Fragen zu Sandero Stepway neu

@Bredi1

Kann man schwierig vergleichen.Wenn ich z.B. Urlaub habe liegt der Verbrauch auch bei so 5-5,4l.

Wenn ich dagegen Arbeite habe ich entweder Kurzstrecke 6km zum Treffpunkt oder aber 60km BAB mit 120 km/h und 4 Personen im Wagen,dann liegt der Verbrauch bei 6l.

Denke es wäre schon ein gewaltiger Zufall wenn genau diese Bedingungen auch bei Dit zutreffen würden. ;)

Und dazu kommt noch der große Unterschied im Fahrverhalten.Der SCE fährt sich wie ein ganz normaler Motor,der TCE den ich hatte dagegen für sich ruckelig wie ein Stück Sch...:angry:

Nochmal hätte ich keinen Turbo genommen,selbst wenn er beim Kaufpreis billiger gewesen wäre.;)

Der Verbrauch ist halt sehr abhängig vom gefahrenen Profil.

Das was @sandero3 Angibt,viel über Land,kann ich nachvollziehen weil es dem entspricht wenn Wir privat unterwegs sind.
Das zeigt auch das der neue Sandero III trotz etwas mehr Gewicht nicht mehr verbraucht,die Anpassung der Steuerung konnte das scheinbar kompensieren.Ok,er hat jetzt 5PS weniger,das Drehmoment blieb aber gleich.

Dürfte man daher erst obenrum und bei Endgeschwindigkeit merken,was wohl für Die die diese Motorisierung wählen nicht von Belang sein dürfte.:)
 
Vorsicht, natürlich OT. Mal unabhängig vom Verbrauch finde ich unseren Sandero 1,6 MPI in der Stadt angenehmer zu fahren. Das kehrt sich aber auf der AB zugunsten des TCe90 LPG zu 100% um. Da dröhnt der MPI, zäh und laut, wogegen man beim TCe90 nur die Wind- und Rollgeräusche bemerkt. Da ich einen EU Wagen für 12050€ (2018er Comfort, weiß) gekauft habe und 20tkm/a fahre, hat sich der Mehrpreis von 800€ sehr schnell gerechnet. Ich komme zumeist unter 7 l. /100 km Gas plus das Schlückchen Kaltstartbenzin.
 
@Bredi1

Kann man schwierig vergleichen.Wenn ich z.B. Urlaub habe liegt der Verbrauch auch bei so 5-5,4l.

Wenn ich dagegen Arbeite habe ich entweder Kurzstrecke 6km zum Treffpunkt oder aber 60km BAB mit 120 km/h und 4 Personen im Wagen,dann liegt der Verbrauch bei 6l.

Denke es wäre schon ein gewaltiger Zufall wenn genau diese Bedingungen auch bei Dit zutreffen würden. ;)

Und dazu kommt noch der große Unterschied im Fahrverhalten.Der SCE fährt sich wie ein ganz normaler Motor,der TCE den ich hatte dagegen für sich ruckelig wie ein Stück Sch...:angry:

Nochmal hätte ich keinen Turbo genommen,selbst wenn er beim Kaufpreis billiger gewesen wäre.;)
Und das war ein Trauma für dich das Du einen defekten Wagen hattest. Das solltest Du aber bitte auch jedesmal erwähnen wenn Du über den TCe mit Turbo herziehst. Die Leute könnten bei einem erfahrenen User denken das wäre normal. Mein TCe 90 fährt super und machte bisher auf 40000km keine Zicken. Es mussten keine Zündkerzen oder Teile der Gasanlage getauscht werden wie an deinem der Kerzen zum Frühstück gefressen hat.

Zum Sandero 3:
Ist schon jemanden aufgefallen das der keinen Haubenlift mehr hat, oder hatte der Sandero das bisher nie?
 
Der Sandero 2 hatte noch enen Haubenlift, der 3er nicht mehr.
 
Der Sandero 2 hatte noch enen Haubenlift, der 3er nicht mehr.
Das mit dem Haubenlift war immer ne Sache wo sich Tester gewundert haben da sowas bei Dacia dran ist und bei wesentlich teureren Autos nicht. Schade das dieses entfernt wurde. Wenn man es positiv sehen möchte kann man sagen so ein Haubenlift kann eher kaputt gehen als eine Stange. Der verscheißt ja wie die Dämpfer an der Heckklappe. Vielleicht weniger schnell weil die Haube weniger geöffnet wird.
 
@Sven
Der Haubenlifter ist beim Wechsel vom IIer auf den IIIer weggefallen.
Aber so wichtig wäre mir das Detail nicht,so oft hat man die Haube ja nicht auf.

Zum TCE,das Empfinden bezieht sich noch auf den 898ccm natürlich.
Den hatte ich in LPG,was nie ordentlich lief,da hast Du Recht.
Allerdings hatte ich,da der Wagen ja häufig in der Werkstatt war,viele km mit identischer Maschine ohne LPG in Leihwagen,Sandero und Clio,gefahren und das Empfinden im Stadtverkehr war da genauso schlecht.
Später bekam ich dann Leihwagen mit dem 1,216V weil mir das deutlich besser gefiel.

Eine ausgiebige Probefahrt ob einem so eine Maschine zusagt,vor der Fahrzeugbestellung,kann ich deshalb nur anraten. ;)

Hätte es 2020 nicht noch den normalen Motor gegeben,den ich dann genommen habe,sondern nur noch den Turbo wäre es kein Dacia sondern ein anderes Fabrikat geworden das vor der Tür stünde.

Da Dacia da aber die Auswahl gelassen hat habe ich dann 2020 den 4. gekauft.:)

Und da kann ich durchaus sagen das ich von den Fahrleistungen des Kleinen Motors und vom Verbrauch bei meinem Fahrprofil sehr zufrieden bin.
Die Inspektionskosten waren 50 Euro geringer wie beim Tce90LPG aus 2015.Also Jetzt anno 2021 günstiger,die Werkstattpreise werden in 6 Jahren allgemein eher nicht niedlicher geworden sein.

Für den Gesamtpreis von 10500 Euro,fertig angemeldet und abholbereit,mit eigentlich schon guter Ausstattung ist das Fahrzeug durchaus gut.
Über gewisse Mängel in Verarbeitung und Materialien kann ich bei dem Kaufpreis und den niedrigen Unterhaltskosten gut hinwegsehen.:)

Geplant war der Kauf eigentlich nur für 3 Jahre,aber durchaus möglich das der Sandero länger bei Uns bleiben darf weil er einfach unseren Bedarf sehr gut abdeckt.

Dünen-Beige ist nebenbei bemerkt eine sehr schöne Farbe,steht dem Kleinen sehr gut.:wub:
 
Wohl wahr, ausser, man möchte lieber CVT fahren..
Ich hätte auch interesse am CVT, wobei ich das nicht blind bestellen würde sondern erstmal eine Probefahrt haben wöllte. Aber selbst wenn es mir gefiele würde ich glaube ich in den sauren Apfel beißen und LPG wählen. Aber angeblich soll ja Dacia noch ein Modell bringen was beides kombiniert. Wie kann man Dacia mitteilen das man sowas gern haben möchte? Die müssten ja erstmal erfahren das die Kunden das wünschen.
 
@Sven

Ich denke mal Dacia/Renault arbeitet da wie alle Anderen auch.Sie berücksichtigen die Ergebnisse aus Verkaufsgesprächen die der Zentrale von den Händlern zurückgemeldet werden.
 
140NM stehen da auch 170NM bei dem Tce100 Eco-G gegenüber. Ich vermute mal die 30NM merkt man auch. Naja, ich bestell mir sowieo frühstens in 3 Jahren einen neuen Wagen. Bis dahin könnte es noch einige Änderungen geben. Auf der Dacia Seite hab ich eben mal den Chat gewählt und wenn man eine Frage stellt die der Chatbot nicht beantworten kann, wird man mit einem Menschen verbunden. Der Dame konnte ich die Wünsche nach LPG und CVT in Kombination mitteilen und die leitet das weiter. Das wird das sein was Du meintet das die solche Sachen zur Zentrale leiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück