Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Das Intervall liegt glaube ich bei ca. 60.000 km oder 3 Jahren.

Nissan (die stellen das Ding ja her) sagt alle 30.000 Meilen (ca 45.000km) und alle 2 Jahre...
Die Jatco CVT haben besonders in den USA nen ganz miserablen Ruf.. "kein Service" dass sie einem bei knapp 70.000meilen (= 110.000km, kurz nach Garantieende Surprise Surprise) um die Ohren fliegen.

Bei "German Autobahn" oder viel Stadtverkehr die Wartung wohl auch eher früher als später.


Will jetzt keine Panik verbreiten, aber sollte man wissen wenn man so ein Ding besitzt. Von den Dreizylindern und auch vom CVT kann man um die 300-350tkm Lebenszeit erwarten. Aber sicherlich nicht mit den Ewigkeitsintervallen für Motor und Getriebe.

Meine Aisin 8 Gang kostet die Ölspülung auch 500€. Aber der Autohersteller, der meint dass man das nicht wechseln soll/braucht/muss, will 8000€ für neues Getriebe (nicht neuen Dacia) und gibt auf dieses nur 2 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle auch Wartung für die CVT, was auch immer Dacia sagt.
Mal in internet nach Jatco JF015E oder Nissan RE0F11A suchen. Ich würde es nicht als wartungsfreies Getriebe ansehen.
 
War der vorrätig oder habt ihr nun auch so lange Wartezeit?

Der Clio V ist ein tolles Fahrzeug. :prost:
Der steht bei einem Händlerkollegen, und da unsere Autos laufen machen wir auch keinen Zeitstress.

Meinen Sandero hab ich eben noch mal reparieren lassen.
Das war jetzt schon der dritte Defekt und 6 Jahren und 170000 km (1. Blinkerschalter, 2. eine Glühkerze bei 155000 und nun ein undichtes Thermostatgehäuse), dieses Auto verdient bals schon Geld, derzeit 10 Cent/km bei Vollkosten.

Wenn der mal föllig wird, dann bin ich auch wieder reif für den Automaten
 
Aber, wenn es mal schnell noch irgendwo vorbei- oder losgehen muß, dann hat das Ding eine ewige Gedenksekunde.
Kann ich nicht bestätigen.
Mein Dacia CVT reagiert ohne gefühlte Zeit aufs Druck vom Gaspedal.
Ich hatte anfangs die befürchtung gehabt, zumal mein Sandero II Schalter mit seinen nur angeblich 90 PS schon fast GTI Charakter hatte.
Auch hatte ich den Clio CVT als Leihwagen für zwei Tage ausgiebig gefahren. Wobei ich da das Empfinden hatte, das die CVT flott reagiert, der Motor aber müder mir vorkam, trotz angeblich 10 PS mehr.

Grundsätzlich habe ich jahrelang Erfahrungen mit CVT Getrieben gesammelt. Ja, sogar vor 45 Jahren als Anfängerwagen hatte ich für ein paar Monate den Daf 55, bis der Tüv weiteren Segen verweigerte.

Meine Frau hat einen 3 Monate alten Space Star CVT, also technisch gesehen das selbe Getriebe. Auch hier vom Empfinden her kein Unterschied, außer das der Space Star etwas lauter wird beim Gas geben, als im Sandero.

Ich hatte 12 Jahre lang einen Mercedes W169 Autotronic gehabt, im Grunde technisch das selbe, wie heute bekannte CVT Getriebe.

Auch dienstlich so einige Fahrzeuge gefahren und fahre noch, mit CVT.

Ob nun Baugleichheit, oder technisch Bauähnlich, das empfinden von Gasanahme, Durchzugsvermögen und Motorbremse ist eine reine Angelegenheit der Software.

Bevor ich den Space Star gekauft hatte, hab ich bei anderen Herstellern Fahrzeuge zur Probe gefahren.
Unter anderem auch den Nissan Micra 1.0 Xtronic (CVT).
Also der eigentliche Hersteller der CVT in so einigen Fahrzeugen.

Und hier war ich enttäuscht. Der Wagen hatte den viel beschriebenen
Gummiband Effekt. Beim angedachten Überholen tut sich die erste Sekunde nichts beim Gasgeben. Auch der Drehmoment von so ab 1800 - 2000 U/min war auch durch das durchtreten kaum vorhanden.
Okay, der Nissan ist etwas größer und schwerer wie der Space Star, eber direkt vergleichbar wie der Sandero.

Mein Fazit zu meinen jetzigen Sandero Stepway Comfort CVT:
Das beste Auto der Sandero CVT, was mit der CVT von Nissan gebaut, ich fahren kann.
Offenbar haben die Software Spezi´s bei Dacia etwas mehr Talent, aus dem kleinen Dacia Motor mit der CVT die optimale Leistung durch vernüftiges programmieren des CVT Steuergerät auf die Straße zu bringen.
 
Ich empfehle auch Wartung für die CVT, was auch immer Dacia sagt.
Auch dazu mein Erfahrungbericht:
Ich fuhr von 2001 bis 2005 einen Mercedes A-Klasse als Diesel mit herkömmlicher Automatik.
Im Handbuch stand was von Longlife Ölbefüllung im Automatik Getriebe, ein wechseln sei nicht vorgesehen.
Auch hier wieder auf Grund Erfahrungen hatte ich bei der 60.000 Km Inspektion um Getriebölwechsel gebeten.
Da hieß es vom AH, das geht nicht, ist vom MB nicht vorgesehen.
Da drauf hin habe ich dem Meister des AH gesprochen und auf einen Getreibeölwechsel bestanden.

Das Ergebniss war erschreckend ! Aber positiv.
Der Wagen hatte wieder mehr Durchzug, der Drehmomentwandler reagierte schneller.
Beim Nachfolger W169, das mit einem CVT Getriebe war dann alle 60.000 KM Getriebeöl-spülung und Wechsel dann Flicht laut Inspektionsplan.
Auch hier war gefühlt ein deutlicher positiver Unterschied feststellbar, eine Trägheit wie weg geblasen, was man zuvor aus Gewohnheit so nicht wahr genommen hat.
Der Spass kostete damals gute 400 € und nur große MB Werkstätten konnten eine Spülung vornehmen.

Darum, rein aus Erfahrung, für mich ist ein Getriebeölwechsel ein muss. Da ist mir egal, was Dacia dazu meint.
 
Hallo, zusammen!

Anfangs konnte ich auch nicht verstehen, warum man bei einem stufenlosen Getriebe künstlich Gangstufen hineinprogrammiert.
Ich glaube jetzt dämmert mir der Grund:
Die modernen CVT-Getriebe werden meines Wissens hydraulisch geregelt. Jedes Arbeiten der Hyraulikpumpe verbraucht Energie. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß man Einiges an Energie sparen kann, wenn die Hydraulikpumpe nur bei Bedarf und nicht permanent arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ja, mich stört nur, dass das Getriebe auch bei sanfter Beschleunigung Gänge simuliert.
Hm, bei mir nicht. Bei sanfter Beschleunigung und auf ECO merkt man keine Simulierung. Mag auch daran liegen, das ich in ländlicher Gegend wohne.
Bei etwas heftiger Gas geben, merkt man wie der Drehzalmesser "tanzt" ;)

Ansonsten bin ich mit meinen Steppi CVT sehr zufrieden.
 
Mal eine Frage,läuft der Riemen der CVT in Öl? Wenn ja, ist das extra Öl oder im Motoröl?
Natürlich läuft der Riemen im Öl. Allerdings ist das kein Zahnriemen oder klassischer Keilriemen aus Gummi, sondern ein Schubgliederband aus Metallelementen. Also keine Angst, das Band wird durch Ölkontakt nicht kaputt. Ohne Öl, da würde es ganz schnell kaputt gehen. Hier ein Video zu den Renault CVT-Getrieben.
Das Öl, welches im Getriebe verwendet wird ist auch kein Motoröl, sondern spezielles Getriebeöl, das ELFMATIC CVT.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.889
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück