ist... blau und grün enthält Silikat was man früher eigentlich nicht für Aluminium Motoren verwenden dürfte..

Rot enthält kein Silikat und war auch für Aluminium Motoren geeignet..
Es ist eben nicht nur eine Farbe wie ihr denkt.....

Genauso wie man keinen roten Frostschutz mit blau oder grün mischen darf... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Meine Frage ist eben nicht beantwortet -.-

Das es wohl das richtige ist scheint klar....
Meine Frage ist aber wieso... weshalb hat sich das nun geändert. Sonst darf man kein grün und blau in Aluminium Motoren haben und plötzlich geht es.. was hat sich geändert etc... @* weiss es sicher aber ist halt noch im Urlaub der ihm gegönnt sei :) aber er wird sich sicher deshalb gern mal äußern wenn er zurück ist :)
 
......weshalb hat sich das nun geändert.
Hat es nicht. Du vertauscht Ursache mit Wirkung. In welcher Norm steht denn Dein angenommenes Farbschema?
Renault hält sich eben nicht daran. Ist halt eben nicht genormt, siehe Link von mcvb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.280
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück